...am Bodensee!

Steffi01

Well-known member
Hallo Zusammen,

ich möchte euch gerne dieses Foto zeigen. Es ist letzte Woche entstanden, als wir mit dem Fahrrad um den Bodensee gefahren sind. Ich würde mich über Kritik und Anregungen sehr freuen.

Hier noch ein paar Bildinfos:
Kamera: Nikon D90
Brennweite: 21mm
Blende: F/10
Belichtungszeit: 1/400
ISO: 200

Gruß Steffi  :wink:

Anhänge

Thomas-Würzburg

Well-known member
Hi Steffi  :wink:

also an für sich ein schönes bild ,scharf ,gute licht verhältnisse etc. aber kann auch an mir liegen  ::) der steg kommt mir schief vor .... naja ich finde persönlich den bildausschnitt nicht ideal es sieht links so abgeschnitten aus.

Vielleicht wäre ein hochformat von den 2 leuten und dären bot besser gewesen  :think: . Aber tolles wetter dort  8)

mfg aus dem Frankenland

-Sabine-

Well-known member
Ich glaube, ich hätte auch eine andere Perspektive genommen und vielleicht später/früher fotografiert und mehr "gülden Licht"  ;) zu bekommen.

Steffi01

Well-known member
Hallo Thomas, Hallo Sabine,

vielen Dank erstmal für eure Anregungen. Dieses Bild ist um die Mittagszeit entstanden. Eigentlich ja die ungünstigste Zeit am Tag zum Fotografieren. :shame: Wir waren mit dem Fahrrad am Bodensee unterwegs und ich hatte leider keine Zeit dort länger zu verweilen. Dann musste es eben so gehen.  ;D

Ich hatte eigentlich das Gefühl, dass das Bild so wie ich es online gestellt habe, "gerade" ist. Kann mich aber auch Täuschen. Wäre super, wenn ich hierzu noch weitere Rückmeldungen erhalten könnte.  :flowers:

Hab natürlich auch noch ein Hochformat "geschossen". Werd dieses heute Abend mal dazu stellen.

Grüße aus Ulm STEFFI

-Sabine-

Well-known member
Steffi01 schrieb:
Ich hatte eigentlich das Gefühl, dass das Bild so wie ich es online gestellt habe, "gerade" ist. Kann mich aber auch Täuschen. Wäre super, wenn ich hierzu noch weitere Rückmeldungen erhalten könnte.  :flowers:
Hallo Steffi,

zu gerade kann ich nichts sagen  ;D - Meine Bilder hängen fast alle und ich sehs so gut wie nie  ;) Ich glaub, da fehlt mir ein gehöriger Schuss Sorgfalt  :shame:

mikewhv

Moderator
Hallo,

der "schiefe"eindruck ensteht durch die perspektive, das einzige an dem man fesstellen kann das das bild nicht kippt sind die dalben, also die schwarzen rohre an denen der steg hängt und die stehen alle fast absolut senkrecht.

Ansonsten ist das bild aus meiner sicht eine schöne urlaubserinnerung, nicht mehr und nicht weniger.

Mike

kaliko

Well-known member
Kommentar: bearbeitet.jpg
Ein ck? Ich sehe hier nicht wirklich einen Anlass dafür  :keineahnung: ..... eigentlich ist es sogar schade um die blauen Abdeckungen der Boote, denn diese verschiedenen Blautöne in Resonanz zum Wasser sind doch ein netter Blickfang?!   Würde ich nicht machen....  :no:

lg
Brigitte

Steffi01

Well-known member
Hallo Zusammen,

da bin ich sehr froh, das ich keinen Knick in der Optik hab und das Foto nicht "kippt".

Die Bearbeitung von Thomas ist ansich eine gute Idee. Aber ich würde sie auf dieses Foto auch nicht anwenden. Die Farbstimmung leidet dadurch.

Ich hab euch nochmals 2 Fotos vom Bodensee angehängt. Vielleicht "passen" die Schiffchen besser in ein Hochformat.

Hier die Infos zu den Fotos:

am_Bodensee_02.jpg
Kamera: Nikon D90, Brennweite: 45 mm, Blende: F/9, Belichtungszeit: 1/320 Sek, ISO: 200

am_Bodensee_03.jpg
Kamera: Nikon D90, Brennweite: 30 mm, Blende: F/9, Belichtungszeit: 1/320 Sek, ISO: 200

Anhänge

-Sabine-

Well-known member
kaliko schrieb:
Kommentar: bearbeitet.jpg
Ein ck? Ich sehe hier nicht wirklich einen Anlass dafür  :keineahnung: ..... eigentlich ist es sogar schade um die blauen Abdeckungen der Boote, denn diese verschiedenen Blautöne in Resonanz zum Wasser sind doch ein netter Blickfang?!   Würde ich nicht machen....  :no:
Ist Geschmackssache, denke ich.  Aber auf diesem Bild fand ich das "Mehr" an Farbe auch schöner. Weit mehr hat mich das harte Licht gestört und das Fehlen eines aussagestarken Motivs. Für "Jachthafen" sind zu wenig Boote drauf, für "Segeln", "kleiner Bootshafen" oder so zu viele und von "Hafen" sieht man gar nichts.

Trotzdem ist es eine schöne Urlaubserinnerung. Ich habe auch etliche solcher Bilder im Fundus und mag sie alle sehr  :) - und bei mir sind sie auch noch unscharf  :shame:

nico-e420

Well-known member
Hallo Steffi,

fotografierst du in RAW?
Falls ja dann würde ich dir ans Herz legen bei Situationen mit viel Weiß (Boote und der Schwan oder auch weiße Blüten) lieber ein wenig unterzubelichten. Dann hast du auch Zeichnung in den weißen Bildstellen. Die dadurch entstehenden dunkleren Stellen kannst du im Konverter, wenn erwünscht, wieder aufhellen.

Oben