Altar einer fremden Religion

kaliko

Well-known member
Hallo!

Als ich diesen Sprayer-treffpunkt entdeckte, wirkte er auf mich fast sakral. Es ist ein stiller, relativ versteckter, dunkler Ort unter einer Brücke, mit beidseitigem Lichteinfall von schräg oben und diesem zentralen Beton"tisch". Offenbar viel besucht.
Zu "strange", vielleicht auch blasphemisch, oder nachvollziehbar?
 

Anhänge

Rainer

Moderator
Ich stelle mir gerade vor, wie die Brücke und die Gegend durch einen Vulkanausbruch verschüttet wird, um nach ca. 2000 Jahren von Archäologen ausgegraben zu werden  ;D

Die werden das sicher auch als Kultstätte interpretieren. Es fehlen allerdings noch einige Devotionalien. Wenn du die Leute kennst, lässt sich doch bestimmt etwas arrangieren.

Ich finde das Bild gut und die Interpretation nachvollziehbar. Das einzige, was "strange" ist, ist die Wirklichkeit  :pfeif:

Gruß

Rainer

 

Jens

Administrator
Die Aufnahme hat was, mehr kann ich dazu nicht sagen, nimm´s als Kompliment  ;) Der Titel ist ausgefallen, aber passt irgedwie sehr gut zum Bild.
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

und noch eine meinung, titel ist prima dem bild fehlt  das mystische das mit solchen orten nun mal in verbindung gebracht wird wenn man wie hier das bild mit solch einem titel iverbindet.

Die aufnahme geht von der gestaltung her in ordnung, zentraler aufbau, geometrich aufteilung, "altar" in der mitte (betonblock) aber es fehlt das gewisse etwas, farben, licht ......

Mike


 

kaliko

Well-known member
Special version für Mike:

Hattest du dir das Mystische in etwa so vorgestellt?   :rofl:

Ich bin halt der Meinung, ein Bild muss nicht alles schon vorwegnehmen, was man sich auch dazudenken könnte. Die Diskussion hatten wir aber schon einmal.
Ich hoffe, du verstehst Spaß und hast auch schon mal die Blues Brothers gesehen. Ich jedenfalls schon!
Liebe Grüße!
Kaliko
 

Anhänge

mikewhv

Moderator
Hallo,

ne, ich versteh keinen spaß und nehme hier alles bier ernst, dafür bin ich bekannt :mad:,

;) Mike

Den Unterschied zwischen mystisch und kitschig könnte man aber mal diskutieren :wink:, nimms nicht ernst.

Sorry einen hab ich noch, ein bild kann interpretiert werden, verschieden verstanden werden ..... aber was ist "dazudenken" :think:



 

Rainer

Moderator
ob mystisch oder kitschig - das Special finde ich super!

Fehlt nur noch die Cola-Dose unter dem Lichtstrahl  :rofl: :rofl:
 

kaliko

Well-known member
@mike: Also, "dazudenken" ist meiner Meinung nach das, was uns letztendlich von den Affen unterscheidet.  Wenn ein Affe ein Bild von Früchten sieht, kriegt er bestenfalls Hunger und frisst schlechtestenfalls das Foto.
Als Menschen können wir uns jetzt aber Beliebiges dazudenken, was dort nicht zu sehen ist, aber von dem Bild ausgelöst wird. Deshalb liebe ich Bilder so sehr.
Das "Dazudenken" ist aber sicher eine höchst subjektive Metaebene, die  vielleicht gar nicht  fotografie-fachlich diskutiert werden kann. Oder?   :)

Aber irgendwie hab' ich ein deja vu.....das hatten wir doch schon bei der Friedhofsdiskussion. Wo ist denn da der Knoten in unserer Kommunikation  :think:  ;)?

@rainer: Danke  :), ich arbeite daran...aber den Schatten der Dose krieg' ich um die Uhrzeit nicht mehr astrein hin, musste ich gerade feststellen  :wink:

 

mikewhv

Moderator
Hallo,

es gibt keinen knoten :no: sondern wie du schon sagst kommunikation, mir ging es darum was du unter "dazudenken" verstehst und das hast du ja (danke) ausreichend beschrieben.

Mike
 

edith_krefeld

Well-known member
Das Originalbild hat wirklich was!!! Vor allem gefällt mir die Symetrie - Bei der bearbeiteten Version muss ich, als bekennende Blues-Brothers-Anhängerin jedoch aufs heftigste protestieren: DAS LICHT IST NICHT BUNT - weder im Original noch in der 2000er Version!!!!!  ;)

Liebes Grüßle

Edith

*I SAW THE LIGHT*
 

kaliko

Well-known member
@ edith: Da es eine special version für mike ist, musste ich diesen Kompromiss machen  ;D -
              ihn verlangte es ja nach Licht UND Farbe  ;D

Danke für eure Kommentare! Hat mir wirklich Spaß gemacht!!! Ich bin jetzt dabei, einige der Künstler zu überreden, mit auf's Bild zu kommen für eine Version, wie sie Rainer zunächst vorgeschlagen hat. Nur haben die begreiflicherweise Bedenken, auf irgendeinem Bild erkennbar aufzutauchen.  Ich werde mir etwas einfallen lassen!

Lg
Kaliko
 
Oben