Alte Dampflok

fotomax

Well-known member
Hab hier eine Alte Dampflok gefunden und die an den Weihnachtsfeiertagen mal geknippst!

War wohl schon lange nicht mehr in Betrieb! ;D ;D


Grüße Max
 

Anhänge

A

Anja_01

Guest
Kommentar: Dampflok_2.jpg
Hallo,

von der Darstellung, Bildausschnitt und Schärfe hervorragend!
Da klopft das Herz des Eisenbahn-Nostalgie-Fan höher.

Allerdings stelle ich mir hier die farbliche Variante fast noch schöner vor, die lackierten Räder (auch wenn der Lack wahrscheinlich schon ab ist;)). S/W kommt das wirklich schöne Motiv leider etwas kontrastarm rüber.




 
S

Shaw

Guest
Kommentar: Dampflok_2.jpg
Tschuuu Tschuuu....

Ein wirkliches Prachtstück an alter Eisenbahnkultur hast du da gefunden. Man mag sich gern vorstellen, wie dieser Koloss damals noch rauschend über die Gleise gestampft ist.

An der Umsetzung happert es ein wenig. Anja hat es bereits angesprochen. Es wirkt etwas kontrastarm und somit flau. Die Wirkung die ein solches stählernes Ungetüm hat, kommt da nicht so schön rüber. Du kannst hier noch etwas mit dem Kontrast spielen.

Allerdings würde mich die Farbvariante auch interessieren.

 

mikewhv

Moderator
Hallo,

ein tolles objekt zum fotografieren, ausser der totale bieten sich hier bestimmt auch andere interressante blickwinkel und detailaufnahmen an, gibt es welche?

Mike
 

fotomax

Well-known member
Hallo Mike,

Klar gibts welche! Hab sogar sehr viel  :photo: bei der Lok! Werde mal schaun ob noch was brauchbares dabei ist!!

Liebe Grüße

Max
 
A

Anja_01

Guest
Kommentar: a_DSC_0509_frabe.jpg
Hallo,
vielen Dank erstmal für das Original. Hier würde ich vielleicht noch etwas mit den Farben spielen, dass sie kräftiger rüber kommen. Ansonsten  :up:

Kommentar: a_DSC_0509_sw+kontrast.jpg
Diese S/W Variante kommt auf jedem Fall sehr gut rüber - jetzt kann ich mich kaum zwischen Farbe und S/W entscheiden ;)

Bei den Detailaufnahmen gefällt mir das 3. Bild von der Perspektive und dem Bildaufbau am besten. Beim ersten würde ich vorne etwas wegschneiden, so dass nur die Lok drauf ist und wenig von der Landschaft. Bei dem 2. wirkt der Lichteinfall stark überstrahlt.

Ein herrliches Motiv !

 

fotomax

Well-known member
Hallo Anja!

Danke für deine Kritik :shame:, würde jetzt aber noch gern wissen welcher Lichteinfall dich stört bei DetailBild 2?? der von vorne?? :think:

Werde das Bild 1 noch mal bearbeiten aber vorher geh ich ein rauchen!  :pfeif:

LG
 

Am

Well-known member
Bei dem Detailbild 1 würde ich nichts abschneiden, ich finde den Schnitt gelungen, der bringt eine gewisse Dynamik mit, vor allem durch die nach hinten verlaufenden Masten  :up:

Ansonsten ein schönes Motiv, an dem du sicher viel Spaß gehabt hast

Gruß, Andy
 

fotomax

Well-known member
Am schrieb:
Bei dem Detailbild 1 würde ich nichts abschneiden, ich finde den Schnitt gelungen, der bringt eine gewisse Dynamik mit, vor allem durch die nach hinten verlaufenden Masten  :up:

Gruß, Andy
Muss ich dir Voll und ganz zustimmen! Ich hab das mal kurz probiert vorne was wegzuschneiden, hatt sich aber überhauptnicht gelohnt der aufwand! :heul:

Ein Foto von meinem "shooting" hab ich noch schnell etwas bearbeitet!

LG

Max
 

Anhänge

Oben