Anfänger- Literatur

Boris

New member
:wink:Hallo,
ich bin ein Neuling auf dem Gebiet der Fotografie und möchte mir eine DSLR anschaffen.
Jetzt wollte ich Fragen ob mir jemand Literatur empfehlen kann, in der die Technik wzB. Brennweite, Bildwinkel, Lichtstärke eines Objektivs und alle anderen fototechnischen Begriffe gut erklärt sind.
Weiters sollten Beispiele fürs Fotografieren selbst vorhanden sein (wann verwende ich welche Blende, Belichtungszeit, Blitz usw.).
lg

Rainer

Moderator
Hallo Boris,

bevor du Geld für tote Bäume ausgibst, werfe mal einen Blick auf die Linksammlung:

http://www.foto-faq.de/forum/foto-faq-linksammlung-t4090.0.html

Ganz oben findest du einige Webseiten, die dich an das Thema heranführen. Den Fotolehrgang (www.fotolehrgang.de) gibt es auch als Buch. Ganz nett sind auch die Bücher und DVDs von National Geographic.

Auch für Bildbeispiele ist m.E. das WWW viel besser als bedrucktes Papier. Schau mal in unsere Galerie. Bei den meisten Bildern findest du die Aufnahmedaten (EXIF-DAten) unter dem Bild.

Aber gehe die Sache nicht zu theoretisch an. In der Entscheidungsphase sollte man zwar die Grundbegriffe wie Lichtstärke etc. kennen, aber alles andere kommt mit der Praxis, sobald du mit der Kamera fotografierst.

Gruß

Rainer

J

Jo.PinX

Guest
"Geld für tote Bäume"! . . . den find ich gut! Ein Ausspruch den ich sicherlich in meinen Wortschatz aufnehmen werde!

Oben