Logo

Kostenlose Bildbearbeitungsprogramme & Freeware

Hier findet ihr nützliche Programme und Software, die bei der Bildbearbeitung oder Archivierung nützlich sind. Viele von ihnen sind den großen Programmen ebenbürtig - quasi "Photoshop kostenlos". Manche Bildbearbeitungsprogramme sind sogar in vollem Umfang online verfügbar und nutzbar. Bitte beachtet dennoch die jeweiligen Lizenzbestimmungen die den Programmen immer beiliegen.
picasaPicasa ist eine kostenlose Software von Google zur Fotoverwaltung, mit der man in Sekundenschnelle seine Fotos finden, bearbeiten und freigeben kann. Die von Google entwickelte Software kann ohne Probleme auch die gängisten RAW Formate von digitalen Spiegelreflexkameras lesen. Zudem lassen sich grundelegende Optimierungen (schärfen, Farbefilter etc.) bereits im Programm vornehmen. Nützlich außerdem: Mit einem Klick kann man Googles kostenlosen Service nutzen und ausgewählte Bilder kostenlos als Galerie ins Netz stellen!


gimpDas Grafikprogramm GIMP ist die wohl bekannteste Open Source Alternative zu Photoshop. Dabei ist es absolut gratis und kann sich dennoch in Umfang und Möglichkeiten mit den ganz großen Grafikprogrammen messen. Eine Anleitung zur Installation gibt es hier - die gesamte deutche Dokumentation findet sich hier auf der GIMP Seite.

irfanviewDer Grafikbetrachter IrfanView ist ein echtes Allround Talent. Nicht nur das Irfan View viele Formate lesen kann. Mit der schlanken Software lassen sich auch noch andere Dinge erledigen, wie zum Beispiel die Umbenennung von Dateien oder die Komprimierung von Bildern. Das alles mit einer komfortablen Stapelverarbeitung, die auch viele Datein auf einmal bearbeitet.

paintPAINT.NET - Ein weiteres, kostenloses Bildbearbeitungsprogramm. Entwickler ist Microsoft, die in Zusammenarbeit mit der Washington State University die herrkömmliche, mit Windows ausgelieferte Paint Version aufbesserten und damit die kleine Paint Version zum nahezu vollständigen EBV Programm ausbauten.

psexpressFotos online bearbeiten: Das kostenlose Bildbearbeitungsprogramm Photoshop EXPRESS von Adobe kommt sogar ohne Download aus, weil es online verfügbar ist. Damit kommt jeder an seine kostenlose Photoshop Version. Nach der Anmeldung kann man sich hier nicht nur der gängigsten Werkzeuge von Grafikprogrammen bedienen, sondern auch gleich noch ein Onlinealbum anlegen.


sumoBilder online bearbeiten Teil 2: SUMO Paint ist ebenfalls ein Online Bildbearbeitungsprogramm, das mit einer Oberfläche aufwartet, die einem "normalen" Grafikprogramm gleicht. Es ist nicht so umfangreich wie Adobes Phoroshop Express, bietet aber dennoch alle wichtigen Tools (Zuschneiden, Zeichnen...).  Weiterer Vorteil: Eine Registrierung ist nicht notwendig.