Alpaka

TK-FotoFreund

Well-known member
Hallo  :wink:

auf einer kleinen Fototour am Stauwehr eines Baches wurde ich gefragt ob ich auchg gerne
Alpaka fotografieren würde. Sie hatten in einem Freigehege zwei dieser Tiere als Gast.
Na klar wollte ich. Hab mal zwei Portraits der Tiere hochgeladen.

LG Thomas

Anhänge

aekonet

Well-known member
Die Tiere sind entzückend, allerdings passt meiner Meinung nach der Weißabgleich nicht ganz und das zweite ist mir auch zu dunkel.

lg aekonet

mikewhv

Moderator
Hallo,

die beiden ersten sind für mich kandidaten für das hochformat oder ein anderes, beschneiden ist aus meiener sicht bei beiden angesagt. Die freistellung ist gut gelungen, die schärfe auch, das holz im ersten bild unten rechts stört. das gras  im ersten zu gelb und hell, das ganze zweite zu dunkel.

Beim letzten haben die weisen anteile vorne, rechts im bild keine zeichnung.

Mike

nico-e420

Well-known member
Beim 2ten war die Belichtungskorrektur um nur +0,3 zu wenig.
Da hättest bestimmt auf +1 gehen können. Im RAW aber eh kein Problem.

Da zuletzt gezeigte finde ich gänzlich unscharf...schaut für mich nach Verwacklung aus.

TK-FotoFreund

Well-known member
nico-e420 schrieb:
Da zuletzt gezeigte finde ich gänzlich unscharf...schaut für mich nach Verwacklung aus.
Hy Nico
Verwacklung ist ziemlich unmöglich, weil auf Stativ gemacht.
Ausser dir hat das auch noch keiner angemerkt.  :think:
Ja ich könnte die Belichtung hochziehen, was aber dann Rauschen verstärken würde.
Ich hätte die Tiere vermutlich nicht mit Spot anmessen sollen, dann wäre der HG nicht so unterschiedlich. Daran hab ich nicht gedacht als ich vor den Tieren stand und staunte. Den Ausgleich im Konverter hab ich aus bereits genannten Gründen unterlassen.

LG Thomas

Rainer

Moderator
TK-FotoFreund schrieb:
Verwacklung ist ziemlich unmöglich, weil auf Stativ gemacht.
Geht es um die Detailaufnahme des Auges?

Die ist eindeutig verwackelt - zu erkennen an den Doppelkontouren der Wimpern. Überbelichtet ist es auch.

Ich finde das zweite Bild am besten; aus meiner Sicht (und auf meinem Monitor) ist es nicht zu dunkel.

Gruß

Rainer

TK-FotoFreund

Well-known member
Hallo Rainer  :wink:

danke für deine Ausführungen. In Anbetracht der rel. langen BLZ kann natürlich viel passieren. Besonders mit Wimpern und Haaren. Ich hab noch ein Bild gefunden welches
da etwas besser zu sein scheint. Da finden sich zwar auch einige Haare mit Doppelkonturen aber wesentlich mehr welche präziese scharf sind. Ich habe jetzt noch zusätzlich die Belichtung eingestellt, damit in den Lichtern noch mehr Zeichnung kommt. Leider ist nicht alles zu retten. Auch musste dann wieder aufgehellt werden mit abwedeln, sonnst wäre es arg zu duster geworden.

Auch an die anderen Danke für eure Meinungen. Insgesamt darf man den persönlichen Geschmack einfach nicht zum Maßstab machen. Auch sind Vergleiche immer sehr schwierig, da jeder Monitor eine andere Auflösung zeigt. Die Farbabstimmung anderst ist. Selbst bei kalibrierten Monitoren muss dazu auch noch das Umgebungslicht stimmen um wirklich absolute Vergleiche anstellen zu können.
Das heist man diskutiert eigentlich um Dinge welche man gar nicht sieht, weil ich nicht sehe was du (oder andere) siehst. Ich seh nur was mein Monitor mir zeigt.

Thema Überbelichtung nu das ist immer die Katz welche sich in den Schwanz beist. Belichte ich auf die hellen Stellen saufen mir wahrscheinlich die vielen dunklen Partien ab und zeigen keine Struktur mehr. Ein HDR ist in solch einer Situation schlicht nicht möglich, da die Tiere wenig ruhig bleiben.

LG THomas

Anhänge

nico-e420

Well-known member
_054

Die Schärfe passt...superscharf. Ist mir echt ein Rätsel warum du erst die verwackelte Variante gezeigt hast  :think:
Zum Thema Belichtung:
Gerade bei solchen Aufnahmen ist es meiner Meinung nach nicht schlimm, wenn mal die ein oder andere Stelle absäuft oder ausfrisst. Wichtig ist, das der relevante Anteil im Bild korrekt belichtet ist.
Man kann halt nicht alles haben. Je nach RAW-Format und Konverter kann man das ein oder andere an Details sicherlich noch herauskitzeln. Aber muss das immer so sein?
Anders sieht es bei klassischen Landschaftsaufnahmen aus. Da sollte alles passen.

Thread starter Similar threads Forum Replies Date
mimöschen GALERIE Natur & Tiere 4
ruzega GALERIE Natur & Tiere 1