Am Steg

A

Anja_01

Guest
... musste ich letztens ein paar Minuten warten und habe mir die Zeit mit meiner Camera vertrieben.
Alle Bilder mit Canon EOS 400D, Iso 200
weitere Bilddaten
1)
f14
1/100
55mm

2)
f18
1/160
55mm

3)
f 6,3
1/250
200mm


 

Anhänge

A

Anja_01

Guest
bei Nr. 3 fasziniert mich insbesondere das Auge der Ente in dem die Fotografin bzw. die Silouhette der Fotografin zu sehen ist ;) Ich vergrößere es mal, da es durch die Komprimierung kaum rüber kommt.
 

Anhänge

D

Daniel31083

Guest
Hallo,

ich hätte die Graugans in einem anderen Winkel fotografiert. Also nicht von oben nach unten, sondern auf Augenhöhe mit ihr.

Zudem, und da lehn ich mich jetzt mal ein wenig aus dem Fenster, weil mir dazu noch die ahnung fehlt um das richtig beurteilen zu können, kommt mir die Gans etwas unscharf vor. Wenn ich nicht ganz falsch liege könnte es durch verwackeln passiert sein, da 1/250 ein wenig knapp ist, wenn du von 200mm+1,6 =320mm ausgehst. Aber wie gesagt, kann sein, dass ich mich da auch irre.

Zu Bild zwei. Ich glaub Joachim hätte jetzt gesagt, dass da ne Tonwertkorrektur vorzunehmen sei. ICh glaub, das wär auch mein Tipp. baer wie auch bei meinem letzten Vorschlag bin ich nicht 100% sicher, ob es das ist, oder warum da so ein Grauschleier über den Bildern hängt.

Gruß
Daniel
 
D

Daniel31083

Guest
Ich hätte das Bild wahrscheinlich so bearbeitet, denn im Prizip gefällt es mir. Aber wieso f/18 ?? Sei doch froh, wenn der Hintergrund verschwimmt. :pfeif:
Und wahrscheinlich hätte ich es vollkommen schwarz-weiß gemacht, da hier sowieso kaum Farben zu sehen sind.

Zu Bild eins: Das hatte ich ganz vergessen. Das finde ich vom Kontrast wesentlich besser als das zweite. Aber ich denke da hättest du dir die f/14 sparen können und stattdessen mit der ISO runter gehn.

Noch was: Verstehs bitte nicht falsch. das its nur meine Meinung dazu. andere können da auch durchaus anders darüber denken.  :wink:

Gruß Daniel
 

Anhänge

A

Anja_01

Guest
Hallo Daniel,
vorab: Ich bin kritikfähig, denn dazu ist so ein Forum ja da ;)

Deine Bearbeitung hatte ich auch vorgenommen - allerdings habe ich es verworfen da ich einfach kein Freund von zu großer Veränderung am Bild bin, es gefiel mir so nicht bzw. war mir zu fremd.

Zumal, und bitte mich nicht falsch verstehen, wenn irgendjemand meint, dass das jetzt so oder so gemacht werden muss oder von nöten ist: Keiner hat die Weisheit mit Löffeln verspeist und so ein Bild ist auch Geschmackssache. Also, was nötig ist bestimmt kein Herr soundso sondern der Fotograf!

Ich gebe dir vollkommen recht mit der Augenhöhe - nur sind diese Gänse ab und zu recht angriffslustig - und da halte ich mich lieber in Sicherheit.

 

TK-FotoFreund

Well-known member
Hy Anja :wink:

zu Bild 1 : Die Feder hast du gut in Szene gesetzt. Vielleicht hätte ich unten ein kleines bischen mehr Raum gegeben.
Zu Bild 2 : Fällt mir nicht viel ein dazu  :no:

Zu Bild 3 : Der Reflecktierte Fotograf(in) ist schon zu sehen. Respekt sollte man auf jeden Fall vor den Tieren haben, denn die können kräftig beissen. Klar wäre Augenhöhe das optimale gewesen.
Aber man muss sich auch an das sinnvoll machbare halten. Ansonsten finde ich das Bild gut gelungen. Trotz der kritischen Belichtungszeit sehe ich keine Verwacklungsunschärfe. Ich denke du hast halt eine ruhige Hand. Manche schaffen das einfach.

Insgesamt gesehen finde ich deine Bilder gut.  :up: :hut:

Grüße Thomas
 

mona

Well-known member
Hallo Anja, :wink:

mir gefällt die mal etwas andere Perspektive bei der Ente (wenn auch hauptsächlich aus Sicherheitsgründen so entstanden).
Besonders die Fotografin im Auges des Motivs, eine interessante Nebenerscheinung. War das gewollt oder Zufall?
Den Eindruck einer leichten Unschärfe habe ich allerdings auch bei der Ente. Ich sitze jedoch auch schon wieder Stunden bei der Bildbearbeitung.
Das erste Bild gefällt mir gerade wegen seiner Ton in Ton gehaltenen Farben und seiner Anordnung.

Einen schönen Sonntag noch
mona :)



 
A

Anja_01

Guest
Hallo Mona,
die Spiegelung im Auge war Zufall. Gebissen hat mich zum Glück noch keine Gans :) aber laut fauchend auf mich losgegangen dass ich mit Stativ unterm Arm gerannt bin  ;)
 

FotoFux

Well-known member
Anja_01 schrieb:
Gebissen hat mich zum Glück noch keine Gans...
Täusche dich mal nicht, wenn du "nur" gebissen würdest, wäre das noch der geringste Schaden, den du von einer Ganz zugefügt bekommen kannst.  :rofl:
ungleich schlimmer sind die Flügel. Wenn man davon erwischt wird dann gibt's blaue Flecken en masse, ist wie Schläge mit einer Dachlatte! (Autsch!) :heul: :heul: :heul:
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
T GALERIE Natur & Tiere 8
R GALERIE Natur & Tiere 6
A GALERIE: Schwarz/weiß 4
Oben