Anfänger: Konzertfotografie und welche Kamera?

YviMaus

Member
Hallo, ich bin absolut neu im Bereich der DSLR, habe bisweilen mit der Canon Photoshot 630 fotografiert, doch da ich nun immer öfter auch Fotos aus dem Fotograben bei Punkrock-Konzerten schiessen kann, überlege ich, mir eine Spiegelreflex-Kamera anzuschaffen. Da ich jedoch absolut null Ahnung von sowas habe, weiss ich auch nicht, worauf ich achten muss. Solche Punkrock-Konzerte sind ja bekanntlich recht actiongeladen, von daher soll es eine Kamera sein, die auch bei sehr schnellen bewegungen gute Fotos macht. Da man ja nur ohne Blitz fotografieren darf, sollte sie auch da gute Fotos machen. Meine Canon macht tolle Foos mit Blitz bei schnellen Bewegungen, doch ohne Blitz kann man es vergessen. Ich habe oft gesehen, dass Fotografen auch Canon benutzen, somit würde meine Wahl wohl auf eine Canon oder auf eine Nikon fallen, die mir vom Preis her eher gefallen würde, doch ist sie technisch auch vergleichbar mit einer Canon? Und wie sieht es mit Objektiven aus? Welche Objektive sind ratsam für solche Konzerte, bzw. welche benötigt man? Sie sollte auch nicht wirklich teuer sein, da ich ja noch kein Profi-Fotograf bin.
Ich danke Euch für Eure Hilfe!
Yvonne

Rainer

Moderator
Hallo Yvonne,

ob Canon oder Nikon ist im Prinzip egal. Da Canon seine Einsteigergehäuse etwas besser ausstattet als Nikon, ist das auch eine Frage des Preises? Was bedeutet "nicht wirklich teuer" in Euro? Dann sehen wir weiter.

Letztendlich kommt es nämlich auf die Objektive an, die zumindest Lichtstärke 2,8 haben sollten. Die preisgünstigen Setobjektive sind nicht die erste Wahl.

Da das Thema "Konzertfotografie" schon öfter besprochen wurde, empfehle ich dir, in den zurückliegenden Beiträgen zu stöbern. Du bekommst dann schnell ein Gefühl dafür, auf was es ankommt. Mit der Suchfunktion (aus der Forenübersicht aktivieren) findest du den ein oder anderen Thread wie diesen hier:

http://www.foto-faq.de/forum/empty-t9311.0.html

Gruß