Acker im Herbst

DieterJ

Active member
Ein Eindruck vom Wandern am vergangenen Sonntag in der Nähe von Freden (Niedersachsen).
Aber wie kann ich mit Gimp die Artefakte vom Skalieren ausgleichen? Eine Landschaft mit kompakter Digitalkamera ist ja fotografisch an sich schon gewagt - und dann noch verkleinert...
Gruß
Dieter
 

Anhänge

Rainer

Moderator
Hallo Dieter,

DieterJ schrieb:
Eine Landschaft mit kompakter Digitalkamera ist ja fotografisch an sich schon gewagt - und dann noch verkleinert...
Dagegen muss ich heftigst wiedersprechen, und zwar doppelt.  ;D

Zum einen kann man auch mit einer kompakten Digitalkamera gute Landschaftsfotos machen. Die S30 lässt ja einiges an Einflussmöglichkeiten zu.

Zum zweiten werden beim Verkleinern die Bildfehler eher überdeckt.

GIMP kenne ich nun nicht, aber hier im Forum gibt es einige GIMP-Anwender und die haben keine Probleme.

Hier in der Tutorialsammlung findest du einiges über GIMP. Im Basis-Tutorium sollte etwas über das Skalieren stehen.

http://www.foto-faq.de/forum/skript-und-tutorialsammlung-b46.0/

Zu deinem Bild: schade, dass du es nicht in der vorgesehenen Größe von 900 Pixel Seitenlänge zeigst. Bis auf den ausgefressenen Himmel sieht es sehr gut aus. Vielleicht lässt sich da noch etwas durch die Nachbearbeitung retten (den Himmel selektiv abdunkeln).

Gruß

Rainer
 

Rainer

Moderator
Ergänzung:

Ich habe gerade gesehen, dass im Tutorium nicht auf die Methode der Skalierung (Interpolation) eingegangen wird. Die beste Methode ist "kubisch" und nicht "linear" wie auf den Screenshots zu sehen.
 
M

mon

Guest
Das Grün ist natürlich der Hammer!
Auch die entstandenen Flächen sind interessant angeordnet.
 

DieterJ

Active member
Rainer schrieb:
...
Zu deinem Bild: schade, dass du es nicht in der vorgesehenen Größe von 900 Pixel Seitenlänge zeigst. Bis auf den ausgefressenen Himmel sieht es sehr gut aus. Vielleicht lässt sich da noch etwas durch die Nachbearbeitung retten (den Himmel selektiv abdunkeln).
...
Hallo Rainer,
vielen Dank für diese Hinweise. Ich hatte 400 Pixel als Grenzwert im Kopf. Selektiv habe ich geringfügig den Himmel abgedunkelt. Mehr bringt nichts, weil dort kaum Farbstrukturen drin sind. Hier bringe ich jetzt das Bild mit 900 Pixel Seitenlänge und gleich noch eins von derselben Wanderung.
Gruß
Dieter
 

Anhänge

mweitlaner

Well-known member
Na siehste, mit einer Kompaktcam sind durchaus schöne Bilder drin. Es gibt halt Grenzen außerhalb derer eine SLR nicht nicht zu schlagen ist. Aber bei ausreichend Licht und keine allzu großen Anforderunge an Freistellungen brauchen Kompaktuser keine Minderwertigkeitskomplexe zu bekommen.  ;D

Liebe Grüße
Powershot-Knipser Michael
 
Oben