Advent im Erzgebirge

M

mon

Guest
Ich weiß nicht wie´s im Rest der Republik zum Advent und zu Weihnachten zugeht, bei uns im Erzgebirge ist immer viel los, man sagt ja auch "Weihnachtsland". Zugegeben es wird in letzter Zeit sehr kommerzialisiert (erzgebirgische Volkskunst und so...) aber es ist zum Glück keine Erfindung der Marktwirtschaft sondern hat Tratition, wie lange, das weis ich gar nicht...

Ich will mit diesem Thema auch etwas unserer "Volkskunst" exportieren und habe mich entschlossen im Laufe das Advents immer mal was erzgebirgisches reinzustellen.

Die ersten 2 Bilder sind vom Wochenende, wo feierlich der neue Schwibbogen (http://de.wikipedia.org/wiki/Erzgebirgischer_Schwibbogen) eingeweiht wurde. In kleinerer Ausführung und meist aus Holz schmückt er im Advent auch die Fenster......ein "must have" im Erzgebirge!
 

Anhänge

A

Anja_01

Guest
Hallo,
ich finde bei beiden Bildern die Belichtung ungünstig - teilweise wirklich zu hell (Lampen des Bogens) und die Bilder wirken dadurch leicht unscharf. Ich würde auch nicht so viel drumherum (Passanten etc.) mit auf's Bild nehmen, gerade bei Aufnahmen im dunkeln ist es dann auch sehr schwer, alles korrekt zu belichten.
 
M

mon

Guest
Hmmm, ich glaube das ist Ansichtssache.
Ich hatte nicht das Bedürfnis alles auszuleuchten und scharf darzustellen, es ging mehr um die adventliche Stimmung (leider ohne Schnee), also um Dunkelheit und Licht.....

Das nächste Bild ist nicht sehr viel schärfer.

Das Motiv ist eine "Peremett" (http://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachtspyramide) , deren Flügel mit der Wärme von Kerzen betrieben werden. Ich hab in Erinnerung, dass ich immer faziniert war vom Schattenspiel der Flügel an Decke und Wand und dass man immer tierisch aufpassen muss, dass sie nicht stehen bleibt, sonst werden die Flügel schwarz.....ich glaube auf dem Foto erkennt man paar geschwärzte Stellen, schließlich ist das gute Stück schon seit 25 Jahren in Betrieb...
 

Anhänge

Oben