Am See

S

Shaw

Guest
Kommentar: Am See.jpg
Mir ist das Bild, durch die vielen Pfeiler und Boote dazwischen, zu unruhig. Es macht mich fast schon nervös das Bild zu betrachten. Mit mehr oder minderen Erfolg hast du hier eine gerade Bildaufteilung gewählt. Der Rasen unten ist gerade, keine Frage, dafür aber die Stege nicht. Ich persönlich hätte hier den Rasen weggelassen und dafür gesorgt das die Stege gerade sind.

Dass die Spiegelung nicht wirklich ein Spiegel ist, finde ich weniger schlimm. Dass es Wasser ist, welches ja ständig in Bewegung ist, kommt hierbei sehr schön rüber. Bei den Lichtverhältnissen eine Spiegelglatte Oberfläche hinzubekommen ist schwierig. Ich bin nicht der kompetenteste hier, aber ein Graufilter oder radikales abblenden um die Verschlusszeit zu verlängern hätte hier vielleicht geholfen (da Schärfentiefe bei dem Bild, denke ich mal nebensache ist und du so ziemlich alles Scharf haben wolltest). Oder eine HDRaufnahme... aber, korrigiert mich bitte, wenn ich damit falsch liege.

Das Motiv an sich ist nicht schlecht. Da kann man sicher das ein oder andere Bild rausholen. Etwas mehr Ruhe im Bild und vielleicht ein anderer Standpunkt (auf dem Steg oder etwas weiter weg um den ganzen Anlegeplatz zu haben) hätte sicher seinen Reiz.

Frage: Hast du links oben an dieser Tür (!?) etwas bearbeitet? Dort sehe ich verdächtige Pixelstrukturen die ich so nicht im Bild wieder finde.

 

biker22

Member
Hallo Shaw,
Danke für Deinen Kommentar. Das Bild habe ich nicht bearbeitet, nur eben die Pixelzahl reduziert.
Mit der Belichtungszeit hast du sicherlich recht, da ich an diesem Tag mit dem Hund unterwegs war.
Ich wollte ihn beim Spielen ablichten und hatte meine FZ7 auf Sportmodus gestellt und diese Aufnahme mal eben zwischendurch gemacht und nicht umgestellt. Daher auch die Verschlußzeit von 1/1300Sek. Ich sehe schon, es gibt viel zu lernen.
 
Oben