Ahrtal

DSP

Well-known member
Dann stell ich auch mal wieder ein Bildchen den kritischen Blicken des Forums zur Verfügung.

Aufgenommen heute mit hängender Zunge (Der Rotweinwanderweg im Ahrtal ist nicht wirklich was für übergewichtige Flachländler) bei Dernau / Ahr. Liegt irgendwo zwischen Ahrweiler und Altenahr in der Voreifel.

Dirk
 

Anhänge

Jens

Administrator
Kommentar: _MG_2349_900.jpg
Klasse Aufnahme mit unglaublicher Tiefenwirkung - quasi in Gleitschirmfliegerperspektive. Trotz der vielen Kontraste ist alles gut durchgezeichnet, also auch technisch nichts zu meckern. Mich würde das ja mal auf einem großen Monitor interessieren. Mit meinem 15 Zoll Notebookdisplay geht bestimmt einiges verloren :(

 

DSP

Well-known member
Als Titel wollte ich dem Bild eigentlich (Ich vergebe ungern Titel) sowas wie "Ankunft im Tal" geben.

Man achte auf de beiden Spaziergänger auf dem vorderen Hügel ;-)

Ich mußte den Kontrast ein bischen anheben un etwas mit der Sättigung spielen, da da unten doch einiges an dunst vorherschte. An meinem 19"-TFT hat das Bild was von Peruanisches-Bergland-Stimmung.

Dirk
 
S

Shaw

Guest
AndreasP schrieb:
Dirk...

..hier hast du ein Meisterwek hingelegt.  :up:

Andreas
Kann ich nur zustimmen.
Das Bild ist in sich einfach Stimmig und als i-tüpfelchen hast du die Zwei Fußgänger mitdrauf.
:up: (davon könnte ich noch 10 weitere machen  :))
 
A

Anja_01

Guest
Hallo,

ehrlichgesagt: Mich stört der Dunst in den hinteren Hügeln und die recht dunkle Ortschaft, wo die Dächer durch die schwierige Licht-Schatten-Wirkung teilweise weiß rausstrahlen. Klar - meine Bilder sehen meistens auch so aus, da wir eben Dunst und Nebel draußen haben - der Fotograf kann hier wahrscheinlich auch wenig machen aber für mich sind dass dann mehr "Erinnerungsfotos".

 

Rainer

Moderator
Hallo Dirk,

vom gestalterischen her verdient dieses Foto die höchste Wertung. Mir ist es aber zu düster. Gegenlicht ist immer schwierig, aber ich bin sicher, dass sich mit einer Nachbearbeitung noch etwas machen lässt.

Gruß

Rainer
 

DSP

Well-known member
Und das wo ich es extra dunkler gemacht habe weil hinten alles zu einer Hellen Soße verkommen ist.

Allerdings hab ich von einem bekannten letztens mit so einer "Maus"meinen Monitor kalibireren lassen und seit dem hab ich das Gefühl das Teil ist zu hell eingestellt - Könnte vielleicht tatsächlich so sein (und dann sind die Bilder natürlich für andere zu dunkel).

Hier am "Älter als ich" Büro Monitor ist es mir auch zu dunkel.


Dirk
 

Rainer

Moderator
Hallo Dirk,

schau dir mal das Histogramm an. Das "Gebirge" , dessen Flanken bei einem mittäglichen Landschaftsbild mit Sonne bis zu den Rändern gehen sollte, verläuft im letzten Drittel völlig flach.

Wenn ich mit der Tonwertkorrektur den rechten Schieber (Lichter) bis an die rechte Flanke heranschiebe, wird das Bild so, wie man es erwartet.

Gruß

Rainer
 

DSP

Well-known member
Ein bischen Düster wollte ich es ja auch haben, scheint mir nur etwas zu düster geworden zu sein.


Das Histogramm hab ich mir zu anfang angesehen beim RAW konvertieren. Danach bin ich aber mehr nach Monitor gegangen da gerade frisch kalibriert.

Aber wozu kalibriert man eigentlich seinen Monitor mit so einem "Eye-One" Teil, wenn danach nichts mehr stimmt?

 

Frank

Administrator
Kommentar: _MG_2349_900.jpg
Eine schwierige Lichtsituation. Das wäre in meinen Augen sicher ein Fall für DRI gewesen. Im Großen und ganzen kann ich mich an das gesagte nur anschließen, ... Es wirkt ein wenig dustig im Hintergrund - im vordergrund finde ich es optimal belichett. Es vermittelt aber auf jedenfall eine sehr schöne und starke tiefe.

Um solche Berglandschaften wirklich 100%ig hinzubekommen muss man Tagelang auf den passenden Moment von Sonnenstand und Wetter ausharren - die meisten solcher Bilder fallen auch bei mir eher unter Erinnerungsfoto weil die Situation im entsprechenden Moment eben einfach zu schwierig ist (außer man schwingt die EBV-Keule). Unter diesem Gesichtspunkt betrachtet finde ich dieses Exemplar wirklich hervorragen :up:.

 
Oben