Abendstimmung

1

123suedamerika

Guest
Hallo,

mich würde mal eure Meinung zu meinem Bild interessieren.

Ich weiß auch nicht. Schlecht finde ich es nicht, aber so richtig gefallen tuts mir auch nicht. Hättet ihr etwas anders gemacht?

Gruß
Daniel
 

Anhänge

Rainer

Moderator
Hallo Daniel,

ich würde das Bild mal spiegeln. Eine Linie, die nach rechts unten in die Bildecke abfällt, ist nie das wahre, weil sie dem Auge einen schnellen Weg aus dem Bild bahnt. Das hängt mit der gewohnten Abtastrichtung zusammen (von links oben nach rechts unten).

Dann zu den Bäumen/Sträuchern.

Zum einen befinden sich die Stämme leider nicht auf der Kammlinie, d.h. die Silhouette ist abgeschnitten.

Dann stört, dass die Büsche rechts zu einer dunklen Masse zulaufen, d.h. keine Zweige mehr zu differenzieren sind.

Am rechten Bildrand hätte ich den Beschnitt enger gemacht (ca. 50 % der buschlosen Strecke abschneiden).

Eine Kleinigkeit heller würde ich auch mal austesten.

Soweit die Stellungnahme, wie sie aus meinem Geschmack und Empfinden resultiert.

Gruß

Rainer
 

pixxel01

Well-known member
:wink:
die Stimmung find ich schön eingefangen, aber bei den Anmerkungen stimme ich Rainer zu;
ich würde auch den Kondenzstreifen wegstempeln.
VG
Micha
 
1

123suedamerika

Guest
Hi,

erst mal Danke für das Feedback.

Zunächst mal was zum Bild.
Ich hab mit der "neuen" Kamera ne Reihe von Testbildern gemacht um ein bisschen ein Gefühl dafür zu bekommen. Unter anderem war auch dieses Bild dabei, das ich zu schade für den Papierkorb fand.

Aber ihr habt vollkommen recht mit euern Äußerungen.
Ich denke auch es wäre besser rüber gekommen, wenn die Bäume direkt auf dem Kamm stehen würden und nicht unterhalb davon.

Das mit dem Spiegeln muss ich mal ausprobieren.

ich würde auch den Kondenzstreifen wegstempeln.
Mit n'bisschen Fantasie sieht's doch fast aus wie ne Sternschnuppe  :rofl:


Mal noch ne Frage.
Wenn ich solche Bilder vom Abendlich mache, dann sieht bei mir der Himmel immer so aus als würde es rauschen, selbst bei ISO 80. Wenn ich dann ähnliche Bilder von anderen sehe ist das nicht immer der Fall. Woran liegt das und wie kann ich es ändern. ch hoffe ihr wißt was ich meine.

Daniel
 
Oben