Allround-Stativ

pinky

Well-known member
ich würde mir gern ein stativ zulegen. hab im internet schon gesucht, aber bis auf ein paar markennamen hab ich nicht viel herausgefunden.
was benutzt ihr?
wie kommt ihr damit zu recht?
für mich wäre das gewicht auch ein wichtiges kriterium.
was haltet ihr vom gorillapod http://www.joby.com/de/products/gorillapod/?
besitzt ihn jemand? erfahrungen?
gruß thomas
 

Jamo

Moderator
Ich hab bisher ein Stativ, dass mein Vater mal als Werbegeschenk bekommen hat. ist aus Plastik, richtig schön leicht und fast so hoch wie ich (geschätzte 1,40). Komm damit bisher sehr gut zu Recht ^^
Das GorillaTeil schaut aber echt ma nice aus, ist aber denke ich die Frage, ob man es wirklich braucht.
Aber weiter kenn ich mich mit Stativen nich aus, wollt dasnur mal so erzählen^^
 

Rainer

Moderator
Bevor wir deine Fragen beantworten, solltest du sagen, wozu du das Stativ hauptsächlich verwenden willst und welche Kamera/Obejktivkombination es tragen können muss.

Es gibt hier im Forum auch einige Beiträge (Suchfunktion --> Stativ)

Ganz nett ist auch http://www.stativfreak.de/

Ein guter Kompromiss zwischen Gewicht und Stabilität scheint das Manfrotto 190 zu sein. Die neuste Version hat auch die schwenkbare Mittelsäule.

Das Gorillapod ist eine nette Idee für den Spaziergang, ersetzt aber kein richtiges Stativ. Deshalb die Frage: wozu brauchst du es?

Gruß

Rainer

 

pinky

Well-known member
zum einen natürlich für lange belichtungszeiten und zum anderen zum filmen. es sollte leichtgenug sein um beim trekkingurlaub mitnehmbar zu sein.
das der gorillapod weniger ein stativ als eine spielerei ist, war mir bewusst, ich halte es aber für doch ganz lustig und hab mich gefragt ob vielleicht irgendjemand ihn bestitzt.
was ich vergessen habe: was für köpfe bevorzugt ihr? kugel oder dreiwege?
gruß thomas
 

pixxel01

Well-known member
Hallo Pinky,
ich besitze ein relativ günstiges Alu-Stativ mit Klemmverschlüssen (fand ich wichtig) und einem "Kugel-Action-Grip", der bis 4 kg trägt.  Kann hier schnell auf das Motiv einstellen und habe keine Schrauben zu betätigen. Allerdings muss ich auf das Hochformat verzichten, was ich aber bis jetzt nicht vermisst habe.
VG Micha
 
D

digilux

Guest
Recht stabil, dabei bezahlbar und vielfältig einsetzbar ist auch das Manfrotto 055 pro.  Ich bin damit seit 3 Jahren sehr zufrieden. Es ist allerdings kein Leichtgewicht. Im Verhältnis zu anderen (auch dem 190er) ist es aber höher, was meiner maroden Wirbelsäule gut tut...
Die Mittelsäule des Stativs lässt sich waagerecht einsetzen, wodurch das Teil auch für Reproaufnahmen prima geeignet ist.
Also: Alles bestens. Aber zum Wandern wäre es mir selbst zu schwer und sperrig.
Aber vielleicht hast du ja auch etwas andere Oberarme als ich und empfindest das ganz anders... Einfach mal probieren...

LG Lüder
 

fotomax

Well-known member
Hallo!

Ich selbst besitze ihn zwar nicht ( den GorillaPod ) aber 2 Freunde von mir haben Ihn. Die arbeiten mit dem Gorilla sowohl mit kompakt als auch mit DSLRs! Und sie sind begeistert!!

Ich hab Ihn auch schon mal probiert und war eigentlich ganz zufrieden damit! Ist Ideal wenn du im Gelände unterwegs bist. Da die drei Beine ja aus lauter einzelnen Kugeln bestehn, kannst du die Cam so auf Bäumen, Felsen, Zäunen ja sor an einem Türstock mont. und noch dazu ist er Sehr leicht und passt auch in eine Fototasche "normalen" Formates!

Liebe Grüße
 

ivanco

New member
Servus!
Also ich besitze dieses Stativ:

URL ENTFERNT

Aus den Forenregeln:
WERBUNG/URL´s
Reine Spam- oder Werbeeinträge o.ä. sind unerwünscht und werden umgehend entfernt. Aus aktuellem Anlass sei auch darauf hingewiesen, dass das insbesondere für Referrerlinks gilt! Ein, in Art und Umfang angemessener Hinweis auf eigene, private Seiten in den Beiträgen dagegen wird geduldet (Bevorzugt in der Signatur). Ebenso gestattet ist die Veröffentlichung von URL´s, Portalen etc. die allgemeine und für alle nützliche Informationen enthalten bzw. URL´s die in unmittelbarem Zusammenhang mit einer gestellten Frage stehen.


Produkthinweise sind in Ordnung, aber 2 Hinweise im Abstand weniger Minuten beim Gleichen Händler und das als Erstbeitrag? Ich Bitte um Unterlassung!



und bin sehr zufrieden! Es wiegt ungefähr 1 Kg und es ist bis zu 140 cm hoch. Aber wie schon gesagt wurde, es kommt darauf an, was du überwiegend damit fotografieren möchtest und wo!
Grüße
 

Rainer

Moderator
Das Hama-Stativ ist ein Billigteil, bei dem der Stativkopf vermutlich fest verpresst ist - nur für absolute Notfälle zu gebrauchen.

Aber Hauptsache, du hast deinen Werbelink gepostet  :pfeif:
 

Drandorf

Well-known member
Jamo schrieb:
Ich hab bisher ein Stativ, dass mein Vater mal als Werbegeschenk bekommen hat. ist aus Plastik, richtig schön leicht und fast so hoch wie ich (geschätzte 1,40). Komm damit bisher sehr gut zu Recht ^^
Das GorillaTeil schaut aber echt ma nice aus, ist aber denke ich die Frage, ob man es wirklich braucht.
Aber weiter kenn ich mich mit Stativen nich aus, wollt dasnur mal so erzählen^^
Fast so hoch wie Du??????????
 

Jamo

Moderator
Naja, okay. ich bin 1,80.
aber es ist genau die höhe in der meine Hände angenehm arbeiten :rofl:
 

Geier0815

Well-known member
Ich habe mir einstmals bei ebay ein billiges Wallimex WT-666 incl eines 3D-Neigers gekauft. Allerdings glaube ich nicht das soetwas für dich in Frage kommt, da beides zusammen reichlich Gewicht hat, was mir aber relativ egal war, da es mir auf robust und günstig ankam.
Da ich selber recht lange am Suchen war, denke ich das Du ein ernstes Problem hast wenn Du leicht, robust und günstig kaufen willst. Bei nur 2 der 3 genannten Kriterien könnte man sicher eine Lösung finden, aber nicht bei allen 3.
Sollte es soetwas geben möchte ich sofort Bescheid erhalten, aber ich glaube das wäre der Traum eines jeden der ein Stativ sucht.
 
M

macu

Guest
Stativ... heftige Sache. Hängt wirklich davon ab was du mach’s und brauchst. Wenn du ne DSLR hast würde ich mir keines unter 2 Kg Eigengewicht kaufen. Das ist meine Meinung. Wenn du es voraussichtlich nicht oft benutzen wirst (Nachtaufnahmen, Makro, und so weiter…) reicht dir erst mal ein billigeres teil (so 50-80 Euros) etwa von Silk, Giotto, Velbon usw… achte darauf wie Groß das Packmaß ist, vierteilige Beine sind beim Trecking meist Vorteilhaft.
Sollte es dann doch mal ein besseres sein weißt du selber schon auf was es dir ankommt. Ein richtig gutes Stativ kostet mindestens mit Kopf 200 Euro. Besser wenn man dann keinen Fehlkauf macht.
Gruß Markus
 

thoschi

Well-known member
Also ich benutze ein Soligor LG-33. Das hat mich im Fotoladen 30 € (von 45) gekostet, weil es ein Auslaufmodell war. Sehr leicht, hält jede handelsübliche SLR-Kamera mit Objektiv bis ca. 150 mm - und kann man auch mal fallen lassen. Vor allem, wenn du das Ding mit auf eine Reise nehmen willst, solltest du imho keine Materialschlacht anfangen. Viel wichtiger ist es, einen Selbst- oder Fernauslöser sowie die Spiegelverriegelungsfunktion der Kamera zu nutzen. Dann hast du die Quellen für Wackler ausgemerzt: Drücken des Auslösers an der Kamera und die Vibration des Spiegels beim Ausklappen. Wenn sie dann noch einigermaßen ruhig steht, wie z.B. auf irgendeinem Bilostativ, kannst du absolut scharfe Fotos knipsen :)

Ein teures Stativ kannst du dir ja dann immernoch zulegen :pfeif:
 
Oben