NEUESTE MELDUNGEN
» Canon EOS 60D vom 26.08.2010» FUJI FinePixHS10, Firmware Update 1.02 vom 26.08.2010
» Fotowettbewerbe im September 2010 vom 25.08.2010
» Ricoh G700 (wasser- und staubdicht) vom 24.08.2010
KODAK setzt auf analoge und digitale Fotografie
Unter dem Motto "Unleash the Power of Pictures" zeigt Kodak auf der photokina in Köln seine komplette Bandbreite der analogen und digitalen fotografischen Produkte: Fotolösungen für Amateure – wie Digitalkameras und Kioske, Lösungen für Profifotografen und für den Handel sowie Produkte und Services für den Commercial Printing Bereich. ... [mehr lesen...]
26.09.2006 - 22:09:36 Uhr | Kategorie Photokina 06 Special | Autor: admin
SIGMA SD14 - Details bekanntgegeben
Es war sicherlich ein strategischer Zug: Die Vorstellung der SD14 kurz vor der Photokina war gut gewählt - die Details allerdings ließen lange auf sich warten. Nun endlich sind zeitgleich mit denm Start der Photokina alle Einzelheiten zur DSLR aus dem Hause SIGMA bekannt. ... [mehr lesen...]
26.09.2006 - 21:44:47 Uhr | Kategorie Photokina 06 Special | Autor: admin
GEO fördert Nachwuchsfotografen
Im Zeitalter der Digitalkameras ist auf dem Fotografie-Markt nichts mehr wie es war: Profis und Amateure konkurrieren um die besten Aufnahmen, im Internet bilden sich virtuelle Ausstellungsräume, die auch von Bildagenturen und Medien auf der Suche nach Fotos konsultiert werden. ... [mehr lesen...]
26.09.2006 - 12:09:16 Uhr | Kategorie Sonstiges | Autor: admin
Photokina 2006 öffnet ihre Tore
Unter dem Motto "World of Imaging" öffnet die diesjährige Photokina heute ihre Tore. "Sämtliche führenden Unternehmen der Imaging-Branche - wie Canon, Nikon, Olympus, Pentax, Fuji oder Kodak - werden ebenso vertreten sein wie große Anbieter aus dem CE-, IT- und TK-Bereich", so der Messegeschäftsführer Oliver P. Kurth. Viele dieser Anbieter - etwa Panasonic, Samsung, Casio, Epson, Nokia und HP - präsentieren sich 2006 mit deutlich größeren Messeauftritten als noch vor zwei Jahren. ... [mehr lesen...]
26.09.2006 - 12:04:17 Uhr | Kategorie Photokina 06 Special | Autor: admin
Digitalkameramarkt schrumpft - dennoch hohe Absatzzahlen
Die Verkaufszahlen für Digitalkameras gehen zurück. Das allerdings ist nicht unbedingt Anzeichen einer Flaute auf dem Markt sondern vielmehr Folge der gigantischen Absatzzahlen der letzten Monate und Jahre, die sich nun langsam wieder normalisieren. Aber auch die immer größere Zahl von Fotohandys sind für diese Zahelen mitverantwortlich.
Dennoch, mit immerhin 7,4 Millionen verkauften Digitalkameras und rund 2 Milliarden Umsatz am deutschen Markt im Jahr 2006 kann sich die Branche nicht beklagen. Zudem wird sich aller Voraussicht nach auch der Absatz von ditigalen Spiegelreflexkameras erhöhen (550.000 im Jahr 2006). Vor allem in der Kundengruppe der Hobbyfotografen - nicht zuletzt bedingt durch die fallenden Preise.
Unterdessen werden auch Abzüge von digitalen Bildern immer beliebter - was die Branche für Fotopapiere ebenfalls spürt: Allein im Jahr 2005 wurden rund fünf Milliarden Bilder an Fototerminals, in Großlaboren oder an Heimcomputern ausgedruckt.
22.09.2006 - 09:42:48 Uhr | Kategorie Sonstiges | Autor: admin
LEICA: Kultkamera wird digital
Bleibt alles anders: Mit der M8 schliesst LEICA im Design an seine zum Kult gewordene M-Serie an. Aber nur äusserlich. Denn das Innenleben ist alles andere als aus den 50ern.
... [mehr lesen...]
16.09.2006 - 14:45:53 Uhr | Kategorie Hersteller | Autor: admin
Nun schickt auch Pentax wieder eine semiprof. DSLR ins Rennen. Mit 10.1 Megapixeln liegt die K10D im Trend ihrer Mitbewerber, bietet aber durchaus auch Neuerungen, mit denen sie sich technisch von der Nikon D80, Canon 400d, Sony Alpha 100 und der SIGMA SD 14 abhebt.
... [mehr lesen...]
16.09.2006 - 11:34:48 Uhr | Kategorie Photokina 06 Special | Autor: admin
Fotowettbewerb "Welt der Fotografen"
Sehr häufig ist der Mensch Mittelpunkt eines Bildes. Aber selten ist das auch derjenige Mensch, der dieses Bild gemacht hat. Die Aktion "Welt der Fotografen" www.welt-der-fotografen.eu ist all jenen gewidmet, die "hinter" der Fotokamera stehen. Seien das Profis oder "Amateure". Was bei diesem Wettbewerb zählt ist die Begeisterung für das Thema "Fotografieren".
... [mehr lesen...]
12.09.2006 - 18:48:19 Uhr | Kategorie Fotowettbewerbe | Autor: admin
Photokina 2006: Trends und Neuvorstellungen
Die diesjährige Photokina ist die erste ihrer Art, auf der es keine Neuvorstellungen aus dem Bereich der Analogfotografie gibt. Das Jahr 2006 bestimmt also endgültig die Richtung - es wird digital fotografiert. Wo geht die Reise hin?
... [mehr lesen...]
08.09.2006 - 07:59:01 Uhr | Kategorie Photokina 06 Special | Autor: admin
Photokina News: Agfaphoto Comeback mit Digitalkameras
Mit dem heutigen Tag ist der Foto-Vermarkter plawa feinwerktechnik exklusiver Lizenznehmer der Marke "Agfaphoto". Das Unternehmen produziert damit ab sofort Digitalkameras unter selbigem Namen, der nach einer stern-Studie mit einem Bekanntheitsgrad von 83% zu den prominentesten der Branche gehört. Somit werden erstmals Agfa-Digitalkameras auf der photokina vorgestellt.
... [mehr lesen...]
07.09.2006 - 18:47:39 Uhr | Kategorie Photokina 06 Special | Autor: admin
World Press Photo: Ausstellung in Wien
WestLicht. Schauplatz für Fotografie zeigt von 12. September bis 22. Oktober 2006 die Ausstellung World Press Photo 06. Zu sehen sind die besten Pressebilder des Jahres 2005 - rund 200 Siegerarbeiten des weltweit größten jährlichen Wettbewerbs für
Bildjournalismus. Die als Wanderausstellung angelegte Schau macht jährlich Station an über 85 Orten in 40 Ländern und erreicht rund zwei Millionen Besucher; sie ist nicht nur eine beeindruckende Leistungsschau des internationalen Fotojournalismus sondern auch ein einzigartiger Rückblick auf Weltereignisse und Zeitgeschehen des letzten Jahres.
Gesamtsieger des Jahres 2005 ist der kanadische Fotograf Finbarr
O’Reilly (Reuters) mit seinem Bild von einer Mutter mit ihrem
hungernden Kind, aufgenommen in einem Nahrungsmittel-Nothilfezentrum in Tahoua, Niger, im August des letzten Jahres. Nach einer der schlimmsten Dürreperioden seit Jahrzehnten und verheerenden Verwüstungen durch Heuschreckenschwärme waren Millionen von Menschen
in diesem afrikanischen Staat ohne Nahrung. "Das wahrscheinlich
Erfreulichste an dem Preis", sagt O-Reilly über die Auszeichnung,
"ist die Tatsache, dass er an ein Foto aus Afrika geht. Das war seit 1996 nicht mehr der Fall. Hoffentlich trägt er dazu bei, dass die Ereignisse auf diesem Kontinent mehr Aufmerksamkeit bekommen und mir weiterhin Gelegenheit geboten wird, über Wichtiges von dort zu berichten." World Press Photo 06-Juryvorsitzender James Colton (USA)
beschreibt das Siegerbild: "Dieses Foto hat mich verfolgt, seit ich
es vor einigen Wochen zum ersten Mal gesehen habe. Auch nach
Tausenden anderer Bilder ist es mir bis zuletzt nicht aus dem Kopf gegangen. Es birgt alles: Schönheit, Schrecken und Verzweiflung. Es ist einfach, elegant und ergreifend."
WestLicht ist 2006 bereits zum fünften Mal in Folge Schauplatz der World Press Photo. Im fünften Jubiläumsjahr des Hauses ist die Ausstellung erstmals für die verlängerte Dauer von sechs Wochen zu sehen. Im Vorjahr zog sie innerhalb von nur drei Wochen eine Rekordzahl von 11.000 Besuchern an.
World Press Photo 06
12. September - 22. Oktober 2006
WestLicht. Schauplatz für Fotografie
A-1070 Wien, Westbahnstraße 40, Tel +43-1-52266366
07.09.2006 - 11:26:49 Uhr | Kategorie Ausstellung | Autor: admin
Canon EOS 60D
Die neue EOS 60D soll die EOS 50D ersetzen. 18 Megapixel, APS-C-Sensor, DIGIC-4-Bildprozessor und 5,3 Bilder pro Sekunde sind nur einige der Leistungsmerkmale der Neuen. Neben dem ...FUJI FinePixHS10, Firmware Update 1.02
Mit dem Update sollen Fehler in der RAW-Verarbeitung, der Batterieanzeige und in den Menue Einstellungen behoben werden. FUJIFILM Download Drivers & Software...Fotowettbewerbe im September 2010
Fotowettbewerb INTERMOT Die Welt rund um's "Motorrad" ist schon immer ein beliebtes Fotomotiv gewesen. Fotografen aus ganz Europa sind nun aufgerufen, sich mit ih...
