Alte Holzbank

Lukas

Well-known member
Dieses Bild ist gestern auf einem alten Spielplatz entstanden. Ich hoffe, dass die Exifs diesmal dabei sind  ;D

P.S.: Der Schärfepunkt liegt nich ganz da, wo ich ihn haben wollte, er liegt leider etwas zu weit vor dem Schraubenkopf.
 

Anhänge

Rainer

Moderator
Sorry, aber selbst mit dem Fokus auf den Schraubenkopf hätte ich meine Probleme mit dem Bild. Sagt mir irgendwie nichts.

Es ist außerdem viel zu dunkel. Absicht?

Gruß

Rainer
 

Lukas

Well-known member
Ja, das dunkle war Absicht, hat mir persönlich besser gefallen...
Ich hab mir auch nicht wirklich Gedanken darüber gemacht, was es aussagen soll...Mir hat das Motiv einfach irgendwie gefallen... :frage: :keineahnung:
 
S

Shaw

Guest
Lukas schrieb:
Ja, das dunkle war Absicht, hat mir persönlich besser gefallen...
Ich hab mir auch nicht wirklich Gedanken darüber gemacht, was es aussagen soll...Mir hat das Motiv einfach irgendwie gefallen... :frage: :keineahnung:
Nun wems gefällt und wem es nicht gefällt ist schließlich geschmackssache.
Kommentar: IMGP0875_9001.jpg
Leider muss ich sagen dass auch mir das Bild so und auch mit anderen Fokus nicht so zusagt. Da fehlt mir einfach irgendetwas. Meine Augen schweifen gelangweilt über das Bild in der Hoffnung etwas zu finden was mich fesselt.

Aber da geht ja nicht die Welt unter. Solange es dir so gefällt erfüllt es seinen Zweck ;)

 
S

Shaw

Guest
Lukas schrieb:
Ja, das stimmt, aber ist ja auch irgendwie blöd wenn es keinem sonst gefällt...ich mach also irgendwas falsch!
Wenn du zwangsweise Bilder machen möchtest dir auch o. nur anderen gefallen solltest du dir im klaren sein, dass du sozusagen deine "Seele" weggibst.
Denn so muss du Motive fotografieren und umsetzen die einem bestimmten Klientel an Menschen gefallen, dein eigener Geschmack spielt da keine Rolle mehr.

Mach lieber Bilder die dir gefallen. Was uns gefällt fotografieren wir auch für uns. Und wenn ein Bild entsteht was niemand anderem gefällt ist es nunmal so.
Das einzige was man sich von anderen annehmen kann ist konstruktive Kritik. Aber auch hier kannst du selbst entscheiden, was du für dich nimmst und was nicht. Denn es gibt kein Bild was nicht ein paar negative Kritiken bekommt und sei es nur subjektive Kritik.  :)
 

Lukas

Well-known member
Ich fotografiere auf jeden Fall nur das, was mir gefällt. Wenn ich nur Sachen fotografieren würde,  die mir nicht gefallen, von denen ich aber glaube, dass sie vielen Leuten gefallen würden, würde ich bestimmt ziemlich schnell die Freude an der Fotografie verlieren...das will ich ja nicht  8)
Du hast Recht, die Geschmäcker sind verschieden. Mal schauen, vielleicht erwisch ich ja bald mal ein Motiv, was mehr Leuten gefällt  8)
 
D

digilux

Guest
Hallo Lukas,
ich glaube, es ist gar nicht das Objekt, das Motiv selbst. Das hat was. Dieses verwitterte Holz, die Risse, die angerosteten Schrauben, das hat Charme.
Ich denke, es braucht einen geschulten und geübten Blick (wir arbeiten hier alle daran...) um zu sehen, wie man so ein "Schätzchen" so fotografiert, daß sich seine charmanten Seiten auch dem Betrachter eines Bildes erschließen. Dabei spielen die Perspektive, das Licht (und die Schatten, die dem Bild "Tiefe" geben!) sowie die Schärfe eine entscheidende Rolle; aber auch der jeweilige Hintergrund ist sehr wichtig.

Ich kann zu diesem Bild auch nur sagen, daß ich es auch nicht so spannend finde. Leider fällt mir nichts ein, das ich Dir sagen könnte, wie ich es besser, spannender, gefunden hätte.

So eine Bank ist ein prima Übungsobjekt. Die läuft Dir nicht weg. Besuch sie doch ab und an mal mit der Kamera. Schau sie Dir genau an - von allen Seiten - und überleg, was wie wirken könnte auf einem Bild - und dann mach das Bild und schau später am Rechner, ob das so stimmte.
Schau, wie unterschiedlich das Licht wirkt, morgends oder am Mittag, bei Sonne oder Regen. Versuche, die 4 Jahreszeiten mittels dieser Bank im Bild festzuhalten und zu gestalten.
So eine Bank kann Dich das Sehen - und damit das Fotografieren lehren. Nimm Dir Zeit für diese Bank, und mit der Zeit wirst Du uns vielleicht Bilder dieser Bank zeigen, die wirklich spannend sind.
Wie gesagt: Ich denke nicht, daß es am Motiv liegt.
Viel Spaß - und viele Grüße an Deine Bank!
LG Lüder
 

Lukas

Well-known member
Mhm das hört sich gut an. Ich werde ab und zu mal bei ihr vorbeischauen. Ich denke du hast recht, sie ist ein gutes Übungsobjekt. Mal schauen, was sich daraus so entwickelt  8)

:photo:
 
Oben