Agfa Diana 2 umbauen auf 35 mm

Pixelart

Well-known member
Hallo zusammen!

Habe heute ein kleines Schnäppchen gemacht. Eine Agfa Isola 2 viel mir für 2 Euronen in einem super Zustand (keine Dellen kratzer, belederung nichtmal abgegriffen) in die Hände. Ich musste einfach zuschlagen!
Ich möchte eigentlich meine Isola auch auf 35mm umbauen! Hab auch schon diverse Umbauten mir angeguckt. Nur weis ich eins nicht: Wie kann man die Patrone zurrückdrehen?? Kann mir jemand helfen?

Lg

Julian

Rainer

Moderator
Pixelart schrieb:
Nur weis ich eins nicht: Wie kann man die Patrone zurrückdrehen??
Ich nehme an, dass du die Umbauten auf Webseiten gesehen hast. Warum fragst du nicht die Autoren dieser Seiten? Die kennen sich damit aus, während unsereiner erst die Suchmaschine anwerfen müßte.

Es ehrt das Forum, wenn du davon ausgehst, dass dir jemand helfen kann. Aber das mindeste wäre doch, andere in deinen Kenntnisstand zu versetzen und einige Links zu posten. Denn soooo alltäglich ist ein solcher Umbau nicht.

Gruß

Rainer

Pixelart

Well-known member
Tut mit leid! Wollte euch nich große Arbeit bescheren.  :no:
Dachte das jemand sowas mal schon gemacht hätte!

Hab vor einiger zeit hier im Forum auch schon eine Antwort erhalten! Trotzdem danke!

Und nochmal entschuldigung!

Jens

Administrator
Und nochmal entschuldigung!
Hi Julian,

so hatte das Rainer ganz sicher nicht gemeint! Es ist nur halt eine sehr spezielle Frage, so dass er meinte, dass ein Verweis auf deine bisherigen Recherchen (und auch auf die genannten Umbauten) schon hilfreich gewesen wäre für die, die in diesem speziellen Fall vielleicht doch hilfreich sein könnten. Also nochmal, nicht übel nehmen. Das war keinesfalls eine Abfuhr...  ::)

Rainer

Moderator
Jens schrieb:
Es ist nur halt eine sehr spezielle Frage, so dass er meinte, dass ein Verweis auf deine bisherigen Recherchen (und auch auf die genannten Umbauten) schon hilfreich gewesen wäre für die, die in diesem speziellen Fall vielleicht doch hilfreich sein könnten
Genau so war es gemeint.

Wenn du (Julian) einen Link gepostet hättest, hätte ich mir diesen mit Sicherheit angesehen (ich bin von Natur aus neugierig) und vielleicht hätte ich dann deine Frage beantworten können (abhängig vom Bildmaterial).

Insofern brauchst du dich nicht entschuldigen - reiche einfach die Ergebnisse deiner Recherchen nach.

Gruß

Rainer

Pixelart

Well-known member
Sodale,

nach einem nicht geplanten KH- Aufenthalt bin ich wieder da!
Na dann bin ich ja beruigt!
Ich habe hier durch ein Mitglied des Forums dann auch eine Antwort bekommen!
Man kann den Film also nur unter ganz vielen decken, einem Lichtdichten Sack oder im besten Falle einer Dunkelkammer von Hand zurrückspulen! Den Umbau für die Kamera habe ich hier gefunden:
http://www.holgamods.com/mods/order/tips1/tips1.html#35mm

Ist für eine Holga aber der Umbau funktioniert fast genauso :)

Lg!

Oben