AF macro?

stefn

Well-known member
bei meiner cam kann ich >links< (wie bei jeder anderen) zwischen Autofokus und Manuellem Fokus, aber auch einem Macro-Autofokus wählen.
Weiß vielleicht jemand in wiefern dieser Macro-AF anders arbeitet als der normale? ab wann sollte man ihn einsetzen? Was bringt er? Oder hab ich da was falsch verstanden? :D
 

Aragorn

Well-known member
Wie er anders arbeitet weiß ich nicht. Die Sache ist die das bei Makroaufnahmen der Fokus für einen normalen Autofokus sehr schwieirg zu finden ist, da die abgebildeten Teile meist extrem klein sind und häufig wenig oder sehr dezente Kontrast beinhalten.
Ich denke das die Kamera irgendwie eine erweiterte Autofokuseinstellung hat die diesen Usmtänden Rechnung trägt. Ich fokussiere bei Makroaufnahmen mit meiner DSLR meist manuell. Makro bedeutet in diesem Falle für mich ab einem Abbildungsmaßstab von ca. 3:1 aufwärts.

Gruß
Markus
 

stefn

Well-known member
klingt einleuchtend. ich hab jetzt nochmal mit den beiden modi rumprobiert und festgestellt, dass ich beim makroAF näher rangehen kann als beim normalen um den fokus noch zu finden  :up:
mich würde jetzt noch interressieren, wo genau der unterschied liegt und warum dieser autofokus überhaupt als weitere einstellung zu finden ist... kann man dann nicht einfach immer mit dem makroAF fotografieren?
 

Rainer

Moderator
Hallo Stefn,

bei der FZ20 hat der Makromodus (Blümchensymbol) die fatale Nebenwirkung, daß man nicht mehr selber die Blende vorgeben kann. Deshalb benutze ich diesen Modus nicht, denn er hat auf die Nahgrenze keine Auswirkung. Denn gerade bei Nahaufnahmen ist die Vorgabe der Blende das wichtigste bei den Einstellungen (A-Modus).

Nun kann das bei der FZ50 anders sein. Bei manchen Kameras fährt der AF auch im Makromodus den ganze Bereich ab, aber er sucht als erstes sein Ziel im Nahbereich. Das Fokussieren auf entferntere Motive dauert deshalb länger. Probiere es einfach aus.

Gruß

Rainer
 

stefn

Well-known member
Rainer schrieb:
Nun kann das bei der FZ50 anders sein.
ist es.


Rainer schrieb:
Bei manchen Kameras fährt der AF auch im Makromodus den ganze Bereich ab, aber er sucht als erstes sein Ziel im Nahbereich. Das Fokussieren auf entferntere Motive dauert deshalb länger.
du hast recht, darauf bin ich nicht gekommen. danke vielmals  :wink:
 
Oben