Anfänger braucht Kauftipps!

S

Silke Tif

Guest
Hallo zusammen,
ich fotografiere noch nicht lange, für mein Unwissen also schonmal - sorry!
Ich besitze die Canon Eos 300D und habe ein 28 - 80mm Objektiv dazu.
Nun möchte ich mich auf die Makrofotografie spezialisieren, habe jedoch absolut keine Ahnung, was für ein Objektiv ich mir da zulegen muss!
Es müsste relativ preiswert sein. Könnt ihr mir da ein paar nennen?
Und passen alle EF Objektive auf die 300D? Oder nur EF-S? Oder auch völlig andere?

Vielen Dank schonmal!
 
S

Silke Tif

Guest
Danke für den Link.
Kann mir jemand noch genau kurz erklären, auf welche Daten/Zahlen ich beim Kauf achten muss, um ein Makro-Objektiv zu erkennen? Davon habe ich noch sehr wenig Verständnis... *schäm*
 

Rainer

Moderator
Silke Tif schrieb:
Kann mir jemand noch genau kurz erklären, auf welche Daten/Zahlen ich beim Kauf achten muss, um ein Makro-Objektiv zu erkennen?
Hallo Solke,

Hast du auch die verlinkte Seite http://www.nnplus.de/macro/Macro100.html studiert?

Wie du siehst, sind Makroobjektive Festbrennweiten. Ob 50 mm, um die 100 mm oder gar 150 mm bzw. 180 mm hängt davon ab, welchen Aufnahmeabstand du brauchst und welchen Umfang dein Sparschwein hat.

Das Minimum (Neupreis) sind die 50er von Canon und Sigma (ca. 280 Euro). Besser (weil der Arbeitsabstand größer ist) sind die 100er, die ab 400 Euro zu haben sind.

Auf die 300D passen alle EF und EF-S-Objektive und alle Objektive von Fremdherstellern, die mit "für Canon AF" oder ähnlich gekennzeichnet werden.

Vorsicht beim Gebrauchtkauf von älteren Sigma-Objektiven. Wenn das Herstellungsdatum vor 2001 ist, funktioniert die Blendensteuerung nicht.

Und Finger weg von allen Zoomobjektiven, die das Wort "Makro" im Namen tragen. Damit bekommst du nur eine etwas bessere Nahgrenze und kein echtes Makroobjektiv.

Gruß

Rainer

 
S

Silke Tif

Guest
Ja, ich habe mir die Seite angeschaut, aber werde nicht ganz schlau daraus  :shame:

Danke für die Erklärung. Da ich mich aufgrund des Preises definitiv nach einem Gebraucht-objektiv umsehe, klingt ein 100-er schon am besten.
Aber: Bei Ebay finde ich eigentlich ausschließlich NUR solche, da steht: "Canon EF (beispiel:) 70-300mm, Macro" - Sind das dann diese Zoom Objektive, nehm ich an?
Merkwürdig, finde gar nichts mit nur "einer Zahl".
Aber ich werde mich weiter umsehen, danke!
 
D

digilux

Guest
Hallo Silke,
da hast Du mindestens eines übersehen:
http://cgi.ebay.de/Tamron-AF-90-mm-F-2-8-Di-Makro-1-1_W0QQitemZ140245073026QQihZ004QQcategoryZ80373QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ich habe den Vorgänger - wirklich überzeugend. Reicht für weit mehr als einen Einstieg.
Was dieses konkrete Angebot leistet, weiß ich natürlich nicht. Gebraucht ist immer ein gewisses Risiko, ob der Preis dafür gering genug ist, mußt Du selbst entscheiden...
LG Lüder
 

Rainer

Moderator
Silke Tif schrieb:
"Canon EF (beispiel:) 70-300mm, Macro" - Sind das dann diese Zoom Objektive, nehm ich an?
Ja, genau. Das sind keine echten Makroobjektive

Merkwürdig, finde gar nichts mit nur "einer Zahl".
Mit der richtigen Suchstrategie wird es funktionieren:

Suche nach "Tamron 90 mm" oder "Sigma 105 mm" oder "Tokina 100 mm" - in der Canon AF-Unterrubrik.

Dann findest du z.B. Auktion Nr. 230266525121

Große Mengen wirst du so oder so nicht finden und du wirst feststellen, dass die Endpreise nahe bei den Neupreisen sind.
 

Rainer

Moderator
faolchu schrieb:
Wenn Du dich mit Macroaufnahme beschäftigen möchtest kommst Du auch an einem Umkehrring nicht vorbei
Das ist wohl dein "ceterum censeo", wenn das Stichwort "Makrofotografie fällt  :wink:

Im Prinzip ist nichts dagegen zu sagen. Der von dir formulierten Absolutheit möchte ich aber widersprechen, vor allen Dingen, wenn der Rat an einen absoluten Anfänger geht, der nicht weiß, dass der Zugriff auf die Blendeneinstellung ziemlich umständlich ist. Leider wird auch in dem verlinkten Artikel nicht darauf hingewiesen. Lediglich in den Kommentaren erfährt man das Problem. Ein Schuft, wer böses dabei denkt - schließlich liegt es im Interesse des Betreibers, möglichst viele Retroadapter zu verkaufen.

Wenn man diese Methode schon propagiert, sollte man darauf hinweisen, dass es sinnvoll ist, ein (älteres) manuell zu fokussierendes Objektiv mit Blendenring zu verwenden. Da es nicht auf das Bajonett ankommt, spielt es keine Rolle, für welches Kamerasystem das Objektiv gebaut wurde. So hat man das Theater mit der Blendeneinstellung nicht und kann viel bequemer arbeiten. Solche Objektive kosten teilweise kaum mehr als der Umkehrring.

Gruß

Rainer
 

Verwackelt

Active member
ich finde auch man sollte erstmal lernen makros mit nem makroobjektiv zu schießen bevor man mit retroadaptern anfängt.


und mit dem ring allein ist es ja auch nicht getan ... man braucht dazu auch nen einstellschlitten, stativ, evtl nen gescheiten blitz/sonstige beleuchtung je nachdem ob der maßstab über 1:1 hinausgeht.

anfänger haben schon so probleme makros überhaupt scharf zu bekommen bzw. die schärfe auf bestimmte bereiche gezielt zu legen. und du möchtest das ein anfänger gleich die schärfe nur über den abstand reguliert ... am besten frei hand. dann dazu noch ohne blendensteuerung (oder sollen die gleich den novoflexring für knapp 300 euro kaufen)

wie rainer schon sagte, gegen retro ist nicht einzuwenden, ich selbst benutze retro und finde es absolut genial .... nur für ein anfänger total ungeeignet, damit kann man ihm höchstens vor frust den spass am makro verderben

und ich glaube es gibt unzählige makroianer die super makros schießen und dabei sehr gut an einem umkehrring vorbeikommen

@rainer ok im artikel wird nicht darauf hingewiesen aber es gibt auf traumflieger ein video wie man retro benutzt und darin wird eigentlich auf alles hingewiesen, von daher unterstelle ich traumflieger nicht, daß die nur verkaufen wollen auf teufel komm raus.

http://www.traumflieger.de/workshop/photoworkshops/makro/supermakros.php


und hier das video http://www.traumflieger.de/desktop/videos/video_retroadapter.php
 

faolchu

Well-known member
Umkehrringe gibt es auch von anderen Herstellern, das ist auch keine Erfindung von Traumflieger. Diese gab es schon als es auch noch kein Internet gab, falls jemand sich noch daran erinnert.

Ihr solltes als fleißige Forenschreiber gerade auch Anfänger umfassend und über alle Möglichkeiten informieren, vor allen wenn in der Frage steht, das sich jemand auf Macrofotografie spezialisieren möchte.
Ihr solltes den Leuten nicht sachen einreden, für die sie auch noch viel Geld bezahlen sollen. Da freuen sich zu erst auf jeden Fall die Händler.
Sicher kauft man sich vielleicht irgendwann auch ein Macroobjektiv, wenn man sich damit beschäftigt. Gerade auch für den Anfänger, aber nicht nur, gibt es auch preiswertere Möglichkeiten.

Unzählige Leute machen auch sehr gute Macroafnahmen ohne jemals ein Macroobjektiv verwendet zu haben. Man denke nur an die vielen Kompaktkameranutzer.

Auch kann die Verwendung von Vorsatzlinsen als Ergänzung oder um sich mit der Materie zu beschäftigen sinnvoll sein oder auch der Einsatz von Zwischenringen. Erzählt aber nicht wieder das das nicht in der optischen Rechnung der Objektivhersteller berücksichtigt wurde. Zu aller erst hat das Einfluß auf deren kaufmännische Rechnnung, wenn kein teures Objektiv verkauft wird.

Auch wenn die Bildqualität nicht an die bei der Verwendung eines Umkehrringes oder Objektiv heranreicht gibt es doch viele Beispiele von excelenten Fotos, dazu kostet ein Ring oder eine Vorsatzlinse auch nur ein Bruchteil eines Objektivs.

Ihr solltet auch Anfänger nicht unterschätzen oder für Dumm verkaufen sich nicht damit beschäftigen zu können und auch bei einem Umkehrring ein Bild scharf einstellen zu können. In vielen Sittuationen ist sogar sinnvoll und oder besser alle Einstellungen manuell vorzunhemen.

Bei einem Umkehrring wird man sozusagen zu seinem Glück gezwungen und muß sich intensiver mit der Materie beschäftigen. Gerade das kommt dann später auch dem fotografieren mit anderen Objektiven zu gute und beugt Enttäuschungen vor, schließlich mach das Objektiv nicht alleine gute Aufnahmen.

Dazu kommen, gerade auch auf einen Anfänger, noch weitere Kosten zum teuren Objektiv dazu, die vorhanden sein sollen und universal eingesetzt werden können.
Sinnvoll sind ein gutes Stativ mit ordentlicher Kamerabefestigung, z.B. Kugelkopf, ein Fernauslöser, zusätzliche Akkus oder Batteriegriff, eine gute Tasche um alles sicher zu verstauen und und und....

Ich schreibe meist auch dazu, das alles seine Berechtigung hat und es auf die Verwendung ankommt.

In einem Forum suchen viele Leute Rat und Informationen, da sollte man schon, auch je nach Fragestellung, über alle Möglichkeiten und auch Alternativen informieren.
Nicht jeder hat vielleicht immer Lust, Zeit oder das Wissen über alles gleich zu schreiben, dazu gibt es aber in einem Forum viele Antwortgeber, mit unterschiedlichen Erfahrungen, Wissen und Vorlieben, so das der Fragesteller viele sinnvolle und sich ergänzende Informatioen erhält.

 
Oben