Absoluter Anfänger

Jiny

Well-known member
Ich bin ehrlich, ich muss noch lernen lernen lernen, hab eíne dicke Gebrauchsanweisung und bald ein dickes wirklich gutes Buch hier...hatte vorher nur eine alte Spiegelreflex mit recht wenig Funktionen und eine Digikam die alles selber macht und keine Einstellungen hat. Ich muss Belichtung, ISO; Blendzeit und das alle sraus kriegen wie es funktioniert...nehm es einer Anfängerin eine wahrlich blutigen Anfängerin nicht über, dennoch stelle ich mein erstes Lieblings bild einfach mal hier rein, weil ich es selber sehr gerne mag :)

 

Anhänge

mikewhv

Moderator
Hallo,

nun aber mal schluß mit deinen persönlichen understatements, für dein erstlingswerk gibt ein  :up:, die schärfe ist ok, die farben natürlich und er schärfeverlauf ist auch gut, ok man sollte vielleicht auch "meckern"  ;) du solltest die 300kb dateigröße nutzen und die bilder mit 900 pix einstellen.

Mike
 

Rainer

Moderator
Hallo Jiny,

mit dem neuen Spielzeug wirst du sicher schnell vertraut werden.

Dann wird auch wieder der Kopf frei für das wichtigste bei einem Foto: die Gestaltung.

Und dazu hätte ich eine Anmerkung zu machen. Das Bild ist aus meiner Sicht im Ungleichgewicht, weil die fokussierte Blüte im Zentrum steht und ihre Begleiterinnen im Hintergrund auf nur einer (der linken) Seite. Dem könnte man abhelfen, wenn man rechts vom leeren Raum etwas abschneidet.

Was mir auch nicht so gut gefällt, ist die fehlende Trennung zwischen der vorderen Blüte und der dahinterliegenden. Kann sein, dass das bei bildschirmfüllende Größe besser aussieht, aber das kann ich nicht beurteilen. Ich hätte die Kamera so aufgestellt, das die Blüten eine Art Bogen von oben links nach unten rechts beschreiben. Solche gedachten Linien führen das Auge des Betrachters und machen es besser "lesbar"

Mehr dazu auf den Webseiten zur Bildgestaltung aus meiner Linksammlung:

http://www.foto-faq.de/forum/foto-faq-linksammlung-t4090.0.html

Zur Bildgröße hat Mike schon etwas gesagt. Es wäre auch schön, wenn du die EXIF-Daten im Bild läßt, denn dann sieht man als Außenstehender sofort die Bildparameter wie Blende, Belichtungszeit etc.

Gruß

Rainer
 
A

Anja_01

Guest
Kommentar: Unbenannt - 7.jpg
Hallo,
gebe Mike mal recht: Schluß mit der Tiefstaplerei hier ;) Von der Schärfe passt dein Foto einwandfrei (Fokus sitzt auf dem Hauptmotiv - der Hintergrund bildet einen unscharfen, weichen Rahmen). Farben, Helligkeit ebenso.

Von der Bildgestaltung... Nun ja, ob du deine Blume eher mittig oder seitlich setzt ist IMO reine Geschmackssache. Seit neuestem heißt's nicht mittig, als ich vor vielen Jahren meine erste "Knipse" in der Hand hatte und hier mal einen Vortrag besuchte hieß es: Mittig.

Ich wünsche dir Viel Spaß mit deinem neuen Hobby und hier im Forum!

 

Jiny

Well-known member
Erstmal nachträglich Infos zu den Gelben oben...hoffe ich mache das jetzt richtig  :shame:
ISO 100
Verschlusszeit 1/125
Blende 6.3
No flash

Und hier ein weiterer Versuch
ISO 100
Verschlusszeit 1/400
Blende 5.6
No Flash

 

Anhänge

Rainer

Moderator
Hallo Jiny,

ich hoffe, dass ich nicht zum Buhmann gestempelt werde, wenn ich an meinen ersten Beitrag im Thread anknüpfe.

Wenn man von einer leichten Unterbelichtung, die man aber nachträglich gut korrigieren kann, absieht, ist das Bild technisch völlig in Ordnung. Allerdings erscheint das Motiv, die weiße Blüte, recht einsam in der Vielfalt des Hintergrundes - und wieder genau im Bildzentrum, ohne das ein Grund dafür (Symmetrie z.B.) erkennbar wäre.

Ich stelle mal meine Interpretation vor.

Durch den engeren Ausschnitt kommt die Blüte besser zur Geltung. Zusammen mit den Knospen oberhalb und unterhalb der weißen Blüte kann sich das Auge an gewissen Punkten orientieren. Mit etwas gutem Willen kann man auch das Zickzack der Stängel als führende Linie ansehen. Ich habe sonst nur mit der Tonwertkorrektur die Unterbelichtung korrigiert.

Andere mögen den Ausschnitt anders festlegen; es gibt nicht DIE richtige Lösung.

Details zur Bildbearbeitung, zur Tonwertkorrektur und zum Histogramm will ich nicht hier nicht wiederholen. In der Linksammlung findest du diverse Links mit Tipps zur Bildbearbeitung und außerdem kannst du mit der Suchfunktion die zurückliegenden Beiträge mit diesen Stichworten durchforsten.

Die Sache mit den EXIF-Daten funktioniert jetzt, wie du unter deinem Bild sehen kannst. Wenn du das so machst, brauchst du die Daten nicht noch zusätzlich in den Text schreiben.

Gruß

Rainer
 

Anhänge

Jiny

Well-known member
Hey Rainer...!

Nein wieso Buhmann? Ich meine doch wirklich, dass ich hier bin damit ich von geübten Leuten etwas höre und ich mich verbessern na ja, im Moment erst einmal lernen kann, ich bin ernsthaft dankbar für Kritik und versuche sobald ich wieder den ganzen Abikram und meinen "Ferienjob" um habe, das Ganze um zu setzen...

LG Jiny
 
Oben