Altes Haus

wolfgang m.

Well-known member
Kommentar: DSC_0009_Old House_Wangenried_Gesamtansicht.jpg
Hallo Bill,

die Gesamtansich zeigt Details, die weitere Besuche sicherlich sinnvoll machen. Ich sehe das Fenster neben der Tür, die Holzschindeln, die Fenster und wahrscheinlich gibt das Haus noch mehr her.
Das Bild hätte ich etweder komplett in S/W gewandelt und vllt. getont oder aber den natürlichen Farbeindruck belassen.
Könnte jedoch sein, dass du ihm einen schaurig schönen Anstrich verpassen wolltest.
Auf jeden Fall auch als Gesamtansicht ein lohnendes Motiv, das rechts und links durch die Bäume und Büsche(?) Halt bekommt.

Viele Grüße
Wolfgang

 

clic

Well-known member
Alte Häuser....immer schön anzusehen....leider nicht immer angenehm zu bewohnen.  :(

Eine Motiv-Fundgrube auf jeden Fall!

carmen
 

faolchu

Well-known member
Schönes Haus, auch die Farbgestaltung finde ich gut. Solche Gestaltungen gefallen mir. Auf der linken Seite wirkt es aber schon fast zu dunkel. Du könntest versuchen wie es aussieht wenn Du es mit einem Transparenzferlauf etwas aufhellst.



 

Downunder

Well-known member
Hi Wolfgang,
ja du hast recht, das Haus hat noch viele interessante Details welche weitere Besuche sicher noch sinnvol machen. Habe ja schon einige Fotos von diesem Haus hier gezeigt.
Ich habe mir auch überlegt, dass Bild in s/w zu wandeln.......schlussendlich gefiel mir persönlich jetzt diese Version am besten. Den natürlichen Farbeindruck wollte ich nicht, da es meiner Meinung nicht so ganz zum Motiv "gepasst" hätte.
Ich wollte dem Haus schon so einen, wie du es nennst "schaurig schönen Anstrich verpassen......wobei ich jetzt nicht ganz verstehe was du darunter verstehst.
Dir Danke fürs kommentieren.
 

Downunder

Well-known member
@Faolchu,

auch dir danke fürs kommentieren.
Könntest du mir nur schnell in groben Zügen erklären wie so was geht mit  einem "transparenzverlauf aufhellen".........ich arbeite mit Photoshop und erlerne eigentlich alles selber....einfach so mit experimentieren. Als Hilfe habe ich noch ein Handbuch.
 

wolfgang m.

Well-known member
Hallo Bill,

es gibt so etwas wie eine schöne, schaurige Stimmung - zwar eigentlich ein Widerspruch, aber es sind Momente von leicht unheimlicher Schönheit, die man nur so treffend beschreiben kann.

Viele Grüße
Wolfgang
 

faolchu

Well-known member
Du duplizierst die Bildebene,
für diese Ebene im Menü Ebene - Ebenenmaske - alles einblenden wählen.
Dann kannst Du in dieser Ebene mit dem Verlaufswerkzeug den gewünschten Verlauf ziehen. Damit Du das besser siehst kannst Du auch die Bildebene dazu ausblenden.
Ziehe mit der Maus den gewünschten Verlauf. Je nach dem wie lang Du den Stich ziehst und in welche Richtung wird der Verlauf entsprechend angewendet. Probiere am besten bis es passt.
Jetzt kannst Du über eine neue Einstellungsebene z.B. mit der Gradiationskurve die Helligkeit oder anderes für den verlauf einstellen. Wichtig ist das Du den Haken bei "Schnittmaske aus vorheriger Ebene erstellen" setzt, damit das nur auf diese angewendet wird.

Witzig ist auch wenn Du eine s/w Ebene darunter setzt.

Ich mache das gerne mit einem Alphakanal, unter diesen dann eine s/w Ebene, die man noch entsprechend Filtern kann, setzen. Das ergibt auch die so schöne Stimmung. Ich mag solche Stimmungen, wie in diesem Bild.

Hier kannst Du auch den Verlauf sehen.

 

Downunder

Well-known member
@Wolfgang: Danke für die erklärung. Habe mir das auch so gedacht, war mir nur nicht sicher ob man es noch anders verstehen könnte.

@Faolchu: danke für die Erklärung. Werde das mal ausprobieren.
Viele Dank
 
Oben