1 Phasen und 3 Phasen Photographie

B

Becker

Guest
Hallo,
folgendes würde mich Anfänger interessieren.
Es gibt die "normalen" kleine Digitalkamera´s bei den großen Kaufhäusern; 1 Klick = ein Bild
Dann gibt es die größeren Profi Digitalkamera´s mit ?Dauerlicht und Rückwand? auch 3 Phasen Kamera genannt?
Auf der Rückwand der Kamera sind CCD Sensoren die die RGB Farben aufnehmen. Die 3 Farben werden dann übereinander gelegt und das Bild entsteht.

Ist das bei den kleinen Digitalkameras anders?
Was ist der Unterschied Mainstream Digitalkamera und Profi.- Digitalkamera zum Beispiel für die Reproduktionsphotographie?
Was ist der Unterschied zwischen 1 Phasen (mit Blitzlicht?) und 3 Phasen (mit Dauerlicht?)?
Was ist der Unterschied zwischen Scannen und Digitalkameras?
Was ist der Unterschied zwischen 10.000 CCD und 14000 CCD

Freue mich auf die Anmerkungen

Becker
 

Rainer

Moderator
Becker schrieb:
Ist das bei den kleinen Digitalkameras anders?
Nicht nur bei den kleinen, sondern auch bei den professionellen DSLRs bis hin zu den Mittelformat-Rückteilen.

http://www.glossar24.de/index.php?p=!289

Aber bevor ich mehr zum Thema schreibe:

Deine Fragen sind für einen Fotoamateur sehr ungewöhnlich. Ich frage mich, wo du dir die Stichworte angelesen hast und warum in diesen Quellen nichts weiter erklärt wurde. Für den Kauf einer Kamera sind diese Dinge nämlich völlig irrelevant. Ich will (und kann) deshalb auch nicht zu sehr ins Detail gehen, weil ich viele Dinge erst ergoogeln müßte - das kannst du aber auch selber tun.

Das Stichwort zum Googeln ist Bayer-Sensor bzw. Bayer-Pattern

Ich verlinke mal den entsprechenden Wikipedia-Artikel:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bayer-Sensor

Was ist der Unterschied Mainstream Digitalkamera und Profi.- Digitalkamera zum Beispiel für die Reproduktionsphotographie?
Da muss ich passen, da ich keine spezielle digitale Reprokamera kenne. Ist in Fotoforen eher OT

Was ist der Unterschied zwischen 1 Phasen (mit Blitzlicht?) und 3 Phasen (mit Dauerlicht?)?
Auch das weiß ich nicht. In der "normalen" Fotografie kommen diese Begriffe nicht vor. Kann es sein, dass du ein uraltes (10 Jahre und älter) Buch aus den Anfängen der Digitalfotografie oder aus der digitalen Reprotechnik in die Finger bekommen hast? Das hat nur noch geschichtlichen Wert.

Was ist der Unterschied zwischen Scannen und Digitalkameras?
Beim Scannen wird die Vorlage mit Hilfe einer Optik, sie sich auf einem beweglichen Schlitten befindet, punkt/zeilenweise gescannt.

Bei einer Kamera wird der Sensor in einem Vorgang komplett belichtet.

Was ist der Unterschied zwischen 10.000 CCD und 14000 CCD
Ich würde sagen: der Unterschied beträgt genau 4.000  :rofl:

Keine Ahnung. In welchem Zusammenhang hast du die Zahlen gelesen?

Gruß

Rainer
 

Rainer

Moderator
Becker schrieb:
Dann gibt es die größeren Profi Digitalkamera´s mit ?Dauerlicht und Rückwand? auch 3 Phasen Kamera genannt?
Ich habe etwas recherchiert. Wie ich schon vermutete, stammt diese Technik aus den Anfängen der Digitalfotografie. Mit der Multi-Shot-Technik und den Scan-Rückteilen dürfte heute kaum noch ein Profi arbeiten, weil sie viel zu zeitintensiv ist. In der englischprachigen Wikipedia gibt es einige Infos:

http://en.wikipedia.org/wiki/Digital_camera_back

Aber wie gesagt: das interessiert nur die Geschichtsforscher. Die modernen Kameras, ganz gleich ob für Amateure oder Profis, arbeiten mit der One-Shot-Technik und dem Bayer-Sensor (Ausnahme: Sigma mit dem Foveon-Sensor).
 
M

meslier

Guest
Aber eines musz man Becker lassen:

Bevor er seine Fragen hier im Forum losgelassen hat, hat er sich (wenn auch aus den falschen Quellen) gründlich informiert.  :up:

Oft genug sind Gäste und Neulinge hier im Forum zu bequem, auch nur die Such-Funktion zu nutzen.  :down:

Wenn Beckers Wiszbegierde anhält, werden wir in ihm bald einen weiteren, kenntnisreichen Ansprechpartner für vielerlei technische Fragen im Forum haben (sofern er sich hier anmeldet!).

Das wünscht sich

Philipp, der allen ein schönes Wochenende mit idealen Lichtbedingungen wünscht
.
 
Oben