Altes Bild bearbeiten

Hallo an Alle,

ich habe bei meinem letzten Canada Urlaub ein Bild von meiner Großtante ausgeliehen, auf dem Ihre Mutter und Geschwister abgebildet sind. Es ist im Jahr der Auswanderung nach Canada aufgenommen worden (1927).

Ich wollte es für mich eigentlich nur einscannen und nachmachen, habe aber jetzt beim einscannen gesehen, dass es sehr unscharft ist. Gibt es die Möglichkeit, das Bild schärfer zu bekommen und könnte mir dabei jemand helfen?

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.

 

Liebe Grüße
Christel
 

kaliko

Well-known member
Hallo!

Soweit ich das bei der Größe sehen kann, wird sich die Unschärfe nicht komplett entfernen lassen. Etwas geht sicher, aber besonders die Gesichter der Kinder sind (wahrscheinlich durch lange Belichtungszeit) schon ziemlich unscharf.
Für mich macht so etwas aber nicht zuletzt auch etwas vom Charme solcher alter Bilder aus, und ich würde da gar nicht allzu viel tun.   
Ganz gute Erfahrungen habe ich bei sehr alten Aufnahmen mit der Veränderung der Gradationskurven, bzw. mit der Kontrastregelung gemacht, weniger mit Nachschärfen.

lg
Brigitte

PS.: ist das wirklich erst 1927 aufgenommen? Wirkt älter!

 
Hallo Brigitte,

Du hast mir ja schon mal geholfen und mir diese tolle Fotomontage von meiner Mutter mit ihren Schwestern angefertigt (vor 2 Jahren). :)

Dieses Bild hatte ich jetzt auch meiner Großtante mitgebracht und sie war hin und weg. :)

Könntest Du den das alte Bild bearbeiten und vielleicht oben noch den nicht vorhanden Rand hinzufügen?
Meine Großtante hatte nämlich genau dieses Bild die ganze Zeit gesucht als ich da war und wir haben es nur durch Zufall in einem alten Umschlag entdeckt.

Ich denke, Sie würde sich sehr freuen wenn ich es ihr (vergrößert) nachmachen würde (in Wirklichkeit ist das Bild ja nur ca. 5 cm x 8 cm) und wenn man da auch mal mehr erkennen würde.

Und ja, ich bin mir sicher, dass es von 1929 ist. Ich mache ja jetzt seid fast 3 Jahren Ahnenforschung und ich weiß auch genau mit welchem Schiff sie damals mit dem Bruder meiner Oma ausgewandert ist.
Das Baby ist bei der Auswanderung in den Schiffsunterlagen mit dem Alter von 10 Monaten angegeben.

Würde mich sehr freuen, wenn Du mir helfen würdest.

Liebe Grüße
Christel

 

kaliko

Well-known member
Ah, du bist das! Ja, ich erinnere mich, diese Arbeit hat Spaß gemacht!  :)

Ich helfe dir gerne, aber erwarte dir diesmal keine Wunder! Wir werden dieses Bild leider nicht komplett scharf hinkriegen.  :no:  Der Rand ist aber kein Problem.

Wie sehr man später vergrößern kann, hängt auch von der Auflösung ab, mit der du einscannst!

Hast PN!  :wink:

lg
Brigitte
 
Hallo Brigitte,

komisch, jetzt ist mein Bild, welches ich gestern eingestellt habe, hier gar nicht mehr zu sehen.

Habe es jetzt nochmal eingescannt und hoffe, die Auflösung ist so besser.

Liebe Grüße
Christel
 
Ich wollte das Bild jetzt noch mal einstellen, kriege es aber nicht mehr hin.
War, wie gestern auch auf: http://www.bilder-hochladen.net

Kann mir mal bitte jemand einen Tipp geben, warum das nicht mehr funktioniert?

Liebe Grüße
Christel
 
D

digilux

Guest
Warum stellst du es nicht direkt hier ins Forum?

.. Zur Erinnerung: Längste Seite max. 900 Pixel, Dateigröße bis 300 KB. Dann haben wir alle was davon..

LG und einen schönen ersten Advent!
Lüder
 

Jens

Administrator
Also kaliko hat dir ja schon das Angebot gemacht...(siehe oben). Sie gehört hier zu den EBV Spezialistinnen, da ist das Bild gut aufgehoben.  :photo: Meines Erachtens lässt sich allerdings nicht allzuviel rausholen.
 
Hallo Jens,

ja, ich habe das Bild per Mail an Brigitte geschickt.

Ich weiß, dass sie hier eine Spezialistin ist. Freue mich schon auf das Ergebnis.

Ich wollte das Bild halt nur noch mal einstellen, dass es alle sehen können.

Liebe Grüße
Christel
 

Jens

Administrator
Wow, im Vergleich zum Ausgangsmaterial ein echter Fortschritt (der sicher viel Zeit gekostet hat). Ich sag doch, Brigittes zweiter Name ist Photoshop!  ;D
 

kaliko

Well-known member
Hallo!

Danke, danke,  :shame:  , aber ich habe hier nur etwas retuschiert (Kratzer und Risse entfernt, etc. ) und den Rahmen rekonstruiert.  Mit der Schärfe war, wie gesagt, in diesem Fall kaum etwas zu machen, das beste Photoshop kriegt solche Bewegungsunschärfen nicht weg :no:   Ich habe aber die Augen und die Gesichtskonturen trotzdem geschärft, um die Gesichter klarer zu machen. Die Wangen- und Stirnpartien hatte ich dabei maskiert, um das Körnige abzuschwächen.  Beim gesamten Bild habe ich die Kontraste leicht verstärkt. Aber das war's auch schon.  Insgesamt diesmal nicht sooo viel Zeitaufwand. Kein Vergleich zu dem verzerrten Hochzeitsbild vor kurzem. Also dort sind schon *einige*  Stunden hineingeflossen  ::)  ::)

lg
Brigitte
 

FrauHolle

Well-known member
Brigitte, ich bin auch ehrlich überrascht und begeistert von dem, was du aus dem Bild noch herausgeholt hast,  :hut:.
 
Oben