Alter Baum trifft junges Gemüse

-Sabine-

Well-known member
Auch wenn meine Tochter weit weg ist - ich finde den Gegensatz des großen, alten Baumes und des kleinen Mädchens grade sehr berührend.

Wie geht es Euch?
 

Thomas-Würzburg

Well-known member
Hättest vielleicht auf deine Tochter scharfstellen sollen ...  ::) wenn du alles schwarz/weiß bearbeitest und deine Tochter Farbig lässt würde es wahrscheinlich schon ein tolles foto werden!
:hut: :up:
 

nico-e420

Well-known member
Also irgendwie sind alle deine Bilder unscharf. Entweder du hältst die Kamera beim Auslösen nicht ruhig oder es liegt an der selbigen.  :think:
 

FrauHolle

Well-known member
:wink: Das Motiv an sich gefällt mir. Ich überlege, ob es nicht noch besser wirken würde, wenn alles mehr nach rechts verlegt wäre, so dass deine Tochter nicht so sehr an den linken Rand geklatscht wirkt und man noch etwas mehr von dem sich in der Ferne verlierenden Weg sähe.
Allerdings stimmt die Schärfe leider überhaupt nicht, wie meine Vorredner ja auch schon bemerkten.
 

Rainer

Moderator
@Sabine

Wenn du erlaubst, zeige ich eine bearbeitete Version des Bildes zum Vergleich, um zu demonstrieren, was man im Nachhinein noch retten kann.

Gruß

Rainer
 

-Sabine-

Well-known member
Thomas-Würzburg schrieb:
Würde gern das bearbeitet Foto von Rainer sehn bin gespannt   ;)
Ich würde auch gerne eine bearbeitete Version sehen  :)

Bezüglich Unschärfe: Ich merk das schon gar nicht mehr - liegt wahrscheinlich daran, dass ich im Display nichts sehe, solange ich nicht wenigstens einmal kurz auf den Zoom gedrückt habe und der ist ja nur digital. Zum Zurückstellen bleibt oft keine Zeit mehr ...
 

Rainer

Moderator
-Sabine- schrieb:
Bezüglich Unschärfe: Ich merk das schon gar nicht mehr - liegt wahrscheinlich daran, dass ich im Display nichts sehe
Auf dem Kameradisplay kann man die Schärfe nicht beurteilen - das geht nur am PC-Monitor (wenn es kein altes Röhrengerät ist). Aber wie wir schon festgestellt hatten: die Kamera gibt mit ihrer einfachen Technik nicht mehr heraus. Da sie einen Fixfokus hat, kann es keinen Fokusfehler geben und die Belichtungszeit von 1/800 sec friert jeden Verwackler und jede Bewegung des Motivs ein.

Von der Bearbeitung darf man natürlich keine Wunder erwarten; mein Versuch soll eine Ermutigung für dich sein, vor dem Herzeigen eines Fotos nochmal Hand anzulegen. Ich habe das Bild beschnitten, eine leichte Tonwertkorrektur gemacht und mit einem speziellen kostenlosen Photoshop-Plugin, das Unscharf maskieren mit Schärfen durch Versetzen kombiniert (*), zweimal nachgeschärft. Einmal nach dem Beschnitt und dann nochmal nach der Skalierung auf Galerie-Größe. Die Parameter muß man sorgfältig austarieren, damit nicht zuviel Details vermatschen.

(*) http://forum.foto-faq.de/photoshop-besser-als-usm-tutorials-aktionen-und-filter-zum-nachschaerfen-t8561.0.html und daraus http://free.pages.at/easyfilter/
 

Anhänge

-Sabine-

Well-known member
Mann - Du überzeugst mich noch, dass ich nicht nur eine (etwas) bessere Kamera bedienen lerne, sondern mich auch noch mit Bildbearbeitung auseinandersetze  :up:

Aber bis ich es so kann wie Du, werden (Licht-)jahre vergehen, fürchte ich ....

Zum Display: Ich meinte nicht, dass ich die Unschärfe im Display sehen kann, sondern dass das Display schwarz bleibt, wenn ich nicht kurz auf den Zoom drücke - und der macht das Bild unscharf, da digital und zum Zurückstellen ist meist keine Zeit mehr, da meine Bilder nicht gestellt sind.
 

nico-e420

Well-known member
Durch die Bildbearbeitung hat das Bild auf jeden Fall dazugewonnen. Aber wirklich ansehnlich ist es immer noch nicht.

Du scheinst mit deiner jetzigen Kamera am Ende des machbaren zu sein. Die Bedienung für die Bildervorschau scheint dir auch nicht zu gefallen.
Wenn du also Qualitativ bessere Bilder (vor allem scharfe) haben möchtest würde ich dir ans Herz legen dich nach einer neuen Kamera umzusehen. Ich glaube jede derzeitige auf dem Markt verfügbare Kompakte ist besser als deine aktuelle.
 

-Sabine-

Well-known member
nico-e420 schrieb:
Du scheinst mit deiner jetzigen Kamera am Ende des machbaren zu sein. Die Bedienung für die Bildervorschau scheint dir auch nicht zu gefallen.
Wenn du also Qualitativ bessere Bilder (vor allem scharfe) haben möchtest würde ich dir ans Herz legen dich nach einer neuen Kamera umzusehen. Ich glaube jede derzeitige auf dem Markt verfügbare Kompakte ist besser als deine aktuelle.
Hallo Nico,

damit hast Du wohl recht ........ leider weiß  ich noch nicht so recht, welche ich nun haben will und da ich die Kamera aller Voraussicht nach SEHR lange haben werde (siehe meine Kamera jetzt) dauert das wahrscheinlich noch ein paar Tage  ;)
 
Oben