altes Objektiv auf SLR???

triggerfish

New member
hallo,

ich möchte mir eine Digitale Spiegelreflex zulegen, auf der ich auch meine alten Objekte nutzen kann-
Gibt es dafür eine Nummerierung oder Kodierung, die mir sagt was auf welche Kamera passt?

ich habe u.a. von Braun(SR2000) ein 1;4,0 - 5.6 Objektiv Durchmesser 52, würde dieses z.B. auf eine
Canon mit den folgenden Angaben EF-S 18-55mm, 1:3,5-5,6 passen?
oder auf eine Nikon?


Danke!
trigger
 
 

Aragorn

Well-known member
Mitterweile hat jeder Kameraanbieter seinen eigenen Anschluss. Ich weiß zwar nicht was Dein Braun-Pbjektiv für einen Anschluss hat aber ohne Adapter wird das nicht funktionieren. Die Adapter sind aber auch nicht immer das gelbe vom Ei. Ich habe mir mal einen M42-Adapter für meine 300D zuzgelegt. Ich kann ihn zwar gebrauchen, da er aber zu dick ist mit den Objektiven nicht ins Unendliche fokussieren.

Gruß
Markus
 

Aragorn

Well-known member
Mußt Du mal googeln, je nach Objektiv kann das aber nen bißchen schwieriger sein. Am besten die Bezeichnung der Kamera anschauen an die das Objektiv paßt und nach der Googeln, das klappt meiner Erfahrung nach besser.

Gruß
Markus
 

DSP

Well-known member
Welche Braun SR 2000 ist es den?


Es gab von der Kamera insgesamt drei Versionen (siehe Link)

http://www.braun-phototechnik.de/braunphototechnikDe/De/braunsr2000y.htm

Wobei es eine MD, PK und Y Version gab die sich wie Folgt unterschieden:

MD = Minolta Bajonett
PK = Pentax K Bajonett
Y = Yashica Contax Bajonett.

Das Bajonett ist der Objektivanschluß der Kamera.

Bei der Y sehe ich schwarz, bei PK und MD dürfte das Objektiv zumindest an eine Pentax (PK) oder Minolta/Sony (MD) passen.

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob Pentax und Minolta beim Wechsel auf AF nicht wie Canon auch das Bajonett komplett umgebaut haben (da müssten die Experten was dazu sagen).

An eine Canon EOS (ob Digital oder analog ist egal, solange EOS auf der Kamera steht)  passen nur Objektive mit Canon EF (bei einigen Digitalen auch EF-S) Bajonett.

 

Geier0815

Well-known member
Die MD-Objektive sind manuell zu fokusierende Objektive, die schon nicht mehr auf AF-Kameras von Minolta passen und damit an die Sony auch nicht. Mit AF wurde das Bajonett geändert.
 
Oben