NEUESTE MELDUNGEN
» Canon EOS 60D vom 26.08.2010» FUJI FinePixHS10, Firmware Update 1.02 vom 26.08.2010
» Fotowettbewerbe im September 2010 vom 25.08.2010
» Ricoh G700 (wasser- und staubdicht) vom 24.08.2010
AGFA Minilaborsparte geht an Minilab Factory
Nach dem endgültigen Aus für den insolventen Fotopionier AgfaPhoto hat die Minilab Factory in Dresden den Teilbereich der Minilabor Produktion im bayerischen Peiting gekauft. Die schwer angeschlagene Minilaborsparte des einstigen Fotoriesen aus Leverkusen soll international wieder marktfähig gemacht werden, wie die Minilab Factory GmbH am Donnerstag mitteilte. Die Produktion werde in den kommenden Wochen wieder aufgenommen. Trotz schwerer Turbulenzen in der Branche gebe es ausreichendes Potenzial, um die Agfa-Minilab-Produktion wieder auf Kurs zubringen.
Die Gesellschaft geht dabei als Neugründung der Saxonia Systems AG (Dresden) und Foto+Minilabsysteme R. Saal GmbH (Siegen) an den Start. Nach einem Verhandlungsmarathon sei nun der Vertrag mit dem Insolvenzverwalter der AgfaPhoto, Andreas Ringstmeier, unterzeichnet worden. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Unklar blieb auch zunächst, wie viele Beschäftigte der einst gut 1700 Mitarbeiter der AgfaPhoto von dem Kauf noch profitieren. Im Oktober 2005 war eine Komplettübernahme der AgfaPhoto gescheitert. Lediglich Teilbereiche mit insgesamt 120 Mitarbeitern waren verkauft worden. Ende 2005 waren die Lichter bei dem Traditionsunternehmen ausgegangen.
via Sächsische Zeitung Online
18.02.2006 - 12:16:36 Uhr | Kategorie Hersteller | Autor: admin
Ausstellung: click doubleclick - Die Welt der Fotografie im Umbruch
Die Fotografie befindet sich derzeit in einer Phase des Umbruchs und des Übergangs von einem analogen "click" zu einem digitalen medium "doubleclick". Durch das Aufkommen digitaler Techniken und die damit verbundenen Möglichkeiten der Bildbearbeitung verändert sich auch der Begriff des Dokumentarischen. Die Frage nach dem Verständnis von Wirklichkeit, Authentizität und Glaubwürdigkeit, die nach wie vor mit dem Medium der Fotografie verbunden werden, rückt in den Mittelpunkt.
click doubleclick stellt aktuelle Werke von Künstlerinnen und Künstlern vor, bei denen es sich weniger um direkte Darstellungen der Wirklichkeit handelt, als vielmehr um eine künstlerisch begründete, subjektive Vorstellung von Welt. Es sind Fotografien im dokumentarischen Stil, deren Ziel nicht die reine Verdopplung des Motivs ist, sondern das formulieren einer sehr persönlichen Sichtweise.
Dennoch bleibt in den Aufnahmen eine enge, uns wahrhaftig erscheinende Verbindung zum Motiv erhalten, die man als dokumentarisches Moment bezeichnen kann. Sie sind das Resultat der Konstruktion von Authentizität, die vom minimalen Eingriff während des Fotografierens über das Inszenieren und Nachinszenieren des Motivs bis hin zum digital nachbearbeiteten Bild reicht. Als Betrachter versuchen wir diese Konstruktion zu dechiffrieren, immer schwankend zwischen Erkennen und Verwerfen, Staunen und Faszination, Glauben und Zweifel.
Mit dabei: Tina Barney, Laurenz Berges, Dirk Braeckman, David Claerbout, Luc Delahaye, Rineke Dijkstra, Patrick Faigenbaum, Stephen Gill, Paul Graham, Andreas Gursky, Scott Mcfarland, Hans van der meer, Martin Parr, Judith Joy Ross, Thomas Ruff, Taryn Simon, Alec Soth, Heidi Specker, Jules Spinatsch, Thomas Struth, Larry Sultan, Juergen Teller, Wolfgang Tillmans und Jeff Wall.
Quelle: Haus der Kunst
8. Februar - 23. April 2006
haus der kunst
prinzregentenstrasse 1
d 80538 münchen
tel +49 (0) 89 21127-113
fax +49 (0) 89 21127-157
mail@hausderkunst.de
13.02.2006 - 10:12:48 Uhr | Kategorie Ausstellung | Autor: admin
Gewinner des World Press Photo Award 2006 gekürt
Die internationale Jury unter dem Vorsitzenden James Colton hat heute in Amsterdam die World Press Photo Gewinner bekannt gegeben. Sieger der 49. Preisverleihung ist der kanadische Fotograf Finbarr O’Reilly. Sein Foto zeigt die abgemagerten Finger eines einjährigen Kindes, gepresst an die Lippen seiner Mutter in einer nigerschen Notfallklinik. Ein erntevernichtender Schwarm Heuschrecken und die schlimmsten Stürme seit Jahrzehnten ließen Millionen Menschen in dem afrikanischen Staat hungern. Das Bild wurde in Nordwesten Nigers in Tahoua am 1. August 2005 aufgenommen.
In diesem Jahr bewarben sich 4.448 Fotografen aus 122 Ländern um eine Auszeichnung. Insgesamt 83.044 Fotos sind zwischen dem 28. Januar und 9 Februar von der Jury bewertet worden. Ausgezeichnet wurden 63 Fotografen aus 25 Nationen in 10 Kategorien. Finbarr O'Reilly erhält neben dem Award einen Geldpreis von 10.000 Euro sowie eine Canon EOS 1D Mark II N. Die Verleihung findet am 23. April in der Oude Kerk in Amsterdam statt.
Quelle: www.gfw.de
10.02.2006 - 23:54:50 Uhr | Kategorie Sonstiges | Autor: admin
Dank Digitalkameras: Nikon legt zu
Der japanische Feinmechanik- und Kamerahersteller Nikon hat dank starker Nachfrage nach Digitalkameras und Chipausrüstungen seinen Gewinn im dritten Quartal verdreifacht.
Nikon konnte seine Umsätze vor allem mit kompakten Digitalkameras steigern, die Bilder drahtlos an einen PC oder Drucker übertragen, sowie dank der grossen Nachfrage nach digitalen Spiegelreflexkameras. Auch die Umsätze bei Maschinen zur Weiterverarbeitung von Microchips und bei LCD-Bildschirmen waren gut. Für das bis März 2006 laufende Geschäftsjahr hob Nikon sein Ziel beim operativen Gewinn auf 53 Mrd. Yen an von zuvor 45 Mrd. Yen. Der Aktienkurs des Unternehmens stieg von Oktober bis Dezember um 30 Prozent und übertraf damit deutlich den Branchenindex, der im selben Zeitraum um 15 Prozent zulegte.
Quelle: www.nachrichten.ch
07.02.2006 - 14:37:13 Uhr | Kategorie Hersteller | Autor: admin
Kodak mit umfangreichen Verlusten
Der weitgreifende Umbruch in der Fotobranche geht weiter - ebenso ihre Auswirkungen. Eastman Kodak, der Welt groeßter Fotokonzern, musste das jetzt auch anhand seiner Zahlen sehen: der operative Verlust liegt irgendwo zwischen 500 und 850 Milliarden Euro, teilte Kodak mit.
Die Zahlen zeigen eindrucksvoll, welche Folgen die Umstrukturierung in der Fotobranche hat. Die Kosten für die Restrukturierung zur Digitalfotografie einerseits und die sinkenden Kosten für Digitalkameras andereseits sind die Hauptgründe für diese Verluste
01.02.2006 - 21:21:13 Uhr | Kategorie Hersteller | Autor: admin
Canon EOS 60D
Die neue EOS 60D soll die EOS 50D ersetzen. 18 Megapixel, APS-C-Sensor, DIGIC-4-Bildprozessor und 5,3 Bilder pro Sekunde sind nur einige der Leistungsmerkmale der Neuen. Neben dem ...FUJI FinePixHS10, Firmware Update 1.02
Mit dem Update sollen Fehler in der RAW-Verarbeitung, der Batterieanzeige und in den Menue Einstellungen behoben werden. FUJIFILM Download Drivers & Software...Fotowettbewerbe im September 2010
Fotowettbewerb INTERMOT Die Welt rund um's "Motorrad" ist schon immer ein beliebtes Fotomotiv gewesen. Fotografen aus ganz Europa sind nun aufgerufen, sich mit ih...
