Abendstimmung

edith_krefeld

Well-known member
Hallöle,

hier mal ein Überbleibsel von meinem Heimat-Urlaub am Bodensee

Brennweite: 35 mm, f:10,  ich habe es aus einer Belichtungsreihe von 2, 4 und 8 Sekunden zusammengebastelt.

Habt Ihr Tipps, wie ich es besser machen kann?

Liebes Grüßle

Edith
 

Anhänge

D

digilux

Guest
Nee, ich habe nicht mal ne Ahnung, wie man so was macht - das ist einfach klasse - wie soll ich da wissen, wie man das noch besser machen kann?  :rofl:
Ist das so die Blaue Stunde oder hast Du farblich nachgeholfen?
Ein ganz tolles Bild! LG Lüder
 

edith_krefeld

Well-known member
Lüder, danke fürs Kompliment :) - ja, es war die Blaue Stunde - ich liebe es einfach, da Bilder zu machen.

Grüßle

Edith
 

Schnecksche

Well-known member
Hallo,
superschönes Bild und die Stimmung kommt auch super rüber. Ich finde nur das der Rahmen... ich weiß nicht... zu blau ist? Vielleicht auch nur Geschmackssache...
Gruß Michi
 

edith_krefeld

Well-known member
Danke Michi und Hypnokröte für Eure Anmerkungen - dann ich werde mal einen anderen Rahmen austesten - was meint Ihr ... - weiss?

Liebe Grüße

Edith
 

Schnecksche

Well-known member
Hallo,
naja ich bin mir nicht sicher. Probiers einfach mal aus. Aber bei so viel Farbe finde ich schwarz treffender. Das bringt die Farbe richtig zum leuchte.
Gruß
 
D

digilux

Guest
Hallo Edith,
Rahmen sollte man - und kann man auch nicht! - nach den Vorstellungen der Betrachter gestalten. Zu sehr hat da jeder seine eigenen Vorlieben, und es allen recht zu machen ist bekanntlich eine Kunst, die keiner wirklich beherrscht.
Mir z.B. gefällt dieser blaue Rahmen in Motiv-Farbe hier sehr gut. Wenn dieses Bild einen Rahmen braucht, dann so einen, und das Blau des Bildes selbst lenkt am wenigsten ab, ja, erweitert das Bild noch...
Dir bleibt nichts anders, als das zu tun, was Dir gefällt - und ich glaube, das hast Du bereits.
Mein Votum also: Laß es so.  :wink:

LG Lüder
 

Schnecksche

Well-known member
Na da hat er auch wieder recht der Lüder  ;D
Ist wirklich Geschmacksache. Aber falls Du es ausprobierst und noch dran rumspielst laß es uns sehn, würd mich echt interessieren.  :wink:
 
A

Anja_01

Guest
Friedrichshafen?! Auf jedem Fall sehr schön. Am Bodensee gibt es immer wieder schöne Motive. Den Rahmen würde ich allerdings auch weglassen ;) ist nicht mein Geschmack (Rähmen).
 

edith_krefeld

Well-known member
Jepp Anja, das hast richtig erkannt :)  - das ist Friedrichshafen, meine Heimatstadt, dort bin ich aufgewachsen und fahre natürlich häufig dort hin und komme mit vollen Speicherkarten wieder zurück - auf dass die Festplatte voll wird ;-)

Den Rahmen habe ich jetzt mal in weiß und schwarz versucht und mich entschlossen, den so zu lassen, da ich mich wohl bereits daran gewöhnt habe. Ich sehe es auch so wie Lüder, dass er das Bild erweitert.  8)

Ich danke Euch nochmal für das feedback  :flowers:

Liebes Grüßle

Edith

 
A

Anja_01

Guest
Hallo Edith,
dieses Bild war zwar schon mal im Forum aber ich denke es nimmt mir keiner übel, wenn ich es für dich nochmal reinsetze. (Im alten Thread ist es inzwischen unsichtbar).
 

Anhänge

edith_krefeld

Well-known member
Wow Anja - die Stimmung hast ja richtig super eingefangen! Ich liebe solche Bilder :) Hast Du das noch nachbearbeitet? Wenn ja, verrätst mir auch wie?

Kommst Du auch aus der Ecke oder verbringst da Deinen Urlaub??

Liebes Grüßle

Edith
 
A

Anja_01

Guest
Hallo Edith,
ich komme aus Stuttgart, war also ein Wochenendausflug. Wir sind abends an der Uferpromenade von Friedrichshafen spazieren gegangen, dabei entstand dieses Bild. Ich musste es ein wenig nachbearbeiten :) Das Original war schief. Ansonsten habe ich es nur etwas dunkler gemacht, ca. 15%. War gerade "zur richtigen Zeit am richtigen Ort", ähnliche Aufnahmen von Konstanz kommen nicht so gut raus.
 

edith_krefeld

Well-known member
... auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt unbeliebt mache, hier im Forum ... - kann ja vielleicht daran liegen, das Konstanz bereits zu Baden gehört???  :shutup:  :shame:
 
Oben