Aktbild

Hammes

Well-known member
Hallo Zusammen,
zu meinem Einstand in diesem Forum habe ich ein Bild mitgebracht, das letzte Woche im heimischen Wohnzimmer entstanden ist.
Bin auf eure Meinung gespannt.

Timo
 

Anhänge

mikewhv

Moderator
Kommentar: _MG_2619.JPG1.JPG
Hallo,

als klassiches sw aktfoto gelungen  :up: ,ein aufheller von vorne wäre eine gute ergänzung zur beleuchtung von oben, das podest ist knapp bemessen,für mich dürfte es weniger podest sein und die kanten vielleicht etwas gesoftet.

Admin. hinweis, du hast das foto in den falschen bereich eingestellt, für aktfotos gibt es einen extra bereich aber ich denke das wird der Admin. schon regeln.

Mike

 

Hammes

Well-known member
Danke Mike. Im Nachhinein habe ich das mit dem Nude forum auch gesehen. War mal wieder ein bißchen zu schnell.
Ich habe leider nur einen Studioblitz mit Durchlichtschirm. Diverse Versuche mit Kompaktblitzen und Reflektoren sind gescheitert. Die eignen sich echt nur als Haarlicht.
War das erste Shooting mit dem neuen Blitz. Werde mir in Bälde noch einen zulegen.

Timo
 

faolchu

Well-known member
Eine gelungene Aufnahme. Klassisch, so eine Pose sieht man öfters, das macht es aber nicht schlechter.

Das Podest wurde schon erwähnt unten etwas weniger und oben dafür etwas mehr, damit sich am Format nichts ändert. Das kann man auch gut nachträglich noch ändern.
Schneidest Du nur etwas weg, wird das Bild in der Höhe zu schmal.

Ich kann mir das Bild etwas dunkler besser vorstellen. Ziehe einfach mal die eine Gradiadionskurve nach unten.
Der Unterschied zwischen Licht und Schatten wird deutlicher und die Haut wirkt sanfter.
Der Untergrund verschwindet auch mehr im Schatten.

 

Jens

Administrator
Herzlich willkommen erstmal bei uns!  :hut:

Absolut gelungene Aufnahme, vor allem im heimischen Wohnzimmer. Das bekommt so mancher nicht mal im Studio hin.  ;D Finde auch wie faolchu, dass das Bild ruhig noch etwas dunkler sein könnte, dafür aber die dunklen Tonwerte mnoch etwas nach oben. Aber das schmälert den guten Einstieg hier nicht!!  :up:
 

Hammes

Well-known member
Vielen Dank euch allen. Das mit der Gradiationskurve werd ich gleich mal ausprobieren. Wenn das die Haut glatter macht find ich das super. Hab das in pselemnts mit der Interpolation probiet aber nicht hinbekommen. Würde gern mal ne professionelle Anleitung in Photoshop bekommen. Habe aber noch nichts gefunden.

Timo
 

Jens

Administrator
Ich hab mich komisch ausgedrückt sehe ich gerade. Mit "dunkle Tonwerte nach oben" meine ich, die Tiefen anheben, also die dunklen Bereiche etwas mehr hervorbringen....  :shame:

Die Funktion bei PS Elements heißt in 3.0 Überarbeiten > Beleuchtung anpassen > Tiefen/Lichter. (Das ist die einfachere Variante) oder im gleichen Menü "Tonwertkorrektur". Experimentiere damit ruhig mal etwas, da bekommt man schnell ein Gefühl dafür.

Ein paar Erklärungen findest du hier: http://www.puchner.org/Fotografie/technik/nachbearbeitung/helligkeit.htm
 

Hammes

Well-known member
Danke euch. Das freut mich ja zu hören.



Ich kann mir das Bild etwas dunkler besser vorstellen. Ziehe einfach mal die eine Gradiadionskurve nach unten.

Kannst du mir das ein bißchen genauer erklären?

Timo

[/quote]
 

Jens

Administrator
Ich hab gerade mal experinmentiert. Leider bin ich nicht so recht zu dem Ergebnis gekommen, das ich mir vorstelle. Könnte auch daran liegen, dass dem Bild durch die Komprimierung schibn einige Informationen verloren hat. Ich habs dennoch mal angehangen.
 

Anhänge

faolchu

Well-known member
Ich meinte das in der Art. Die Kurve habe ich mit eingefügt.


Je nach Bildschirmeinstellung, Drucker usw. muß man das entsprechend anders einstellen.

In der Beschreibung die oben verlinkt wurde wird das Tonwertkurve genannt.


 

Hammes

Well-known member
Ah so .. jetzt müsste mir nur noch jemand sagen, wie ich an die Kurve komme ....

Timo
 

Jens

Administrator
Siehe meine Antwort #6 in diesem Thread http://forum.foto-faq.de/aktbild-t15013.0.html;msg9999170#msg9999170
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
FotoFux GALERIE: Schwarz/weiß 0
Similar threads
VERSCHOBEN: Aktbild
Oben