Aktion Ente

Frank

Administrator
Hier (um den Anfang zu machen) mal ein Foto vom letzten Wochenende - aufgenommen mit meinem 300mm. Mich würde interessieren, ob ihr Tipps habt wie man solche bewegten Fotos etwas schärfer bekommt - denn der Continuous Autofokus versagt bei so einer Schnellen Ente schonmal ;).

lg,
Frank
 

Anhänge

Rainer

Moderator
Hallo Frank,

das Problem kenne ich :-(

Kannst Du bei Deiner DSLR die AKtivierung des AF auf eine andere Taste legen? Bei meiner EOS 20D ist das möglich.

Das Verfahren funktioniert so:

Einmal auf die startende Ente (oder ein Ersatzmotiv in gleicher Entfernung) fokussieren und dann nur noch auslösen. Das funktioniert natürlich nur, wenn die Ente, wie auf dem Bild, parallel an Dir vorbeifliegt. Bei den Folgefotos wird beim Auslösen der AF nicht mehr betätigt und somit ist die Gefahr beseitigt, daß der AF an der Ente vorbeizielt und auf den Hintergrund fokussiert. Man kann sich deshalb auf den Bildausschnitt konzentrieren. Etwas Übung gehört natürlich dazu und man darf nicht vergessen, daß der AF nun nicht mehr, wie gewohnt, mit dem Auslöser aktiviert wird.

Gruß

Rainer
 

Frank

Administrator
Hallo Rainer,

du fokusierst also von Hand auf den Punkt, wo die Ente wohl vorraussichtlich langkommt und und drückst dann nur noch ab? Der AF hat meine Ente ja eigentlich schon erwicht, nur habe ich den Eindruck, dass der Abstand zwischen Fokusierung und Belichtung so groß ist, dass die Ente schon hinter der Schärfeebene liegt. Man müsste also irgendwie von Hand den Autofokus austricksen und dazu bringen immmer etwas weiter hinten zu fokusieren, oder einen anderen Trick anwenden, .. nur fällt mir da eben nichts zu ein. Das problem habe ich auf allen Fotos der Serie (hab einfach draufgehalten und demnach pro Sekunde 3 Bilde gemacht  ::))

lg,
Frank
 
D

digilux

Guest
Das gleiche hast Du doch auch, wenn Du entsprechend fokussierst und dann auf manuellen Fokus umstellst... So geht das dann auch bei Kameras, die den AF nicht auf andere Tasten legen können... Aber: Wann fliegt so ein Piepmatz schon genau so, wie er soll... Ich kann mir nicht denken, daß man da nennenswert scharfe Bilder kriegt...
Ich denke, bei solchen Aufnahmen bleibt immer das Risiko, daß nicht  alles scharf wird... Neben dem Können und der Übung kann man auch etwas Glück immer brauchen...
LG digilux
 

Frank

Administrator
digilux schrieb:
Aber: Wann fliegt so ein Piepmatz schon genau so, wie er soll... Ich kann mir nicht denken, daß man da nennenswert scharfe Bilder kriegt...
Genau das ist dabei eben auch mein Problem  :zwink: aber nagut. Bei einem anderen Versuch einen fliegenden Raben zu fotografiern war das Ergebnis ähnlich. Vielleicht bin ich auch mal wieder zu pingelig und Jens hat recht.  :shame:.

lg,
Frank
 
Oben