Aller Anfang ist schwer

dende

Active member
Hallöchen, da ich mich momentan rege mit der Bildbearbeitung beschäftige, wollte ich euch einfach mal einen meiner ersteh Gehversuche zeigen und wissen was ihr davon haltet.
Gemacht wurde das Bild mit einer Casio Exilim EX-H10.
Ich muss dazu sagen, dass ich nen Rotfehler habe und es deshalb sein kann, dass Rotschleier im Bild sind. Wenn dem so ist, bitte nicht böse sein ;)

Grüße
 

Anhänge

mikewhv

Moderator
Hallo,

willkommen, böse sein ...  :think: ... nö warum auch ... aber einen etwas rosigen teint hat sie schon.

Mike

 
D

digilux

Guest
Hallo dende,
zur Bearbeitung könnte ich vielleicht mehr sagen, wenn ich das Original auch kennen würde. So fällt mir neben dem leicht rosigen Schimmer (gesunde Gesichtshaut ;D) auf, daß die Gesichtshaut ziemlich weichgespült scheint. Ich weiß natürlich, daß das in der beauty-Fotografie gang und gäbe ist - meinen Geschmack trifft das nicht so sehr. Wie gesagt: Ob ich das für DIES Bild für sinnvoll halte, kann ich ohne das Original nicht entscheiden...
LG Lüder
 

kaliko

Well-known member
Hi!
Das Rosige stört mich nicht so sehr, aber auch für mich ist die Bearbeitung hier zu stark.

lg
Brigitte
 

dende

Active member
So, danke schonmal für euer Feedback!
Damit ihr mir noch mehr sagen könnt häng ich mal das Orginal mit an.
Freu mich auf eure Kritik!

MfG
 

Anhänge

nico-e420

Well-known member
Also für meinen Geschmack könnte etwas Kontrast herhöhen und eine Tonwertkorrektur am Original ausreichen.

Hätte da noch eine Anmerkung zur Technik. Ich weiss jetzt nicht welche Einstellmöglichkeiten die Casio hat und unter welchen genauen Umständen das Bild entstanden ist, aber ein Aufhellblitz hätte dir den ausgefressenen Himmel ersparen können. Dann würde das Bild insgesamt besser wirken.

Ansonsten hübsches Model  :up:
 

Downunder

Well-known member
Hi,
die Bearbeitung ist immer auch eine Frage des persönlichen Geschmackes.
die Haut ist ziemlich stark "weichgespült" worden......wobei bei mir ist das auch so, wenn ich mal Portraits mache oder sonst Haut zu sehen ist. Bin aber nicht gerade der Portrait Spezialist. Sonsz wurde eigentlich alles erwähnt. Das rosige ist sch etwas stärker, aber man kann es noch durchgehen lasse. mich stört es weniger.
Aber was ich ungünstig fand, zumindest mir ging es so als ich das bild sah: Waszum Teuefel hat die mit ihren Haaren gemacht? Da wächst ihr ja so eine Art exotischer Wurzel aus dem kopf! Für mich ist das hier ziemlich ungünstig fotografiert. Also ich würde das hier, wenn es jetzt schon so fotografiert ist, retouchieren.
 

dende

Active member
@ nico: war eigentlich nur nen spontanfoto ausm handgelenk. hat sich grad mit ner freundin unterhalten, darum auch der blick nach oben ;) aber fands so hübsch, dass ich mal etwas mit rumspielen wollte!

ach und danke fürs kompliment ;)

@ downunder: das weichgespülte wird denke ich auch mal viel durch den portrait modus der cam kommen... werds nich wieder benutzen.
hehe, jetzt musste ich erstmal überlegen, welche wurzel du meinst ;)
was schlägst du vor? wenn ich alles weiß mache siehts auch doof aus :/
 

Downunder

Well-known member
Also ich würde es wegretouchieren, also alles weiss machen. Schlussendlich muss es dir gefallen. Das nächste Mal achtest du schon beim fotografieren auf sowas. Manchmal geht es eben nicht wenn es ein Schnappschuss ist. aber dann versucht du das beste per EBV.
 

dende

Active member
werde mich an deine worte erinnern, vielen dank!

habe hier übrigens noch ein anderes, da ist die haut nicht ganz so verwaschen und ich find der baum fällt auch nicht so sehr ins gewicht.
 

Anhänge

mikewhv

Moderator
Hallo,

ich bin auch mehr für eine etwas zurückhaltende bearbeitung. Einiges zum bild selber, der hintergrund ist unruhig, dunkel, die stange von rechts "steckt" im kopf des models. Also bei geplanten aufnahmen einen hintergrund suchen der weitgenug entfernt ist um nicht scharf abgebildet zu werden und farblich die gewünschte bildaussage unterstötyt und auf die kleinen dingen )stange) achten die zu unvermuteten ergebnissen führen.

Mike

 

dende

Active member
jetzt wo dus sagst :D
hab die stange zwar wahr genommen, aber nie, dass sie "im kopf steckt"  :rofl:
naja wie gesagt, waren ja eigentlich schnappschüsse und ich werd bei den nächsten fotos drauf achten!
 
Oben