adobe lightroom und die 450d

Beibo

Well-known member
moin,
also ich liebe das programm lightroom, allerdings stelle ich mit bestürzen fest, dass es meine .cr2 bilder der eos 450d nicht importieren kann.

gibts da irgendein plugin / trick?

gruß
 

Jamo

Moderator
Du musst dir Camera Raw installieren. DIe neueste Version ist glaub ich 4.5
Das Programm inklusive installationsanleitung findest du auf der Seite von Adobe.
 

Beibo

Well-known member
danke, also mit dem camera raw, das hat nicht geklappt, iwi konnte ich das plugin nicht einfügen, aber ich hab einfach lightroom auf 1.4.1 geupdatet, jetzt gehts einwand frei.


allerdings: hab da mal ne frage
also ich hab identische bilder einmal als jpg und einmal als raw eingefügt. in lightroom erscheint aber nur ein bild und bei dessen daten steht einerseits was von jpg andereseits was von raw, sehr komisch,  kann mir das jemand erklären?
gruß und danke
 
D

digilux

Guest
Die Bilddatei sollte eine Endung haben, die sie entweder als RAW (.cr2) oder JPEG deklariert...

Ansonsten fällt mir ein, daß es Kameras gibt, die - wenn so eingestellt - RAW und JPEG nebeneinander abspeichern, während andere das JPEG-Bild in das RAW-Bild einbauen. Vielleicht handelt es sich bei Dir um so was??? Ich hab keine Ahnung, wie die 450d das handhabt...

LG Lüder
 

Auggie

New member
Das einfachste wird sein, bei Adobe zu schauen, ob Lightroom das RAW-Format der 450D überhaupt unterstützt.
So ziemlich jeder Hersteller geht bei RAW eigene Wege......Lightroom kennt zwar viele Werte, aber wohl kaum wirklich jedes.
Vielleicht gibt es auch inzwischen schon ein Update für Lightroom, das die 450D unterstützt.

OT: @ Da ich mir die 450D demnächst anschaffen werde, wäre es nett, wenn Du Deine Recherchen hier posten könntest, so profitiert Jeder von Deinen Erfahrungen.

LG, Auggie
 

Rainer

Moderator
Auggie schrieb:
OT: @ Da ich mir die 450D demnächst anschaffen werde, wäre es nett, wenn Du Deine Recherchen hier posten könntest
Hat er doch schon. Siehe Beitrag #2 in diesem Thread  :pfeif:

Hier der Link zu Adobe

http://www.adobe.com/de/products/photoshop/cameraraw.html

Ab Version 1.4 versteht Lightroom auch die 450D

Gruß

Rainer
 
Oben