Abends an der Aare

Downunder

Well-known member
Endlich bin ich dazu gekommen die Fotos von letzter Woche zu "bearbeiten". Irgendwie gefällt mir dieses Wort nicht so.....ich würde es lieber "enwickeln" nennen. Das englishe Wort "to process" beschreibt mir eigentlich den vorgang besser......Was soll's....zum eigentlichen Bild. War letzte Woche praktisch jeden Abend und auch ein paar mal Morgens in der Früh mit der Camera unterwegs. Nicht weit weg von uns an der Aare welche hier durch das schweizerische Mittellland fliesst. Diesem Foto folgen demnächst noch ein paar dieser Art...........das Foto entstand abends nachdem die Sonne schon untergangen war......der Himmel färbte sich leicht rot und spiegelte die Farbe auf dem Wasser wieder.

Anhänge

A

Anja_01

Guest
Hallo Bill,
eine wunderbare Abendstimmung! Mir fällt neben dem abendlichen Rot vor allem die Tiefenschärfe auf - gefällt mir sehr, der Blick wird förmlich in die Tiefe gezogen!

Rob82

Well-known member
Hi Du,

also ich muss auch sagen, dass es ein Bombenbild ist!
Gefällt mir alles, echt der Wahnsinn.

Darf ich fragen, ob Du ein Stativ benutzt hast?

Oder hälst Du die Kamera wirklich 1 Sekunde still?

Das schaffe ich nämlich irgendwie nie, aber jedes Mal ein Stativ mitschleppen ist mir auch zu umständlich!

Also wie gesagt, Bombenbild! Respekt!

Nachbearbeiter

Well-known member
Hallo Bill,

mir gefällt deine Einstellung, dass du deine Bilder entwickelst.
Als Nachbearbeiter habe ich meine Bilder einfach nur bearbeitet, sprich so lange an den Knöpfen gedreht, bis das Bild möglichst Bund oder irgend ein Effekt umgesetzt war. Seit dem ich erfahren habe, dass man ein Bild auch entwickeln kann, benutze ich viel weniger Filter und Effekte und die dann viel bewusster.
Ich finde du solltest beim Ausdruck "entwickeln" bleiben.

Das Bild ist wunderschön und lädt zum Träumen ein.

Gruß Jörg

Downunder

Well-known member
Danke euch für eure Kommentare......

@Rob82: wegen dem Stativ - ich benütze fast immer ein Stativ - vorallem für Landschaftsaufnahmen. Ersten nimmst du dir mehr Zeit beim komponieren des Bildes, du überlegst mehr welchen Auschnitt du wählst, dann willst du eine grosse Tiefenschärfe und je nach Lichtstimmung benötigst du dann eine lange Belichtungszeit. Dann verwende ich manchmal je nach Effekt den ich erzielen möchte einen Graufilter....und dazu ist ein Stativ von vorteil wenn nicht sogar nötig. ohne jemanden zu Beleidigen möchte ich behaupten wenn man die landschaftsfotografier ernsthaft machen möchte sollte man ein Stativ benutzen.
Also ich kann auf jedenfall meine Kamera auch nicht eine Sekunde in meiner Handruhig halten

@Nachbearbeiter: ich möchte hier nicht eine diskussion starten wie man bilder bearbeiten (oder was auch immer) sollte......ich verwende natürlich manchmal auch noch Filter......es kommt doch auch immer drauf an was einer mit einem Bild sagen will oder draus machen möchte.
auf jedenfall Danke für deinen Kommentar

Oben