400 mm Telezoom

Darkwing Duck

Well-known member
Hallo,

ich habe zur Zeit nur ein "einfaches" Sigma Zoom (80 - 300 mm).
Nun trage ich mich mit dem Gedanken ein gutes Telezoom zu kaufen (bis 400 mm).
Die Festbrennweiten sind zwar besser, aber leider etwas teuer  :heul:

Nun tue ich mich etwas schwer:
Bei  500 mm Brennweite kriege ich feuchte Augen, aber die sind halt richtig teuer.
Nun zu der Frage:

Was bringen 100 mm "mehr" im Einsatz (Naturfotografie)?
Klar man kann auf manche Zooms Converter packen, aber da habe ich bisher nur Kopfschütteln gehört.





 

Rainer

Moderator
Darkwing Duck schrieb:
Die Festbrennweiten sind zwar besser, aber leider etwas teuer  :heul:
Ein GUTES  xxx-400-Zoom gibt es auch nicht geschenkt.  :wink:

Was bringen 100 mm "mehr" im Einsatz (Naturfotografie)?
Das kannst du dir selber ausrechnen. 100 mm mehr bringen dir genau einen um 33,3 % größeren Abbildungsmaßstab bei gleicher Motiventfernung. Auf den Webseiten vom Tamron und Sigma kannst du das Ergebnis mit dem Brennweitensimulator visualisieren. Du kannst aber auch eines deiner Bilder, die du mit 300 mm fotografiert hast, auf 133 % vergrößern und das Ergebnis dann auf die Originalbildgröße croppen. Das hat die gleiche Wirkung (in Bezug auf den Abbildungsmaßstab) wie ein Plus von 100 mm Brennweite.

Klar man kann auf manche Zooms Converter packen, aber da habe ich bisher nur Kopfschütteln gehört.
Nur um Mißverständnisse zu vermeiden: Vorsatzkonverter ("auf Zoom einen Konverter packen") sind sowieso keine Lösung bei DLSRs. Der Konverter wird zwischen Kamera und Objektiv montiert. Wenn ich mich nicht irre, hat Markus (User Aragorn) entsprechende Erfahrungen mit einem 1,5-x Konverter von Kenko an seinem 70-300 IS USM von Canon. An einem 150-Euro-Sigma würde ich das aber nicht probieren wollen. Du verlierst natürlich etwa smehr als eine Blende an Lichtstärke. 2x-Konverter sind nur an hochwertigen lichtstarken Objektiven (vorzugsweise Festbrennweite) sinnvoll.

Im übrigen findet man im dslr-forum zu jedem gängigen Objektiv einen Thread. Wenn auch die Beispielbilder wegen der Größenbeschränkung für die Katz sind, kann man dennoch zwischen den Zeilen einiges herausfinden. Außerdem gibt es noch die Tests von www.photozone.de

Gruß

Rainer
 
D

digilux

Guest
Hallo!
Am besten kriegst Du Deine Frage beantwortet, indem Du z.B. auf den Seiten von Tamron Dir den Brennweitensimulator anschaust. Da kannst Du bei einem Bild auf verschiedene Brennweiten klicken und siehst, was das ausmacht.

Was das dann konkret ausmacht, hängt von verschiedenen Faktoren ab: Was hast Du für ne Kamera? Crop oder KB?
Solltest Du für Canon suchen, kann ich empfehlen, Dir das hauseigene 1oo-400 anzusehen - das ist ne wirklich feine Linse.

LG Lüder
 

Darkwing Duck

Well-known member
digilux schrieb:
Hallo!
Am besten kriegst Du Deine Frage beantwortet, indem Du z.B. auf den Seiten von Tamron Dir den Brennweitensimulator anschaust. Da kannst Du bei einem Bild auf verschiedene Brennweiten klicken und siehst, was das ausmacht.

Was das dann konkret ausmacht, hängt von verschiedenen Faktoren ab: Was hast Du für ne Kamera? Crop oder KB?
Solltest Du für Canon suchen, kann ich empfehlen, Dir das hauseigene 1oo-400 anzusehen - das ist ne wirklich feine Linse.

LG Lüder
Die Kamera ist ein Canon 40D, daher liebäugel ich auch mit dem besagten 1oo-400.
Das ist noch im bezahlbaren Rahmen.


@Rainer:
Mit den Tests habe ich immer meine Probleme.
Schon alleine deshalb, weil ich - als Hobbyfotograf - sicher andere Ansprüche habe als ein Highender, der über das eine oder andere Manko die Nase rümpft.


Was die Converter betifft, klar die werden zwischen Kamera und Objektiv gesetzt.
(War dusselig ausgedrückt, sorry).

 

Aragorn

Well-known member
Nicht schlecht ist auch das Sigma 150-500mm, nen schweres Gerät aber macht scharfe Bilder. Wenn du an so langen Brennweiten nen Konverter einsetzen willst dann eigentlich nur mit Stativ und bei Tieren die nicht zu schnell weglaufen ;-) Nen Bekannter hat es mal auf die Spitze getrieben und einen ganz ruhig sitzenden Vogel mit dem Sigma und 2 und 1 1/2 Konverter fotografiert.... also 500 * 2 * 1,5 * 1,6 (Crop-Faktor).... das Bild war qualitativ erstaunlich gut.

Gruß
Markus
 

Darkwing Duck

Well-known member
Das Sigma habe ich mir auch schon auf der WEB Seite angesehen......  :pfeif:
Werde mal zu einem Händler gehen und es in Augenschein nehmen, gleiches gilt für das Canon.
 
Oben