Amarillis

Lise

Well-known member
Lise hat versucht ohne Stativ eine Amarillis im Wohnzimmer zu fotografieren ...leider ging es nicht wirklich und die Bildbearbeitung hat ihre Spuren hinterlassen....was hätte ich da besser machen können?

 

Anhänge

A

Anja_01

Guest
Hallo Lise,
für eine Freihandaufnahme kein schlechtes Bild...
Verbesserungsvorschläge
- Stativ für mehr Schärfe oder die Camera irgendwo auflegen
- gleichmäßige Ausleuchtung (beidseitig z.B. durch Schreibtischlampen rechts und links)

Die Farbe und vor allem der Bildausschnitt gefällt mir ausgesprochen gut - ich seh auch nix von der Bearbeitung, das liegt aber auch an meinem Büro-Monitor.
 

Frank

Administrator
Ich würd auch sagen: Den Blitz ausmachen, dafür von Hand mit irgendwlechen Lampen beläuchten, und dafür lieber aufs Stativ / irgend ne andere Ablage. Dadurch vermeidest du diese harten Schatten und sorgst für eine mehr oder weniger gleichmäßige Ausleuchtung des Bildes. Ansosnten gefällt es mir eigentlich ganz gut. Hier mangelt es eben nur ein wenig an der Technischen umsetzung - aber das lässt sich ja ändern.

lg,
Frank
 

Jens

Administrator
Auch wenn ich vielleicht allein auf weiter Flur bin. Mir gefällt gerade der Licht/Schattenverlauf, der nach hinten zu dunkler wird. Die einen würden es vielleicht als "absaufen" bemängeln. Ich finde es hat etwas mystisches und sieht mit dem selektiven Licht ganz besonders aus. So wie es ist.
 

mikewhv

Moderator
Hallo Lise,

der rot, gelb Kontrast mit dem abgleiten ins Dunkle gefällt mir.
Wären die Staubfäden (oder wie nennt man das  :frage:, Bio ist länger her  :pfeif:) besser ausgeleuchtet und der dunkle Bereich hätte einen weicheren Übergang von Rot nach Schwarz wäre es für mich ein wirklich gutes Bild.

Jens Du bist nicht alleine  :no:.

Schnappszahl 111 (Beiträge) wer will einen trinken (der muß allerdings längs kommen).

Gruß
 

Aragorn

Well-known member
@Jens: Nein DU bist nich alleine, als ich mir das Bild anschaute dachte ich auch: Stark! Die eher kritischen Kommentare haben mich überrascht! Zur Schärfe muß ich sagen: Das Bild sit scahrf, sogar knackscharf, leider nicht auf den Staubbeuteln sondern auf den hinteren Blütenblättern. Ansonsten hätte ich den vorderen Anteil noch einen Tick abgeschnitten damit er nicht so mächtig ist, aber trotzdem für die eggebenen Umstände eine sackstarke Ausbeleuchtung!

Gruß
Markus
 

Rainer

Moderator
Starkes Foto!

Sicher kann man etwas besser machen (das linke Staubgefäß ist angeschnitten), unten rechts ist ein grüner Fleck), aber der Ausschnitt als solcher mit den Staubgefäßen genau im goldenen Schnitt - sehr gut und voller Dynamik.

Gruß

Rainer

 
Oben