Alte Kamera geerbt (ca. 1930). Was ist sowas wert, Bilder?

Onkel Tom

New member
moin moin,

ich hoffe das ist hier OK das ich diese frage stelle, ich weiß sonst nicht wohin  :heul:  ;D

ich habe eine aaaaalte kamera geerbt und finde sie nirgends im Internet. Kann mir jemand sagen was das für eine sein könnte oder wo ich noch suchen könnte?

Was wird so eine Kamere wert sein? Ich würde sie gerne verkaufen.
Hier ein paar bilder:



http://img151.imageshack.us/gal.php?g=dscf1225w.jpg

Vielen Dank

Gruß
Tom  :wink:
 

Rainer

Moderator
Hallo Tom,

bei mir gibt es Probleme mit dem Download von imageshack. Lade die Bilder doch einfach hier in die Galerie. Wichtig ist auch, ob irgendwo im Lederbezug ein Logo oder ein Namenszug eingeprägt ist, Das ist oft nur bei sehr hellem (Seiten)Licht zu erkennen.

Gruß

Rainer
 

Onkel Tom

New member
hallo rainer,

okidoki. hier die bilder angehängt:

ein logo oder namenszug habe ich leider nicht endecken können. das was meiner kamera am nächsten kömmt ist dieses bild hier:
http://www.kamera-geschichte.de/files/spezialmodell_a_6,5x9_1930_d.htm

aber auch dort ist die ledertasche schon etwas anders...

hier mal drei bilder (denke aber leider ist sie nicht richtig zu erkennen) :

gruß tom
 

Anhänge

Jens

Administrator
Ich habe mal schnell recherchiert. Scheint sich um einer Voigtlaender IBSOR Kamera zu handeln.

http://kameramuseum.de/0-fotokameras/voigtlaender/platte/voigt-avus.html

Falls du zum Zwecke des Wiederverkaufs nach dem Wert fragst, dann muss ich dich enttäuschen. Ich denke mehr als ein Preis im unteren zweistelligen Bereich wirst du nicht erzielen. Vielleicht hat Rainer noch ein paar Spezialinfos!?
 

Rainer

Moderator
Die Avus hat eine anders geformte Objektivplatte und der Sucher ist anders angeordnet.

Um mehr zu sagen, müßte man bessere Fotos haben (größere Auflösung und vernünftig fokussiert, Makromodus benutzen!) und auch das Plattenformat wissen (kann man ausmessen). IBSOR ist der Hersteller des Verschlusses, wichtig wären auch die Objektivdaten und die Verschlusszeiten und die kann ich auf dem unscharfen Mini-Foto nicht erkennen. Die 900 erlaubten Pixel solltest du schon ausnutzen.

Aber ganz gleich wie man alles dreht und wendet:

In dem Zustand, in dem sich die Kamera befindet, ist der Verkaufswert so oder so nicht besonders groß. Solche Dachbodenfunde gibt es auf jedem Flohmarkt.

Gruß

Rainer
 
Hatte ich auch mal als Zensa Bronica.. stell dir die Kamera lieber in die Vitrine falls Du nicht unbedingt Geld brauchst.. Viel gibts da nicht mehr für

Grüsse
 
Oben