Analoges Objektiv-Dslr

lum

Well-known member
Hallo Form,
Ich habe noch diverse Analoge Objektive ,darunter auch  eine 50mm Festbrennweite mit 1:1,4 Lichtstärke ...
deshalb wollte ich mal wissen ob ich mir eine DSLR kaufen kann und dann die Objektive weiter benutzen kann

ach ja die Objektive sind von Canon...

Danke an euch...

Lg lum

Rainer

Moderator
lum schrieb:
ach ja die Objektive sind von Canon...
Das alleine hilft nicht weiter.

Es gibt von Canon das alte FD-Bajonett (manuelle Fokussierung) und ab 1986 das neue EF-Bajonett (Autofokus).

Meine Kristallkugel sagt mir, dass deine Objektive das alte FD-Bajonett haben. Diese kannst du nicht an einer DSLR verwenden. Es gibt zwar Adapter, die aber nur in Sonderfällen zu empfehlen sind.

Mit dem Adapter ohne Zwischenoptik verliert man die Unendlichstellung (Stichwort Auflagemaß), was nur in der Makrofotografie unproblematisch ist.

Mit dem anderen Adaptertyp (mit Linsensystem, ist im Prinzip ein leichter Telekonverter) verschlechtert sich die Abbildungsleistung der sehr guten FD-Objektive erheblich, so daß man auch hierfür keine Empfehlung aussprechen Kann.

Es tut einem in der Seele leid, aber die schönen FD-Objektive sind in der digitalen Welt mehr oder weniger nur noch Altglas für die Vitrine. Ausnahmen (Makroobjektive) hatte ich ja bereits erwähnt.

Sollte meine Kristallkugel irren und du hast eine Sammlung von EF-Objektiven: herzlichen Glückwunsch! Denn diese kannst du ohne Einschränkungen an den aktuellen DSLRs verwenden.

Zu beachten ist lediglich, dass der Sensor der kleinen und mittleren DSLRs von Canon (bis zur 50D) kleiner ist als das Kleinbildformat. 50 mm Brennweite wirken deshalb wie ein leichtes Teleobjektiv. Der Faktor ist 1,6. Googlen mit "Formatfaktor" oder "Cropfaktor" wird dich aufklären.

Gruß

Rainer

lum

Well-known member
woran kann ich  sehen  was das für ein bajonett ist ??

danke erstmal hast ir wirklich sehr sehr sehr dolle geholfen

lum

Well-known member
ach ja auf den objektive steht (auf allen)       

CANON (ZOOM) LENS EF {UND DANN DEI BRENNWEITE }

Die Objektive habe ich an einer 100d benutzt
SIe besitzt einen Autofokus

lg lum

lum

Well-known member
ok cool  :up: :up: :up: :up: :up: :up:

hast mir riesig geholfen

lg lum

D

digilux

Guest
Hey Jamo, wen meinst Du mit "wir"? Dich und die Kristallkugel? :rofl: :rofl: :rofl:

Rainer

Moderator
Das "Wir" ist in diesem Fall wohl der Pluralis Doctorandus  :rofl:

(na, Herr Mülller, wie geht es uns denn so...)

Jamo

Moderator
Mir egal was das für ein "wir" ist, hauptsache du kommst mit deiner Kristallkugel besser klar, sonst muss du villeicht mal Gandalf um Hilfe bitten *g*
Sorry für OT!

Oben