Anfängerfragen zum Kauf, bzw Kaufberatung

accname

New member
Sry, dass ich die Sufu hier nicht nutze, aber ich wollte gerne auf meine Fragestellung bezogene Antworten ^^

So, dann fange ich mal an.
Ich bin noch blutiger Anfänger. Erfahrung im Fotografieren 0.
(Allerdings Erfahrung mit Fotobearbeitung, hobbymäßig aber nur)

Da ich nun wirklich so gut wie kein Geld habe -situationsbedingt- habe ich mich auf eBay umgeguckt.

Dort fand ich nun die Canon EOS 300D (ohne Objektiv, aber neue Akkus, Tasche, Kabel etc), welche im Jahr 2003 ja schon ziemlich gut gewesen sein soll.
Der Verkäufer bot sie ursprünglich für 200€ an, würde aber auf 175€ runtergehen.
Die Kamera ist komplett funktionstüchtig, besitzt nur äußerlich einige Kratzer.

Ist die Kamera soweit preismäßig in Ordnung und dürfte meinen Anfängerbedürfnissen genügen?

Nun zu den Zubehör.
Habe auf eBay auch 2 schöne Objektive gefunden:
- Canon EF-S 18-55 mm für 50€
- Canon EF-S 28-80 mm für 40€

Ich als Anfänger würde jetzt das 2te nehmen.
Soweit ich weiß ist eine geringe Brennweite gut, wenn man Weite Aufnahmen machen möchte.
Macht es dann zwischen den 18 und 28mm einen großen Unterschied?
Ich möchte persönlich eher bei Nahaufnahmen bleiben, da dürften die 80mm gelegen kommen, oder?

Zum Schluss noch zu den restlichen Sachen, die ich beachten sollte.
Hier bin ich mir nun gar nicht sicher.
Für den Anfang sollte das reichen, oder?
Wenn nein, was brauche ich sonst noch?
Und als letztes: Was gibt es sonst noch für wissenswerte Sachen?
Wenn ihr noch Links habt, die mir helfen können, würde ich mich auch freuen.

MfG accname und danke schonmal für die kommenden Antworten.

Rainer

Moderator
accname schrieb:
Der Verkäufer bot sie ursprünglich für 200€ an, würde aber auf 175€ runtergehen.
Das ist für das Gehäuse ohne Objektiv nicht gerade ein Schnäppchen, zumal bei der 300D häufiger Defekte auftreten (AF-Hilfsspiegel defekt).

Für das gleiche Geld bekommst du auch schon eine EOS 20D oder zumindest eine 350D.