Alte Bilder

ruzega

Well-known member
Hi!
Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Ich möchte aus meinem Fundus alter Digitalbilder einige verbessern. Die Bilder wurden noch mit einer Sony Mavica Diskettenkamera gemacht und haben die minimale Größe von ca 40 - 70 KB. Auflösung 72. Das geht zwar für eine kleine Postkarte, aber am Bildschirm ist es sehr "pixelig".
Danke!  LG Christina
 

Rainer

Moderator
Hallo Christina,

Die dpi-Angaben (werden von der Grafikkarte nicht ausgewertet) sind in diesem Fall nicht entscheidend.

Die Frage ist, welche Pixelauflösung die Mavica hat. Ich habe etwas von VGA-Auflösung im Hinterkopf, was 640 x 480 Pixel entspricht.

Damit wirst du leben müssen. Wenn du das Bild auf einem modernen LCD-Monitor in Bildschirmgröße betrachtest, siehst du natürlich jeden einzelnen Pixel. Du kannst die Dateien mit der Bildbearbeitung hochskalieren (Interpolation); neue Details gewinnst du dabei natürlich nicht; das Bild wird einfach unschärfer.

Solltest du etwas anderes im TV gesehen haben, war es nicht im Bildungsprogramm von BR Alpha, sondern mit Sicherheit ein amerkanischer Spionagefilm  :rofl:

Gruß

Rainer
 

ruzega

Well-known member
Danke  - diese Antwort hab ich befürchtet! Meine einzige Lösung bis jetzt war, die Bilder nach Möglichkeit zu bearbeiten (entrauschen!), dann mit 150 Auflösung abzuspeichern und mit einem dicken Rahmen klein zu halten. Das wars dann wohl...
Liebe Grüße Christina

ps: Stimmt 640 zu 480 Pixel :hut:
 

Rainer

Moderator
ruzega schrieb:
dann mit 150 Auflösung abzuspeichern
Vorsichtshalber nochmal ein Hinweis zu den dpi-Werten:

Die Änderung kannst du dir sparen, da sie vom Drucker und Fotolabor nicht ausgewertet wird. Entscheidend ist die Größe in Pixeln. Die dpi ergeben sich erst dann (rechnerisch), wenn die Ausgabegröße festgelegt ist. Eine Bilddatei ist dimensionslos und kann deshalb keine "dpi" haben.

Gruß

Rainer
 
D

digilux

Guest
Ich meine, die hatten auch deutlich höhere Auflösungen, bis etwa 2 MPx...
Christina, um welches Modell handelte es sich genau? Und - ergäbzend zu Rainer - welche Pixelmaaße haben die Bilder ?
LG Lüder
 

ruzega

Well-known member
Hallo Lüder!
Das Modell hat die Bezeichnung DIGITAL STILL CAMERA MVC-FD73.
Und da ginge auch noch viel Besseres bei der Auflösung. Aber in meinem damaligen Unverstand hab ich die  Qualität STANDARD (640X480) gewählt um einen Urlaub lang mit den mitgebrachten Disketten auszukommen. Spasshalber hab ich auch später noch manchmal ein Bild  in FINE gemacht - mit ganz passablen Werten.
Im Handbuch wird auch noch Parameter MULTI (960X720) angeführt; aber damit hab ich mich leider nie beschäftigt.
LG Christina
 
D

digilux

Guest
Na gut, da sind die Möglichkeiten wohl begrenzt. Aber Fotos sind eben nicht nur Zeitzeugen dessen, was man da aufgenommen hat sondern auch der Technik, mit der man das getan hat. Und manchmal eben auch legen sie Zeugnis ab über die Lernerfolge, die man NACH den Bildern noch zu feiern hatte... ;D Da steckt ja viel Gutes drin :rofl:
Solltest du das eine oder andere Bild doch etwas interpolieren (vergrößern) wollen: Mach nicht den ganzen Sprung auf einmal. Mehrmaliges Vergrößern in Photoshop auf jeweils 110% bringt meist bessere Ergebnisse als ein einmaliger Vorgang mit größerem Sprung.
Aber auch damit halten sich die Möglichkeiten natürlich in Grenzen...

LG Lüder
 
Oben