Akku lädt nicht ...

lum

Well-known member
Hallo,

Ich habe mir vorgestern die 500D von Canon zu gelegt da ich noch einige Objektive hatte...
und ich habe auch gleich noch einen no name Akku für ca 35€ dazu genommen.
jetzt ist mein Problem das der NO NAME Akku nicht in dem Canon Ladegerät Lädt .

Woran könnte dies liegen ?
Hat Canon eine "Sperre" für Fremdakkus ein gebaut ?

Danke für eure Antworten

MfG lum

D

digilux

Guest
Hallo Lum,
konkret kann ich das nicht sagen. Aber ich weiß, daß es für andere Canons Fremdakkus gibt, die nur über ein eigenes Ladegerät geladen werden können - nicht über das Canon-Ladegerät.
Du solltest mal schreiben - wenn möglich - was für ein Akku das ist - vielleicht kennt jemand das Teil...
Wird die 500d noch mit dem 511/514 Akku befeuert?
LG Lüder

EDIT: OK, ich sehe schon, die gute alte Akkureihe ist out...

Rainer

Moderator
lum schrieb:
Hat Canon eine "Sperre" für Fremdakkus ein gebaut ?
Meines Wissens nicht. Welche Bezeichnung hat der Canon-Akku? Laut Google sollte es ein LP-E5 sein.

Für 35 Euro bekommst du übrigens schon einen Original-Akku. 35 Euro für Noname wäre ein Wucher-Preis.

Aber zum Thema:

Bei Noname-Nachbauten gibt es hin und wieder Probleme mit der Passgenauigkeit der Kontakte. Wenn diese zu tief liegen oder das Gehäuse nicht exakt die gleichen Maße hat wie das Original, kommt es zu Kontaktproblemen.

Aber das braucht dich eigentlich nicht zu interessieren. Wenn das Ladegerät mit dem Originalakku funktioniert, ist ja das Ladegerät in Ordnung. Deshalb reklamierst du den Ersatzakku beim Händler. Am besten zurückgeben und Geld wiederholen.

Ein Noname-Nachbau sollte nicht mehr als 10 Euro kosten; gute Ersatzakkus gibt es von Hähnel und Ansmann, ca. 20 Euro.

Biggi L.

Well-known member
Rainers Vermutung, dass da keine Sperre von Canon eingebaut wurde, kann ich belegen.
Ich hab mir letztes Jahr ein Set mit 2 Akkus bei ebay gekauft/ersteigert.
Für 8,90 (Neuware)
Einer davon ist genauso gut wie das Original, der zweite ist bissl schwach auf der Brust, aber damit kann ich (für den Preis) gut leben.

lum

Well-known member
hi, danke für eure vermutungen ...

mir ist heute auf gefallen das der no-name akku wenn er nicht unter gewicht in dem Ladegerät sitzt ,das dann die leuchte aus geht...
nun habe ich mal ein buch drauf gelegt wenn es dann geht weiß ich wenigstens woran es liegt...

mfg
lum

Oben