Anfänger, Frage zu verschiedenen Einstellungen, in verschiedenen Situationen

Penetrantia

Active member
<p>Hallo, ich habe gleich mehrere Fragen:

1.: Ich möchte möglichst viele schatten in ein Bild reinbringen, was muss ich beachten?
2.: wie bekomme ich bei personenaufnehmen möglichst optimale ergebnisse?
3.: Was muss ich bei der fotografie von wassertropfen etc. beachten?

ähm..das wars auch schon.
Wie ihr eventuell merkt, versuche ich mich gerade erst in die fotografie einzufinden, und habe noch nicht wirklich viel ahnung. was ihr eventuell noch wissen solltet: ich habe eine CanonAE1- Program zur verfügung.
</p>
 

Aragorn

Well-known member
<p>Schwierig zu beantwortende Fragen, vor allem bei den doch spärliche Angaben. Reden wir hier von Spontaner Fotografie draußen, oder von Studiofotografie, doer geplanter Fotografie draußen mit Equiptement.

1.: Ich möchte möglichst viele schatten in ein Bild reinbringen, was muss ich beachten?
Nun erst einmal ist logischerweise überall dort Schatten wo auch Licht ist. Das bringt aber zwei große Probleme mit sich. Erstens sind die Lcihtstellen schnell ausgefressen oder aber die dunklen Stellen saufen ab. GErader mit einer digitalen Kamera die sehr geringe Kontraste im Vergleich zur analgoen verarbeiten kann hilft oft nur das tricksen mittles Bildbearbeitung am Computer.

2.: wie bekomme ich bei personenaufnehmen möglichst optimale ergebnisse?
Punkt eins: Bei Portraits benutze immer einen Blitz. Auch wenn es lächerlich wirkt am helligten Tag mit einem Blitz herumzulaufen ist es notwendig. Draussen ist der Hintergrund (blauer Himmel) oft sehr hell, der Vordergrund die Person nimmt aber die Sonne weg und ist daher dunkel. Den Vordergrund kannst Du mittels Blitz aufhellen, der Hitnergrund wird nicht beeinträchtigt. Allerdings mußt Du schon so lange belichten wie es der Belichtugnsmesser ohne Blitz auch angeben würde. Das nennt man Aufhellblitz.
Punkt zwei: Versuche immer auf die Augen zu fokussieren. Wenn die scharf sind ist das Bild schon lebendig.
Punkt drei: Mut zum Beschnitt. Viele wollen einen Kopf am Rand nicht abschneiden und es kommt zu 08/15-Aufnahmen. Versuche dich beim Bildbeschnitt auf das wesentliche zu konzentrieren. Alles andere ab.....
3.: Was muss ich bei der fotografie von wassertropfen etc. beachten?
Nah dran, Blitz an oder aus ist Geschamcksfrage und situationsabhängiog ob er sich spiegeln soll oder nicht. Am besten ein Stativ verwenden.

Hoffe ich konnte etwas helfen
Gruß
Markus
Wer zur Quelle will muß gegen den Strom schwimmen!

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Penetrantia

Active member
<p>ja, vielen Dank :)

Ich würde aber gern noch wissen, ie es bei den verschiedenen Situationen mit den Blendeneinstellungen etc. aussieht, und ob man filter verwenden kann oder sollte
</p>
 

FotoFux

Well-known member
<p><blockquote><font size="1">In Antwort auf:</font><hr> ...wie es bei den verschiedenen Situationen mit den Blendeneinstellungen etc. aussieht, und ob man filter verwenden kann oder sollte <hr></blockquote>

Auch das kann man so global nicht sagen: Es spielen da immer eine Unmenge von Faktoren eine Rolle, wie z.B. das Licht, das Wetter, die Umgebung und vieles mehr. Grundsätzlich ist jede Situation immer wieder anders und muß deshalb auch individuell eingestellt werden.
-

Gruß, Patrick

<img src="http://www.bitsnbytes24.de/bild-Dateien/foto-faq-signatur.jpg" border=0></p>
 

Aragorn

Well-known member
<p>Die Blende hat nichts mit Licht und Schatten oder der Belichtung im besonderen zu tun. Die Blende regelt eigentlich ausschließlich die Tiefenschärfe der Bilder. Bei kleiner Blende (großer Blendenzahl) wird die Tiefenschärfe größer die BElichtungszeit aber auch länger. Bei Portraitsuafnahmen solltest Du eine relativ große Blende (kleine Blendenzahl) (z.B. 3,2 oder 4,0) benutzen um das Geischt schön vor dem Hitnegrrund freizustellen und um Bewegungsunschärfe zu vermeiden.
Wassertropfen müssen eien deutlich kleinere Blende haben um scharf zu werden da Du hier nah dran mußt und damit die Tiefenschärfe absinkt. Hier sind sicherlich Blenden von 8-10 sinnig.
Nei Licht und Schatten ist die Blende ziemlich egal.
Filter..... braucht man bei digitaler Fotografie eigentlich nicht mehr, läßt sich alles am Compi machen; mal abgesehen von einem Graufilter und einem Polfilter, die Du aber beide für Deine Aufnahmen hier auch nicht brauchst.

Gruß
Markus

Wer zur Quelle will muß gegen den Strom schwimmen!

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Penetrantia

Active member
<p>Filter..... braucht man bei digitaler Fotografie eigentlich nicht mehr, läßt sich alles am Compi machen

...nur, dass ich aber gerade davon rede analoge Fotografie auszuprobieren ;)

aber dake für die Antworten, endlich verstehe auch ich mal was. dann kannst du mir nun bestimmt auchnoch sagen, wofür die belichtungszeit gut ist :p
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem</p>
 

Aragorn

Well-known member
<p>Ups stimmt rden ja über Analog, sorry.... irgendwie nicht richtig gelesen... naja mit Filtern kenne ich mich aber nicht aus, weil..... Du weißt schon <img src="http://www.foto-faq.de/images/smilies/rofl.gif"><img src="http://www.foto-faq.de/images/smilies/zwink.gif">
Nun die Belichtungszeit ist natürlich dafür gut die richtige Belichtung einzustellen. Du überlegst Dir was für eien Tiefenschärfe Du ahben willst und stellst entsprechend dank profunder Kenntnisse über die Wirkung von Tiefenschärfe und viel Erfahrung die richtige Blende ein. Mittels der Belichtugnszeit sorgst Du jetzt nur noch dafür auch das Bild richtig zu belichten. Es kann natürlich vorkommen das Du eine sehr kleine Blende haben willst aber frei Hand fotografieren mußt. Kleine Blende = Lange Belichtugnszeiten = VErwacklung. Dann muß man Kompromisse schließen und entweder einen Film mit höherer ISO-Zahl verwenden oder aber die Blende doch weiter öffnen und eine kleinere Tiefenschärfe in Kauf nehmen.

Gruß
Markus
Wer zur Quelle will muß gegen den Strom schwimmen!

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Penetrantia

Active member
<p>Nuuuun ist mir alles klar :p
Wunderbar, und wo kaufe ich mir eben jene Kenntnisse? :p

Danke erstmal, ich sehe schon, du hast ahnung, also wirst du nun bei jedweder Frage die so anfällt aufgesucht :p

Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem</p>
 

Aragorn

Well-known member
Wunderbar, und wo kaufe ich mir eben jene Kenntnisse? :p

Bei mir über den Preis können wir ja noch handeln <img src="http://www.foto-faq.de/images/smilies/rofl.gif"><img src="http://www.foto-faq.de/images/smilies/rofl.gif"><img src="http://www.foto-faq.de/images/smilies/zwink.gif">

Nein ich hlefe natürlich gerne und unendgeldlich bei allen Fragen die Du hast! Ansonsten hilft nur viel lesen und ausprobieren! Für die Wirkung der Tiefenschärfe hat mir ein Experiment sehr geholfen! Nimm ein Schachspiel und stell verschiedene Figuren auf die Felder in verschiednen Entfernungen von der Kamera. Fokussiere auf eine der mittleren Figuren und mache Bilder mit verschiedenen Blenden. Wenn Du analog fotografierst solltest Du dir zu jedem Bild natürlich die Einstellungen notieren. Sieh Dir an wie sich die Tiefenschärfe verändert.

Gruß
Markus

<== 1000 <img src="http://www.foto-faq.de/images/smilies/zwink.gif">

Wer zur Quelle will muß gegen den Strom schwimmen!

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FotoFux

Well-known member
Schachspiel?
Da hat wohl endlich auch mal jemand die Bedienungsanleitung der Canon-DSLR gelesen!!!
<img src="http://www.foto-faq.de/images/smilies/rofl.gif">
Genau nach diesem Beispiel hab' ich nämlich auch begriffen. <img src="http://www.foto-faq.de/images/smilies/idee.gif">

<font color="#FF0000"><b> Mensch, 1000 Beiträge! Dem Markus sei ein Trulala!!! </b></font>
-

Gruß, Patrick

<img src="http://www.bitsnbytes24.de/bild-Dateien/foto-faq-signatur.jpg" border=0>
 

Penetrantia

Active member
<p>du brauchst das garnicht zu vertuschen, ich habe doch schon gesehen, dass du mir deine Kontodaten privat zukommen lässt ;)

danke für den Tipp. Nun muss ich nurnoch ein Schachbrett auftreiben, ich bin nämlich nur halb so gebildet ich ich aussehe (höhö), und spiele demnach selbstverständlich auch kein Schach.

glückwunsch zur 1000 :)


Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem</p>
 

FotoFux

Well-known member
Hallo Sarah!

Und solltest Du kein Schachbrett auffinden, mit einem solchen Aufbau funktioniert es auch ganz gut:

<a href="http://www.foto-faq.de/fotografie-lexikon/tiefenschaerfe.htm" target="_blank">http://www.foto-faq.de/fotografie-lexikon/tiefenschaerfe.htm</a>

Viel Spaß beim experimentieren!
-

Gruß, Patrick

<img src="http://www.bitsnbytes24.de/bild-Dateien/foto-faq-signatur.jpg" border=0>
 

Penetrantia

Active member
<p>Hallo <img src="http://www.foto-faq.de/images/smilies/laugh.gif">

Vielen Dank, ich glaube, wenn ich mal ein bisschen rumstöbere kann ich hier viel hilfreiches Finden. Allerdings habe ich ja glücklicherweise auch einen klugen Großvater, der ganz bestimmt ein schachbrett besitzt...und ich finde das 'Experiment' klingt doch recht 'Ausprobierenswert' <img src="http://www.foto-faq.de/images/smilies/flowers.gif">
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem</p>
 

Penetrantia

Active member
<p>argh, nun tut sich grad noch eine Frage auf: wie muss ich die Kamera einstellen, dass ich möglichst schnell hintereinander Fotografieren kann, also zum beispiel bei beweglichen Objekten (Tiere oder ähnliches)?

(dann bin ich aber auch fürs erste zufrieden ;) )



Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem</p>
 

Mirlith

Well-known member
<p>Ich grüße Euch *lächelt*

Was für ein vorbildlicher, netter und informativer Thread. Ich komme nicht umhin, meinen Senf dazuzugeben.

Zum Thema Schärfentiefe ist es von Vorteil, wenn Eure Kamera eine Abbelndtaste hat. Die ist, wenn Ihr die Kamera haltet, meist leicht mit dem Mittelfinger der rechten Hand erreichbar vorn am Gehäuse, und schließt die Blende bis zum angegebenen Wert. Man muss nämlich wissen, dass die Kamera alle Messungen - also die Belichtungsmessung und das Fokussieren - bei der größtmöglichen Blende durchführt. Mit einem Druck auf die Taste schließt man die Blende bis zum eingestellten Wert, und kann dann schauen, wie die Schärfentiefe zunimmt (und das Bild dunkler wird, natürlich). So kann man das fein kontrollieren.

Ich stimme Aragorn zu - die Augen sind das Wichtigste bei einem Portrait. Mir persönlich gefallen, speziell bei weiblichen Models, sogar Aufnahmen mit sehr großer Blendenöffnung sehr gut, wenn die Nasenspitze schon in die Unschärfe eintaucht. Dazu habe ich eine schöne Festbrennweite mit f/1.8er Blendenöffnung.

Der Schlüssel zum effektvollen Einsatz der Schärfentiefe ist, sein Objektiv zu kennen. Man muss nämlich wissen (ich glaube ich habe das schonmal geschrieben - bitte schlagt mich nicht wenn cih mich widerhole):
- Je größer die Blendenzahl, also je weiter die Blende geschlossen ist, desto größer die Schärfentiefe.
- Je größer die Brennweite (also je mehr das Objektiv ein Teleobjektiv ist ^^), desto kleiner die Schärfentiefe.
- je weiter das Objekt, auf das Ihr fokussiert, von Euch entfernt ist, desto größer die Schärfentiefe.
und davon abgeleitet:
- je kleiner der Sensor / das Filmmaterial, desto kürzer die Brennweite, desto größer die Schärfentiefe.

Das erklärt z.B., warum:
- man mit digitalen Kompaktkameras ein Portrait nur schwer schön vom Hintergrund freistellen kann, der nahe am Model ist...
- man bei Landschaftsaufnahmen, wenn man auf einen 100m entfernten Baum fokussiert, auch das 5 km entfernte Schloss scharf bekommt, aber bei einem Portrait, wenn man auf ein 2 m entferntes Gesicht fokussiert, die 5m entfernte Wand schon verschwommen ist...
- man bei Makroaufnahmen immer einen sehr kleinen Schärfentiefebereich hat.

Wichtig fürs Verständnis ist vielleicht noch, dass die Blende, angegeben durch Brennweite/Blendenzahl (z.B. 50/1.8 bei einem 50mm-Objektiv) den Durchmesser der Öffnung, durch den noch Licht kommt, in Millimetern ergibt.

mhh...das klingt alles kompliziert und technisch - ich weiß - bitte verzeiht mir - aber wenn man sein Objektiv ein wenig ausprobiert, dann bekommt man schnell ein Gefühl dafür.

Bei einer analogen Kamera ist Ausprobieren natürlich nich so billig, deshalb gebe ich Euch mal diese Website mit auf den Weg - sie Berechnet für verschiedene Kameras (mit unterschiedlichen Film- und Sensorgrößen), verschiedene Blenden, Objektabstände, Brennweiten die Schärfentiefe: <a href="http://www.dofmaster.com/dofjs.html" target="_blank">http://www.dofmaster.com/dofjs.html</a>

Zu der Sache mit den Schatten - da habe ich Euch nicht so recht verstanden. Also - als Besitzerin einer DSLR mache das seit neustem so:

- Ich fotografiere im manuellen Modus.
- Ich mache eine Spotmessung auf den dunkelsten Fleck im Bild, in dem ich noch Detail erkennen möchte. Der Belichtungsmesser interpretiert dies als 80%iges Grau.
- Ich mache die Blende 3 Stufen weiter zu, oder die Belichtungszeit 3 Stufen kürzer - wie ich gern mag. Damit verschiebe ich diesen Bereich an die Stelle im Histogramm, in dem ich gerade noch Detail sehe, die aber schon an der dunklen Grenze ist.

So wahre ich eine schöne Atmosphäre in den Schatten, die mir wichtig sind, und belichte das Bild trotzdem fein aus. Das ganze geht auch umgekehrt, mit 3 Stops in die andere Richtung, wenn ich auf die hellen Bereiche einmesse - sollten mir diese wichtiger sein.

Zum Thema Wissen kaufen: Ich kann Euch, was das angeht, nur Chris Marquardt ans Herz legen. Der ist ein Podcaster, und hat einen sehr erfolgreichen englischsprachigen Podcast über (digitale) Fotografie - in dem aber eigentlich auf jeden Aspekt eingegangen wird. Bildgestaltung, Kameraeinstellungen, spezielle Aufnahmesituationen usw. Also - fast alle Tipps lassen sich auch mit einer analogen Kamera umsetzen. Seit neuestem hat er gemeinsam mit einem anderen Podcaster das ganze auch auf deutsch angefangen - und ich kann es jedem nur empfehlen. Also:

Wer nicht weiß was ein Podcast ist, ich hab das ganze mal auf meiner Seite beschrieben:
<a href="http://www.tausilber.de/blog/?p=3" target="_blank">http://www.tausilber.de/blog/?p=3</a>

Der deutschsprachige Fotopodcast von Chris und Boris "Happy Shooting":
<a href="http://www.happyshooting.de" target="_blank">http://www.happyshooting.de</a>

Der englischsprachige Fotopodcast von Chris "Tips from the top floor":
<a href="http://tipsfromthetopfloor.com/" target="_blank">http://tipsfromthetopfloor.com/</a>

(( Die beiden Podcasts sind natürlich auch bei iTunes zu finden ))

Ich hoffe ich konnte auch noch etwas dazu beitragen.

Eure Mirlith.
<a href="http://www.tausilber.de" target="_blank">Der Mond ist uns're Sonne...</a></p>
 

Mirlith

Well-known member
<p><blockquote><font size="1">In Antwort auf:</font><hr> argh, nun tut sich grad noch eine Frage auf: wie muss ich die Kamera einstellen, dass ich möglichst schnell hintereinander Fotografieren kann, also zum beispiel bei beweglichen Objekten (Tiere oder ähnliches)?<hr></blockquote>

Was habt Ihr denn für eine Kamera? Einsteigerkameras haben einen Sportmodus, der so ein "Dauerfeuer" ermöglicht. Bessere Modelle haben die Möglichkeit, in jederzeit zwischen Burst-Mode und Single-Shot umzuschalten, und das mit jeder Programmautomatik.
<a href="http://www.tausilber.de" target="_blank">Der Mond ist uns're Sonne...</a></p>
 
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