Alte Schätze aus der Vitrine

kaliko

Well-known member
Hallo Rainer!
Ich kenn' mich mit alten Kameras nicht so aus  :pfeif: , deshalb (vielleicht dumme) Frage:
Konnte man an diesem Gerät wirklich keine kürzeren Belichtungszeiten einstellen als 1/125? 

lg
Brigitte
 

Rainer

Moderator
kaliko schrieb:
Konnte man an diesem Gerät wirklich keine kürzeren Belichtungszeiten einstellen als 1/125?
Bei der Agfa Billy sind es sogar nur 1/100 sec. 1/250 gibt es hin und wieder. Kürzer hätte aber auch kaum Sinn gehabt, bei Lichtstärke 6,3 und Filmen, die höchstens umgerechnet 50 ISO hatten. Man rechnete allerdings mit DIN (50 ISO = 18 DIN) und 18 DIN war zu dieser Zeit schon hochempfindlich  :pfeif:

Billy Record gab es übrigens viele. Diese hier dürfte eine Agfa Billy Record Vario 6x9 Rollfilmkamera sein, die zwischen 1933 und 1942 hergestellt wurde. Das passt gut mit den Angaben zusammen.

Gruß

Rainer
 

Biggi L.

Well-known member
Danke Rainer, für die Ergänzung.
Von 'Vario' ist auf der Kamera zwar nichts zu lesen, aber damit will ich natürlich nicht bezweifeln, dass deine 'Vermutung' richtig ist.
6x9 Rollfilm - das ist auf alle Fälle korrekt.

Danke dir für die Infos...........
 

Rainer

Moderator
Biggi L. schrieb:
Von 'Vario' ist auf der Kamera zwar nichts zu lesen, aber damit will ich natürlich nicht bezweifeln, dass deine 'Vermutung' richtig ist.
Meine Quelle ist wie immer der Kadlubek, der allerdings auch irren kann. Nur bei diesem Modell passten die Objektivbezeichnung (Igestar) und die Lichtstärke (6,3) zusammen.
 
D

datwilli

Guest
Das älteste Stück, dass ich habe.

Fragment einer Holzkastenkamera. Ca. 1850
Beschriftung auf der Optik:

Simplex Rapid Aplomat (Aplamat)
Chr.Fr. Winter  Sohn
Leipzig

Die hab ich mal auf dem Trödel für'n Fünfer gekauft. Sie hat mehr Holzwürmer als Schrauben.
 

Anhänge

D

digilux

Guest
Boah, die sind ja stark! Allerdings bringt Ihr Euch damit grade um das zweifelhafte Vergnügen meines Besuches - sollte ich mal in der Nähe weilen - denn bei Euch muß man sicher an der Haustür Eintritt zahlen, wie in Museen üblich... :heul:
Aber die Geräte waren sicher mal der ganze Stolz ihrer Besitzer... (und sind es heute noch??)

Eine Agfa, ähnlich wie Deine, Biggi, hatte ich - damals, als ich noch jung UND hübsch war... - mal von meinem Opa geschenkt bekommen und meine ersten fotografischen Mißerfolge damit erlebt. Rollfilm 6x6. Leider hab ich keine Ahnung, wo die geblieben ist; allerdings ist mein Interesse an der Fotografie weniger historisch ausgeprägt...

LG Lüder
 
D

datwilli

Guest
Heute machen wir mal einen Boxenstopp

Das iat eine Zeiss Ikon Tengor Box 54. Sie wurde von 1923 bis ca 1933 bei Zeiss Ikon in Leipzig gebaut. Sie besaß 2 Blensen,  8 und 25 und in den Suchern schon richtige Mattscheiben. Der Preis betrug zwischen 16 und 25 Reichsmark- Das Objektiv ist beschriftet mit : Goerz Frontar.

Ein besonders anrührendes Detail meiner Box: Im Deckel der Orginaltasche  steht:

Helmut Klör
Feldpost 23059

Helmut hat mit dieser Kamera den Russlandfeldzug mitgemacht, und überlebt. Er hat mir diese Box geschenkt.
 

Anhänge

D

datwilli

Guest
Noch'n Boxenstopp.

Das ist meine erste ( Foto ) Liebe. Ich bekam sie 1950 geschenkt. 

Die ADFA Synchro Box wurde von 1949 - 1956 gebaut. Sie hatte , zugegebener Maßen , eine miserabele Bildqualität. Außer Kontaktabzügen war nicht viel drin.
Aber wir waren ja nicht so verwöhnt.
 

Anhänge

N

newdass

Guest
hallo willi,

haben wir hier einen boxen fetischist?  :rofl: nein, war natürlich spaß!
toll, das du hier einen kleinen teil deiner sammlung zeigst! wenn objekte eine vorgeschichte haben, wie die erste box, finde ich das immer unglaublich!

danke
lg andi
 
D

datwilli

Guest
haben wir hier einen boxen fetischist?
nee, ganz sicher nicht. Aber 2 hab ich noch. insgesamt habe ich ca. 60 alte Kameras. Viele sind defekt. Die hatte ich als Dekoration in meinem Zimmer. dann musste ich da raus, und ich hab alles eingemottet.
ich zeig dir noch mal eizelne Stücke,die ich für interresant halte.

Wenn ich damit langweile, sagt es mir.
 

Biggi L.

Well-known member
also mich langweilt es nicht......

und ich schließe mich Andi an - wenn man hört und bedenkt, was deine Zeiss
für eine Geschichte hat... da könnte man glatt ne Gänsehaut bekommen..
Mit dem Eintrag dann noch dazu - ich finde sowas hat unermesslichen Wert
 
D

datwilli

Guest
Auch fast eine Box ;D

Das ist eine Baby Brownie Spezial. Es ist die erste Bakelitkamera von Kodak.

Eingeführt: Sept 1939
1954 Auslaufende: 1954
Film Größe: 127
Bild-Größe: 1 5,8 x 2 1,2 Zoll, 4X6,5 cm
Hergestellt: Rochester N.Y.
Objektiv: Meniskus
Einfacher Verschluss
 
Original Preis: 1,25 Dollar

  Exportmodelle hatten einen optischen Sucher


Sie ist zwar noch klein, aber wenn man sie gießt und düngt, wird sie noch wachsen. :rofl:
 

Anhänge

Teufelchen0666

Well-known member
@ Datwilli, hmm bin gerade am überlegen ob ich mir eine solche Kamera (Reisekamera) aus hellem Holz (Eiche) hole, Modell III, um 1900 mit Objektiv aus Messing von Corbet und Crew Went USA mit Mattscheibe ... sehr gut erhalten .. was wäre so was wert ...? Hast Du da eine Ahnung? Möchte die auch nicht überzahlen ...
 
D

datwilli

Guest
Hallo Silvie,
Das ist immer eine Frage, wie selten ist die Kamera. Hier regelt nur die Nachfrage den Preis. Bei ebay gibt es Kameras, die unter 100 € weggehen, im freien Handel zahlt man auch 500 und mehr.

Was willst du damit machen, und was ist es dir wert. Das musst du selber wissen.
So eine Kamera musst du als Antiquität betrachten.
 

Teufelchen0666

Well-known member
Tja wie Du sagtest, ist natürlich nur ein antiquarisches Objekt zu "Verschönerungs-Zwecken-der-Wohnung" ... müsste erst mal mit einer Digitalkamera zurecht kommen, bevor überhaupt im Traum daran denken zu können ein solches Ding bedienen zu können ... ;D
Meine Frage war eher in Richtung kennt man diese Marke, bsw. Modell in Deutschland?
@ Rainer Du diese Kamera? Oder jemand anders?
 
Oben