Absacker

el sombrero

Well-known member
Hallo Leute,

Hatte heute eine kleine Grillparty bei mir im Garten. Am Ende brachte Mutti, quasi al Nachtisch das hier daher. Zwetschgen mit Zucker in Rum eingelegt...

Als dann alle weg waren hab ich noch (mehr oder weniger) schnell die Kamera rausgeholt. Die Situation hatte einfach was. Ich hoffe ich konnte die Stimmung gut einfangen.

In diesem Sinne
Bis bald :)

Edit: Meine D5100 sagt mir gerne mal das Motiv sei zu dunkel und die Belichtung könne nicht richtig eingestellt werden. Meint die damit den AF? ich stelle ja ansonsten (dachte ich) alles manuell ein...

Anhänge

nico-e420

Well-known member
Die Lichtstimmung kommt rüber.
Ein paar Anmerkungen hätte ich dennoch.

Ich hätte das Glas links unten plaziert. In deiner Aufnahme ist links zuviel nichts.
Blende ganz auf (kleine Blendenzahl) und Iso runter.

Der AF hat nicht mit Belichtung zu tun. Welchen Modus hattest du eingestellt?

mikewhv

Moderator
Hallo,

die stimmung ist gut eingefangen  :up:.

Die geschlossene blende (10) sorgt für die lichtreflexe am glas und den strahlenkranz an der laterne, frage ist muss die blende so geschlossen sein aber eine offene blende hätte ein von der stimmung anderes bild ergeben (weiches licht, keine refexe,....). Der bildaufbau ist etwas rechtslastig, das glas etwas weiter links wäre ausgewogener, wobei sich die frage stellt ob es dann von der laterne so gut ausgeleuchtet worden wäre.

Mike

nico-e420

Well-known member
Mike, deinen Ansatz finde ich auch gut.
In so einer Situation ist es sicher ratsam mehrere Einstellungen zu probieren und sich dann das ansprechenste Ergebnis rauszusuchen.

Oben