Alex

filth

Well-known member
Hi,

ein Bild von mir aus Schottland...ach war das schön. Das einzige, was mich etwas stört, ist die fehlende Schärfe. Die Auslösezeit war wohl nen Tacken zu lang....
 

Anhänge

Rainer

Moderator
Die Farben sind fantastisch - man möchte mehr von der Landschaft sehen. Gibt es eine Fortsetzung?

Die hüpfende Person sagt mir nicht sehr viel. Aber ich kann nicht sagen, dass sie schlecht in Szene gesetzt wurde. Ein Schwenk nach rechts würde dem Bild aber gut tun, d.h. die Person noch etwas mehr an den linken Bildrand.

Die Unschärfe scheint mir nicht aus der Bewegung heraus zu kommen, denn die Unschärfe ist hier im Bild unabhängig von der Bewegungsrichtung. Die 1/500 sec sollten auch  ausreichen, um die Bewegung einzufrieren. Um genaueres zu sagen, müsste ich aber das Original sehen.

Gruß

Rainer
 

Rainer

Moderator
Mit "Original" meinte ich das Bild, wie es in voller Auflösung aus der Kamera kommt. Bildfehler kann man bei den verkleinerten Galeriebildern nicht immer beurteilen.

Das Original kannst du aber nicht posten; das müsstest du irgendwo anders hochladen oder mir per Mail schicken. Die Adresse bekommst du bei Bedarf über PN.

Gruß

Rainer
 

FinP

Well-known member
Also auf den ersten Blick würde ich sagen, dass der Hüpfer nicht in der Schärfeebene ist. Mehr kann Dir aber Rainer sicherlich sagen, wenn er das Original eingehend analysiert hat.
 

filth

Well-known member
Rainer schrieb:
Mit "Original" meinte ich das Bild, wie es in voller Auflösung aus der Kamera kommt. Bildfehler kann man bei den verkleinerten Galeriebildern nicht immer beurteilen.

Das Original kannst du aber nicht posten; das müsstest du irgendwo anders hochladen oder mir per Mail schicken. Die Adresse bekommst du bei Bedarf über PN.

Gruß

Rainer
Hallo Rainer,

das Original findet sich hier:
www.captured-dreams.de/temp/sprung.jpg

Gruß
Alex
 

Rainer

Moderator
Hallo Alex,

so, das Bild habe ich mir heruntergeladen.

Mit der EOS Viewer Utility kann man alle Einstellungen nachvollziehen. Du hattest das mittlere AF-Feld aktiviert und dieses zielt genau neben den Körper ins Leere - in den blauen Himmel. Dort findet der AF kein Ziel, weil dort keine Kontraste sind.

Du hättest ein anderes AF-Feld aktivieren  - eines der drei ganz links - und damit auf den Körper zielen müssen. Oder mit dem mittleren, was aber zu einer sehr zentrierten Aufteilung geführt hätte.

Die Schärfeebene liegt kurz hinter dem Schatten, der sich in der gleichen Entfernung wie das Model befindet (warum auch immer). Aber auch dort ist die Schärfe nicht knackig; das Setobjektiv ist bei offener Blende etwas weich.

Dass das Bild stark unterbelichtet ist, hast du ja selber schon festgestellt.

Gruß

Rainer
 

Biggi L.

Well-known member
...die Farben sind klasse!
Die angesprochene Unschärfe - schade....
Was mir persönlich gefallen hätte - etwas mehr Dynamik im Sprung! :mad:
Kannste da nicht nochmal hin fahren und das wiederholen? 
;D

 
Oben