A little Haflinger...

Jiny

Well-known member
Beim Rundgang über die Weide habe ich Bilder geknipst, und dieses hier gefiel mir am besten, habe es aber bearbeiten, ausgeschnitten und ein wenig dunkler gemacht. War im Grunde ein Schnappschuss, als der Gute auf mich zukam, ohne dass ich es wirklich wollte. Dabei ist dann eben das hier raus gekommen. Meinungen ohne Ende bitte.

 

Anhänge

J

Jo.PinX

Guest
Na, der Haffi hat sich ja richtig chic gemacht für das Portrait! Ordentlich die Mähne gekämmt, Nase geputzt. . . .! Nein ernsthaft, ein nettes Pferdeportrait. Allerdings saufen Dir leider die Augen total ab, da würde ich je einen Lichtreflexpunkt setzen und eventuell mit hellbraun leicht abwedeln, dann leben die wieder. Die Fliegen sind nicht nur den Pferden lästig, auf dem Bild auch, sind aber easy wegzustempeln. Links das seitlich gewendete Ohr muss man wohl hinnehmen. Ohne das Halfter käme er für mich ursprünglicher, natürlicher rüber, was man bei einem "Schnappschuss", wie Du sagst, aber kaum realisieren kann. Ansonsten gefällt mir Position und Schnitt und auch der dunkle Hintergrund kommt bei diesen Blondies doch recht gut.
Grüße, Jo.
 

Rainer

Moderator
Seit wann sprechen Haflinger Englisch?  :rofl:

An Bildausschnitt, Haltung des Pferdes und Belichtung gibt es aus meiner Sicht nichts zu meckern.

Mich stören lediglich das Zaumzeug und die Fliegen. Das lässt sich bei einem Bild, das mehr oder weniger spontan entsteht, natürlich nicht vermeiden.

Offensichtlich hast du Interesse daran hast, aus deinen Bildern das Beste herauszuholen. Die Windows-Bordmittel sind nicht ideal. Früher oder später (wohl eher früher) wirst du an die Grenzen stoßen. Wenn es nichts kosten darf, wäre GIMP eine Möglichkeit (siehe auch die Tutorien hier im Forum). Ich selber arbeite mit einer älteren Version von Photoshop Elements.

Gruß

Rainer

 

Jiny

Well-known member
Die Augen sind wahrlich ein wenig dunkel, stimmt ich seh es jetzt auch, ich weiß nur noch nicht was für Programme ich brauche und nutzen kann zur Entfernung der Fliegen und zum Aughellen der Augen.
Tja und die Sache mit dem Halfter, natürlich ist ohne schöner, dagegen sage ich wirklich nichts, bei uns stehen die nun mal mit drauf und ich bin froh dass es so ist, sonst bekomme ich meinen Hafi ja nie *gg*

Hier noch mal ein Ponybild, aber dieses Man kein Haflinger ;)

 

Anhänge

mikewhv

Moderator
Hallo,

wenn ich dich richtig verstanden habe ist das dein haflinger?

Du koenntest die fliegen weg stempeln (das ding sieht in den meisten programmen auch so aus) damit kopierst du fell aus der naehe ueber die fliegen, die augen aufhellen durfte ein echtes problem sein, die sind so dunkel das das aufhellen mit einfachen methoden wie abwedeln kaum etwas bringen wird aussser eine verschlechterung.

Da es dein haflinger ist gibt es eine einfachere loesung, mach neue fotos, stell ihn so ins licht und vor den hintergrund der dir optimal erscheint und dann  :photo:. Belohnung nicht vergessen.  ;)

Mike
 

Jiny

Well-known member
Ja ist meiner, da mit den Fliegen versuche ich gleich mal...*froi* Danke für den Tipp.
Und die Belohnung. Mhm ja die würde er ja kroegen wenn er sich die mal abholen würde. Mittlerweile sind die Wogen geglättet, letzte Woche aber hat der nach mit gezielt getreten und getroffen. Hatte zum Glück keine Kamera dabei, die wäre dann wohl hin gewesen.

Hier noch mal was von dem, von heute, Licht war nicht so prall, weils fast noch die Mittagssonne war um vier...

 

Anhänge

mikewhv

Moderator
Hallo,

jetzt mal schluss mit understatement, das letzte foto ist fuer mich eine gelungene tierstudie (damit umschiffe ich die frage pferd oder pony), das licht ist nicht spannend aber auch nicht schlecht, das tier tut etwas, die brauntoene passen gut zueinander und es ist gut vom dunklen hintergrund geloest.

Der tritt dich, weiss der nicht von wem er sein fressen bekommt oder kennt ihr euch noch nicht so lange. :rofl:

Mike
 

Jiny

Well-known member
Uiiii Danke fürs Lob...*freu*
Wir kennen uns seit fünf Jahren, die letzten zwei Jahre hat es geklappt ohne treten, vor drei hatte ich noch Angst vor ihm wegen treten. Jetzt geht es wiedr ist besser geworden, deutlich besser, vllt hatte der auch mal schlechte Laune.

Und das Wetter heute musste ich noch mal ausnutzen, morgen wird es schlecht, mal sehen wo ich dann auf Fotojagt gehe, ich bin wie besessen von meiner DSLR und den Büchern die ich gekauft habe *gg*

LG Jiny
 
Oben