Ältere Kompaktkameras: 3-4 Klassiker!??

Jens

Administrator
Die Frage geht wahrscheinlich v.a. an Rainer, aber alle anderen sind auch eingeladen.  ;D Die Frage hat einen beruflichen Hintergrund, weil ich gerade zum Thema recherchiere, dass es nicht immer die neue Kompaktkamera sein muss und auch die älteren Modelle (also so 06/07) technisch auf hohem Niveau sind - nur eben nicht immer allen Schnickschnack haben, wie Lächelautomatik etc.

Darum die Frage: Was sind Klassiker unter den Kompaktcams, die zwar schon 2 oder gar drei Nachfolger haben, die aber für den durchschnittlichen Anspruch noch 1A sind. (Was also die Canon 300/350D bei den DSLR ist). 3, 4  Modelle reichen absolut...

Danke schon mal!
 
D

datwilli

Guest
Hallo Jens,
ich zähle auf jeden Fall die alten Ixusmodelle von Canon dazu. Dabei hat Canon die Bauform der letzten Ixus- Analogkameras übernommen. Ich fotografiere noch mit eine Ixux 400, Baujahr 02/03
 

Rainer

Moderator
Du kannst jahresmäßig noch weiter nach hinten greifen

Canon Powershot A80, A610 und A620, G1

Nikon Coolpix 995

Olympus Camedia 5050

Und dann gibt es noch die Riege der Spitzenmodelle aus dem Jahr 2004 (allerdings nicht wirklich kompakt), für die es keinen wirklichen Nachfolger gegeben hat:

Nikon Coolpix 8700/8800, Olympus C-8080, Sony 828, KonicaMinolta A1/A2, Canon Powershot Pro 1.

Gruß

Rainer
 

faolchu

Well-known member
Sehr gut in der Reihe der Kompakten war/ist auch aus diesen Jahren die EXILIM Pro EX-P600. Einen wirklichen Nachvolger gab es aber auch nicht. Es kam dann noch eine EX-P700 herraus, mit 7,2 statt 6 MP.

Ich verwende die P600 schon seit über 4 1/2 Jahren. Gerade auch in sachen Funktion und Ausstattung braucht bzw. brauchte sich diese Kamera nicht hinter größeren Modellen oder SLR Kameras zu verstecken.
 

b3nny

Well-known member
Ich hatte 05/06 eine Canon IXUS 60. Die Bilder waren immer TOP und das Rauschverhalten Canon-entsprechend ziemlich gut.

Hatte immer viel Spass damit.
 

Pixelart

Well-known member
Ich würde generell die ganze Cammediareihe (von der c3030 bis zur 5050) als absolute Klassikerreihe  beschreiben! Ich habe mich in fast alle modelle damals verliebt haha.klingt kitschig is aba so :)
 
R

Regine

Guest
Ich hatte eine Camedia und habe sie geliebt. Welche es war, weis ich aber heute nicht mehr.
 

Pixelart

Well-known member
Ich habe mit ner 3030 angefangen.War baff wie tolle fotos die gemacht hat :) und ich fand die ganzen effecte so toll^^
 
I

Ingo Böttcher

Guest
Hallo,

bei der Aufzählung der Klassiker fehlte auf jeden Fall die erste vollwertige Kamera - die Canon Powershot G 1. Sie ist zwar nicht ganz so schnell und hat auch "nur" einen 3 MP-Sensor, aber die Bilder sind immer noch über jeden Zweifel erhaben. Diese Qualität hat sich über die weiteren Modelle G2, G3, G5 und G6 nicht ganz gehalten. Bei den Modellnummer über 6 darüber handelt es sich um eine ganz andere Serie, die mit den Ur-G-Modellen nicht vergleichbar ist.

Von den älteren Ixus-Modellen sollte man die Finger lassen - bei ihnen ist häufig ein Sony-Bildsensor aus den schadhaften Serien verbaut Naja, besonders toll waren meine Ixus 2, Ixus 400 und 430 auch nicht - weder von der Bildqualität noch von der Geschwindigkeit oder der Fokussiersicherheit. Da war die Qualität des Marketings besser als die Qualität des Produktes.

Weshalb Casio bei den Aufzählungen so kurz kommt, wundert mich. Die Qv-Modelle 3000 bis 5700 waren den G-Modellen von Canon ebenbürtig. Und speziell die 5700 fokussiert wesentlich schneller als die vergleichbaren Canon G-Modelle.

Die P600 ist eine geniale Kamera mit allen manuellen und automatischen Möglichkeiten und einem optischen 4 fach-Zoom von Canon. Sie ist sehr schnell

Mein abosulter Tip ist aber die Casio QV-r62: Hosentaschenformat (wie Ixus 400), startet und fokussiert rasend schnell, 6 MP bei 1/ 1,8 Bildsensor - einziges Manko die etwas langsame Blitzaufladung.

Weitere emfehlenswerte Kameras:

Panasonic DMC LC-5 - Baugleich mit Leica Digilux 1 aber wesentlich billiger ( 4MP, Lichtstärke 2,0, 2,5 Display) und wenn es etwas teuerer sein darf
Sony DSV-V3 - die absolut beste Kamera, wenn man in dunkler Umgebung fotografieren will (Infrarotmodus mit Hilfslicht, Infrarothilfslicht mit ca. 15 Meter Reichweite optional, Laserhilfslicht für Fokussierung, 4 fach Zoom, 2,5er Display und ansonsten superschnell) Nur der interne Blitz ist etwas fuckelig und die gleichzeitige Montage des optionalen Infrarothilfslichts und des optionalen externen Blitzes ist umständlich aber machbar.

Da es um Kompaktkameras geht, beende ich hier.


 
I

Ingo Böttcher

Guest
Nachsatz:

Kein Klassiker, aber der absolute Knaller im untersten Preissegment - mit etwas Glück um € 15,00 bis € 20,00 zu haben. Die Jenoptik JD 6 Z3. Die Kamera ist baugleich mit der Casio QV-R 62. Nur das Diplay ist mit 1,6 Zoll wesentlich kleiner. Das Menue sieht etwas anders aus und manche Funktionen, wie Vergrößerung im Ansichtsmodus, fehlen. Aber aufpassen, unter der selben Modellbezeichnung gibt es eine weitere Kamera, die technisch nichts mit der Casio zu tun hat. Die falsche Kamera ist mit einem größeren (2 Zoll oder 2,5 Zoll) ausgestattet.

Der Casio-Clon wird auch noch unter der Bezeichnung Revue 6100 verbimmelt.
 

Rainer

Moderator
Meines Wissens hat Casio die QV-R 62 bei einem OEM-Fertiger (Skanhex oder Premier) fertigen lassen, der natürlich auch andere Handelsmarken (Revue, Jenoptik, Medion, Rollei, Minox etc.) versorgt.

Insofern ist es nicht verwunderlich, wenn ein und die selbe Kamera (durchaus mit leichten Abwandlungen) unter verschiedenen Markenbezeichnungen auftaucht.

Dieses Vorgehen ist durchaus gängige Praxis, insbes. im unteren Einsteigersegment. So ist nicht in jeder Nikon Coolpix auch Nikon drin - nur als Beispiel.

Gruß

Rainer
 
D

datwilli

Guest
besonders toll waren meine Ixus 2, Ixus 400 und 430 auch nicht - weder von der Bildqualität noch von der Geschwindigkeit oder der Fokussiersicherheit.
Einspruch Euer Ehren!
Mit meiner Ixus 400 mach ich immer noch gute Bilder . Man muss nur damit umgehen können. Den Einen oder Anderen Preis , sowie einige gedruckte Bilder habe ich mit der 400 auch schon hingekriegt.

http://www.foto-faq.de/forum/adlerauge-t13524.0.html
 
Oben