Anfängerfragen zum Kauf, bzw Kaufberatung

accname

New member
Sry, dass ich die Sufu hier nicht nutze, aber ich wollte gerne auf meine Fragestellung bezogene Antworten ^^

So, dann fange ich mal an.
Ich bin noch blutiger Anfänger. Erfahrung im Fotografieren 0.
(Allerdings Erfahrung mit Fotobearbeitung, hobbymäßig aber nur)

Da ich nun wirklich so gut wie kein Geld habe -situationsbedingt- habe ich mich auf eBay umgeguckt.

Dort fand ich nun die Canon EOS 300D (ohne Objektiv, aber neue Akkus, Tasche, Kabel etc), welche im Jahr 2003 ja schon ziemlich gut gewesen sein soll.
Der Verkäufer bot sie ursprünglich für 200€ an, würde aber auf 175€ runtergehen.
Die Kamera ist komplett funktionstüchtig, besitzt nur äußerlich einige Kratzer.

Ist die Kamera soweit preismäßig in Ordnung und dürfte meinen Anfängerbedürfnissen genügen?

Nun zu den Zubehör.
Habe auf eBay auch 2 schöne Objektive gefunden:
- Canon EF-S 18-55 mm für 50€
- Canon EF-S 28-80 mm für 40€

Ich als Anfänger würde jetzt das 2te nehmen.
Soweit ich weiß ist eine geringe Brennweite gut, wenn man Weite Aufnahmen machen möchte.
Macht es dann zwischen den 18 und 28mm einen großen Unterschied?
Ich möchte persönlich eher bei Nahaufnahmen bleiben, da dürften die 80mm gelegen kommen, oder?

Zum Schluss noch zu den restlichen Sachen, die ich beachten sollte.
Hier bin ich mir nun gar nicht sicher.
Für den Anfang sollte das reichen, oder?
Wenn nein, was brauche ich sonst noch?
Und als letztes: Was gibt es sonst noch für wissenswerte Sachen?
Wenn ihr noch Links habt, die mir helfen können, würde ich mich auch freuen.

MfG accname und danke schonmal für die kommenden Antworten.

Rainer

Moderator
accname schrieb:
Der Verkäufer bot sie ursprünglich für 200€ an, würde aber auf 175€ runtergehen.
Das ist für das Gehäuse ohne Objektiv nicht gerade ein Schnäppchen, zumal bei der 300D häufiger Defekte auftreten (AF-Hilfsspiegel defekt).

Für das gleiche Geld bekommst du auch schon eine EOS 20D oder zumindest eine 350D.

- Canon EF-S 18-55 mm für 50€
- Canon EF-S 28-80 mm für 40€
Beide nicht die erste Wahl. Suche nach dem 18-55 IS (mit Bildstabilisator). Du zahlst dafür etwa 80 Euro und es ist um eine Größenordnung besser als das uralte 18-55 (womöglich noch die erste Version).

Ich als Anfänger würde jetzt das 2te nehmen.
Keine gute Idee, weil dir dann der Weitwinkel fehlt.

Macht es dann zwischen den 18 und 28mm einen großen Unterschied?
Ja, unbedingt.

Ich möchte persönlich eher bei Nahaufnahmen bleiben, da dürften die 80mm gelegen kommen, oder?
Prinzipiell richtig gedacht. Die längere Brennweite nützt dir aber nichts, wenn das 28-80 eine größere Nahgrenze hätte. In diesem Fall hättest du beim maximalen Abbildungsmaßstab keinen Vorteil. Die Nahgrenze des 28-80 habe ich nicht parat. Wenn du googelst: man mißt bei DSLRs den Abstand zur Sensorebene.

Wichtige Links (Fotolehrgang, Bildgestaltung) findest du in der Linkliste im FAQ-Bereich.

Checkliste für den Kauf:

Gehäuse mit Bajonettdeckel, Akku, Ladegerät, Handbuch, CD-ROM. Wenn du die alte Software installiert hast, kannst du upgraden; die Software steht auf der Webseite von Canon zur Verfügung.

Objektiv: sollte Front- und Rückseitendeckel haben.

Dann brauchst du eine Speicherkarte (je nach Kamera CF oder SD). Für Nahaufnahmen empfiehlt sich ein Stativ (bitte Suchfunktion benutzen) und später mal evtl. ein Makroobjektiv (dito).

Soviel erstmal.

Ergänzende Fragen sind natürlich erlaubt. Wichtig ist, dass du dir die Grundlagen (Fotolehrgang) aneignest.

Gruß

Rainer

P.S: Die Mühe, die Fragezeichen fett zu setzen, ist bei uns nicht zwingend erforderlich  :rofl:

accname

New member
Bei mir war das nur suchen und ersetzen ;p

Aber auf jeden Fall schonmal vielen Dank für die Ratschläge  :up:
werde mich auf eBay mal nach entsprechenden Modellen umschauen.
Das FAQ werde ich mir natürlich auch genauer anschauen

edit:
Beim Body wird es doch wohl bei der 300ter bleiben.
Die andern beiden finde ich nur bei 250-300€, und mein Budget ist nunmal wirklich sehr begrenzt.

Zu den Objektiven:
Das 28-80mm ist die 2te Serie mit USM (Ultraschallmotor, oder) ?
Sollte für den Preis doch brauchbar sein, oder?

Rainer

Moderator
accname schrieb:
Beim Body wird es doch wohl bei der 300ter bleiben.
Die andern beiden finde ich nur bei 250-300€, und mein Budget ist nunmal wirklich sehr begrenzt.
Warum fragst du, wenn du die Tipps nicht annehmen willst?

Du darfst dich nicht unnötig unter Zeitdruck setzen. ebay ist übrigens die schlechteste Möglichkeit, günstig einzukaufen, weil es immer Leute gibt, die aus Unkenntnis oder falschem Ergeiz die Preise hochtreiben. Schau dich in den Suche/Biete-Rubriken der großen Foren um (www.dforum.de oder www.dslr-forum.de). Und wenn es gerade mal bei Canon nichts gibt, sieh dich bei Nikon, Pentax oder Sony um.

Nur zwei Beispiele:

20D für 230.- VB: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=801108
350D für 220.- http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=799165

Und beide sind noch nicht verkauft, d.h. der Preis ist relativ hoch angesetzt.
Das 28-80mm ist die 2te Serie mit USM (Ultraschallmotor, oder) ?
Wie oben gesagt: ich würde es als alleiniges Objektiv wegen der Anfangsbrennweite nicht kaufen.

accname

New member
Ratschläge würde ich sehr gerne annehmen, aber was soll ich machen, wenn das Geld dafür nicht vorhanden ist?

Ich gucke mich dann nochmal in den Foren um, ob es da was gibt, wenn sich da preislich wirklich was ergibt, spricht ja auch nichts mehr gegen die Vorschläge. Wie gesagt, es ist halt der Preis >.<

Rainer

Moderator
Pech kann man natürlich auch bei der 350D oder 20D haben. Aber es ist wirklich so, dass die Defekte bei der 300D überproportional hoch sind.

Hier

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=790387&highlight=20D

gabs eine 20D für 180 Euro. Ist natürlich inzwischen verkauft.

Und hier eine Nikon D70 für 165 Euro (noch nicht verkauft):

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=795241

D

digilux

Guest
Hallo accname,
ich will noch mal einen ganz andern Gedanken ansprechen:
Wenn die Finanzdecke so kurz ist - sie reicht ja offenbar nicht mal bis zum Bauchnabel - würde ich doch vom Einstieg in die SLR-Fotografie noch abraten. Wenn das Ganze Sinn machen soll, muß man schon etwas Geld in die Hand nehmen.
Ich hatte vor einigen Jahren die 300d selbst und habe mich nach nur 1 Jahr sehr gerne wieder von ihr getrennt - und die 20d gekauft.

Ich kann mir vorstellen, daß Du mit einer guten Kompakten/Bridge erst mal besser dran bist. Das schließt ja eventuell einen späteren Aufstieg zur SLR nicht aus.
Dabei weiß ich natürlich nicht, ob nicht besondere Gründe vorliegen, die Dich auch zu den von Dir beschriebenen Bedingungen zur SLR treiben. Dann relativieren sich meine Argumente vielleicht...

LG Lüder

TK-FotoFreund

Well-known member
Hallo  :wink:

na wenn das Geld so kanpp ist könntest du auch nach einer gebrauchten E-410 mit 14-42 umsehen. Sollte zusammen für unter 200 Euronen zu bekommen sein. Oder eine E-420 oder die E-5XX sind etwas teurer dafür mit Bildstabi. Auch wenn die Geräte nicht mehr weitergebaut werden sind sie ein günstiger Einstieg in die Welt der DSLR und liefern tolle Bilder.
Kannst ja mal Gesuche auf oly-e.de aufgeben.

Und wenn Rainer und Lüder von der 300d abraten würd ich die nicht um viel kaufen.

LG Thomas

Nimineza

Well-known member
weil du sagst budget bis 300 euro fürn body... da käme auch ne (fast) neue 1000D in Frage... nur so als einwurf... ;) die sind neu schon nicht so teuer... da müsst sich was finden lassen...

Ansonsten nicht mit SLR anfangen, wenn die finanzdecke dünn is... Rainer und Lüder haben da recht... Weil das wird schnell nen Fass ohne Boden ;-)

Jamo

Moderator
Bei 300€ für nen Body kann man sich auch ne 30D schießen. Da hab ich Erfahrung drinne *g*

accname

New member
So, muss nun sagen, hab doch die 300D genommen, da der Verkäufer mir die mit 2 neuen Akkus, Tasche, CF-Karte (8GB), 2 den 2 Objektiven (aus dem ersten Post) für knapp 200€ überlassen hat.

Wobei sich heute die Lage mit dem Budget geändert hat.
In dem Sinne ist es mir auch völlig egal, ob die nach ner Woche kaputt geht, da ich mir auch eine komplett neue kaufen könnte.
Nutze die vorerst mal, um zu gucken, ob ich weiterhin so begeistert bleibe, bis jetzt kann ich nur sagen wow!

Naja, das Thema kann dann nun wohl geschlossen werden, falls ich nochmal fragen habe, suche ich nochmal, bzw falls ich über die Suche nichts finde, frage ich nochmal.

Oben