Adobe Lightroom 4 Beta

mikewhv

Moderator
Adobe stellt eine Vorab-Version von Lightroom 4 zum freien Download zur Verfügung. Damit ist es möglich die Beta Version kostenlos und ohne bestehende Seriennummer zu testen. Die Testphase läuft voraussichtlich bis die endgültige Version erhältlich ist. Zum Download muss, soweit nicht vorhanden, ein Adobe Account eingerichtet werden.

Informationen zur Beta Version (nur in Englisch) können hier nachgelesen werden: http://blogs.adobe.com/lightroomjournal/2012/01/lr4betanowavailable.htm


Mike
 

faolchu

Well-known member
Danke für den Tip. Noch ein Hinweis, das steht sicher auch irgendwo im Kleingedruckten.

Verwendet für solche (beta) Versionen nur Kopien von vorhandenen LR Datenbanken. Auch wenn diese Versionen schon ziemlich fertig sind kann es doch immer mal zu Problemen kommen und unter Umständen eine vorhandene Datenbank zerstören.

 

mikewhv

Moderator
Hallo,

habe LR 4 paralell zu 3.5 aufgespielt, keine Probleme mit der vorhandenen version. LR 4 richtet einen eigenen, leeren katalog ein, ein vorhandener katalog der version 3.5 wird nicht "übernommen", mit hinweis "keine funktion der beta version".

Mike
 

faolchu

Well-known member
...dann hat Adobe das so gemacht und die Version eingeschränkt.
Ich muß mal sehen ob ich die Version teste.

Hast Du schon "große" Änderungen zu den Vorversionen festellen können?
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

die Beta/Test Version läuft zum 31.03.2012 aus.

Ab dem 9. März soll LR4 für rund 130,- Euro zu kaufen sein, der Upgrade soll 74 Euro kosten.
Adobe den Preis somit also mehr als halbiert.

Überarbeitet wurde der RAW-Konverter im Entwicklungsmodul, der unter anderem erweiterte Funktionen für die Wiederherstellung von Tiefen und Lichtern und lokale Korrekturfunktionen für Moiré, Rauschen und Weißabgleich mitbringt.

Neu ist die Unterstützung zum Erstellen von Fotobüchern.  Die Geodaten-Unterstützung erlaubt jetzt die Positionierung von Bildern auf einer Karte. Videos kann die Software nicht nur verwalten und anzeigen, sondern sogar zuschneiden.

Hasselblad hat angekündigt, seine Mittelformatkameras zukünftig mit Lightroom auszuliefern.
 

faolchu

Well-known member
Das ist doch ein Grund für eine Hasselblad, wenn es LR gleich mit dazu gibt.  ;D

Ich denke Adobe wird mit dieser Preispolitik riesigen Erfolg haben. Der Straßenpreis liegt ja auch schon darunter. Die Verbesserungen klingen auch sehr interessant.
Das sind gute Nachrichten.

Ich werde mich da bestimmt auch nicht zurückhalten können.  :pfeif:
 
Oben