Am Seeufer

wolfgang m.

Well-known member
Es ist wirklich einfacher, neue Motive zu finden, als passende Bildtitel.
Hab heute mal seit Langem meine ersten Versuche unternommen bezüglich Natur und Landschaft ein paar Bilder zustande zu bringen.
 

Anhänge

TK-FotoFreund

Well-known member
Hallo Wolfgang  :wink:

da hast du aber schön gemalt. Sie echt toll aus. Schöne weiche Farben  :up: :hut:
Eine schöne weiche Stimmung wird durch das Bild erzeugt.  :hut:
Nur oben wünschte ich mir ein klein wenig mehr Platz.

Grüße Thomas
 
A

Anja_01

Guest
Hallo Wolfgang,
dies sind mit die schönsten Seerosen-Bilder, die ich je gesehen habe.  :hut: Kompliment, einfach wunderschön!!!
 

Downunder

Well-known member
Hi Wolfgang,
das Problem kenne ich betreffend Motive und Bildtitel. Vielleicht fehlt mir einfach die Fantasie um Bildtitel zu finden :think:

zu den Photos: zwei sehr schöne Motive, sehr gut umgesetzt. Stimmung gefällt mir sehr gut......wobei ich mir nicht sicher bin welches mir jetzt besser gefällt.....ich glaube es wäre das zweite, weil ich hier die Stimmung besser gefällt. Bild eins ist wiederum eine sehr schöne Bilgestaltung und einfach "schlicht"
 
J

Jo.PinX

Guest
Ooouuuuu-Ha! Mein lieber Schwan . . . sind die gelungen! Absolut wirkungsvoll und beeindruckend! Kompliment! Dein Blick für Details ist echt untrüglich!
Grüße, Jo.
 

Rainer

Moderator
Hallo Wolfgang,

ich schließe mich den Vorrednern an.

Irgendwie märchenhaft, als ob sie das Erscheinen einer Fee ankündigen wollen. Deshalb gefällt mir die Hochformatversion (ausnahmesweise) am besten.

Gruß

Rainer
 

wolfgang m.

Well-known member
Mit dieser Resonanz hätte ich jetzt wirklich nicht gerechnet.
Der Himmel war meist bedeckt, so dass keine großen Glanz- oder Spiegelreflexe auf der Wasseroberfläche sich bildeten. Den verbleibenden Rest an Reflexen erledigte der Polfilter.
Dann muste ich nur noch die fotogensten Blattgruppen suchen, das wars eigentlich schon.
Angeregt zu den Naturaufnahmen wurde ich durch Rainers Bild 'der Sonne entgegen'. Obwohl ich nicht wirklich ein Blumenfotograf bin, hat mich dieses Motiv doch sehr überzeugt.

Vielen Dank für eure Kommentare
Wolfgang
 

wolfgang m.

Well-known member
Hallo Carmen,

freut mich natürlich sehr, wie könnt es anders sein.
Es könnte der Eindruck entstehen, dass ich Blumen und die Natur nicht mag - ganz im Gegenteil. Mich drängt es nach draußen, sobald das Wetter es zulässt.
Ich hatte vor 20 Jahren eine komplette Makroausrüstung. Makrofotografie, speziell Blumen und Insekten, war das Hobby im Hobby. Bis ich auf Mapplethorp gestoßen bin. Fasziniert von dessen Callas hab ich es gelassen. Habe durch ihn kennengelernt, dass man auch Blumen 'portraitieren' kann. Durch diese Bilder hat sich meine Einstellung zur Blumenfotografie grundlegend geändert.

Viele Grüße
Wolfgang
 

kaliko

Well-known member
Hallo Wolfgang!
Vieles wurde ja schon gesagt zu deinen Seerosen - ich schließe mich da einfach nur an.... "märchenhaft" ist sicher ein guter Ausdruck, um die Bilder zu beschreiben - das sind sozusagen die Türklopfer der "Herrin vom See"  :) . Viel von der Wirkung entsteht sicher durch das Fehlen von Reflexionen und die leicht trübe Stimmung über und unter Wasser!  Gratuliere! :up:

lg
Brigitte
 

wolfgang m.

Well-known member
Hallo Brigitte,

märchenhaft, - mystisch. Diesen Eindruck hatte ich auch beim Blick durch den Sucher.

Dank fürs Kommentieren
Wolfgang
 

faolchu

Well-known member
Sehr schöne Bilder, die Blätter sehen aus als wenn sie im Dunst schweben.

Da warst Du im richtigen Moment dort, bei stillem Wasser und diffusem Licht.

 
M

macu

Guest
Zwei sehr schlichte und reizende Fotos. Tolles Motiv sehr gelungen umgesetzt.
Grüsse aus Chile, hoffe ich habe bald ein wenig mehr Zeit.

:wink: Markus
 

wolfgang m.

Well-known member
@faolchu: Da warst Du im richtigen Moment dort
Genau dies. Bei blauem Himmel bekommt das Bild eine vollkommen andere Wirkung.
Landschaftsfotografie scheint auch eine Art Schnappschussfotografie zu sein.

@Markus: schön wieder von dir zu lesen. Und hoffe auch, dass vielleicht das eine oder andere Bild chilenischer Landschaften mal zu sehen sein wird.

Viele Grüße
Wolfgang
 
D

digilux

Guest
Hallo Wolfgang,
diese Bilder gehören wirklich zu den schönsten und besten, die ich in der letzten Zeit gesehen habe. Eher in die Schublade "Geschmacksache" gehört es, daß das erste Bild leicht vor dem zweiten rangiert - vielleicht, weil manchmal weniger mehr ist...
Der Einsatz des Polfilters, die gekonnte Ausnutzung der vorhandenen Lichtes, das muß man alles erst mal so als Motiv wahrnehmen. Wie viele gehen an Seerosen ohne Blüten achtlos vorbei.
Wie gut, daß Du Dich dieser Motive wieder widmen magst. Und jetzt muß ich erst mal die Suchmaschine mit "Mapplethorp" füttern...
LG Lüder
 

wolfgang m.

Well-known member
Hallo Lüder,

ich hoffe dass du fündig wurdest. Mapplethorp ist in den späten 80er Jahren relativ jung an Aids gestorben. Er hat sich nicht nur Callas und anderen Blumen angenommen, sondern auch wirklich außergewöhnliche Portrait- und sehr umstrittenene (da manchmal die Grenze zur Pornographie überschritten) Aktaufnahmen. Eine selten erreichte Ästhetik zeichnet fast alle seine Aufnahmen aus.

Es ist wirklich so, wie ich es eingangs gechrieben habe, diese Resonanz hat mich selbst überrascht. Das sind technisch keine schwierigen Aufnahmen. Bin mit Biggi nochmals hingegangen und Biggi hat fast identische Bilder gemacht, nur der Himmel war blau... Ich hatte zwar meine komplette Ausrüstung dabei, der Akku steckte allerdings voll aufgeladen zu hause im Ladegerät. :mad:

Vielleicht hilft es bei der Motivwahl, wenn man den (oder das?) Polfilter vor den Aufnahmen frei vor dem Auge dreht, bevor man ihn ins Objektivgewinde schraubt.
Diese reduzierten Motive übersieht man vielleicht in der Natur zu häufig, überwältigt vom Gesamteindruck des Szenarios. Mir hat Rainer auf die Sprünge geholfen, mit seinem Bild 'der Sonne entgegen'. Hier kommt doch einiges von dieser Ästhetik rüber - und weil ich sowieso auf solch reduzierte Aufnahmen stehe, bin ich es einfach einmal angegangen.

Dank auch dir für den Kommentar
Wolfgang
 

Biggi L.

Well-known member
Ich hatte eigentlich nicht vor es einzustellen (will ja Wolfgang nicht den Rang ablaufen)  :rofl:
aber da er es ja erwähnt hat - so sieht so eine Aufnahme bei blauem Himmel aus, den Polfilter vor die Kamera gehalten.
Mir persönlich gefällt allerdings die mystische Stimmung in Wolfgangs Bilder deutlich besser, als diese eher 'kühle Stimmung'.



 

Anhänge

Oben