Ägyptenurlaub

chanel

Member
Hallo ihr Profis,

ich fliege nächsten Freitag nach Ägypten und mache dort eine kleine Rundreise. Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben, worauf ich beim Fotografieren achten muß? Muß ich irgendwelche besonderen Einstellungen vornehmen und sollte ich die Kamera vor der starken Sonneneinstrahlung schützen? Ich habe mal gelesen, man soll, wenn man sie um den Hals hat, ein Tuch drüber hängen....  :frage:

Wäre dankbar, für ein paar Ratschläge.

LG
chanel

Rainer

Moderator
Hallo Chanel,

schau mal in die Anleitung der Kamera. Dort dürfte als erlaubte Betriebstemperatur der Bereich von 0 Grad bis 40 Grad angegeben sein.

Die Kamera wird bei 41 Grad nicht explodieren; etwas Beschattung schadet natürlich nicht.

Ansonsten gelten in Ägypten die gleichen fotografischen Regeln wie bei uns, wenn die Sonne scheint. Eine Streulichtblende scheint mir deshalb empfehlenswert. Falls es nicht selbstverständlich ist: man speichert die Bilder in höchster Auflösung und geringster Kompression ab, damit man Reserven für die Nachbearbeitung zu Hause hat. Kenner benutzen das RAW-Format - das üben wir bei der nächsten Reise  ;D

Nimm genug Speicherkarten mit und natürlich einen zweiten Akku.

Gruß

Rainer

chanel

Member
das üben wir bei der nächsten Reise
hahaha der war gut  :rofl:

Zweiten Akku hab ich und eine 4 GB Speicherkarte, die sollte doch ausreichen, ich bin nur eine Woche dort, davon 3 Tage Badeurlaub, da gibts eh nicht viel zu knippsen.

LG
chanel

Rainer

Moderator
Die 4 GB sind für ca. 800 bis 1000 Aufnahmen gut - das wird passen. Trotzdem würde ich nie ohne Ersatzkarte eine solche Reise antreten. Du weißt - man hat schon Pferde vor der Apotheke.....

Es muß ja keine 4 GB Highspeedkarte sein. Eine ganz normale 2 GB für 20 Euro tut es auch.

Gruß

Rainer

chanel

Member
Stimmt, ihr habt recht, falls die erste Karte aussteigt, sollte man besser eine zweite dabei haben. Werde mir noch eine holen!!

Vielen Dank!

LG
chanel

D

datwilli

Guest
Ich denke, die größte Gefahr auf deiner Reise werden die Diebe sein. Schon die Kinder sind wahre Profis.
Den Rucksack immer vorne tragen, und nie auf dem Rücken.

Gute Reise.
Datwilli, der aus bitterer Erfahrung spricht.

Oben