Anfängerin! Erste Versuche...

Anormar

New member
Hallo zusammen!  :wink:

Ich lese schon seit einiger Zeit in diesem Forum mit, um mir auch ein paar Inspirationen zu suchen! Bin gaanz neu auf diesem "Gebiet"...

Ich bin nicht hier, damit man mir Honig um den Mund schmiert, sondern um mir Tips abzuholen! ;-) Natürlich darf auch das eine oder andere Lob dabei sein (sofern überhaupt möglich...)

Zu meiner Kamera:
Sony alpha 230 mit einem 18-55 Objektiv, bald jedoch auch ein 55-200er.

Also, schon mal vorab "sorry", sollten die Fotos grotten schlecht sein  :shame:

Liebe Grüße
Anomar
 

Anhänge

mikewhv

Moderator
Hallo,

willkommen, viel spaß hier.
Die bildidee, das selbe objekt (blume) in unterschiedlichen aber vom material identischen hintergründen hat etwas und läst sich als serie auflegen. Die umsetzung ... an der kann man noch etwas feilen, etwas mehr blume, die scharf abgebildet ist und nicht unbedingt in der mitte des bildes steht und einen aufnahmeort oder zeit wo das licht dem hauptakteur  etwas mehr gewicht verleiht.

Ein guter anfang auf den du aufbauen kannst ... äh ... das bild mit dem herz ... äh ... ist nicht so mein ding und passt auch nicht in die reihe.

Mike
 

FrauHolle

Well-known member
:wink: und willkommen auch von mir!
Und wie Mike schon sagte: Dein Hauptmotiv, die Blume, verschwindet etwas im Bild. Der solltest du ein bisschen mehr Aufmerksamkeit schenken, sie größer und schärfer abbilden.
Von der Idee her gefällt mir das erste Foto am Besten, das Herz ist auch nicht so mein Ding (aber das ist sicher auch Geschmackssache) und beim dritten ist mir zu viel Unruhe. Ich mag solche Steinansammlungen und habe sie oft selbst fotografiert, aber dieses klitzekleine Blümchen verschwindet in der Unruhe.
Aber das bekommst du sicher in den Griff mit etwas Übung, für erste Versuche ist es schon sehr schön!
 

Rainer

Moderator
Hallo Ano(r)mar

(Ramona gefiele mir besser  :rofl: )

nein, die Bilder sind nicht grottenschlecht. Aber ich habe Probleme, sie zu verstehen.

Als ich die Thumbnails sah, dachte ich zunächst an Planzen, die in lebensfeindlichen Umgebungen wie Steinritzen wurzeln und sich behaupten. Das wäre für mich eine Geschichte, die bei mir Resonanz finden würde.

Hier ist es aber so, das ein Mensch die Blüte gepflückt hat und willkürlich irgendwohin drapiert. Letztendlich läuft das ja darauf hinaus, dass die künstlerische Arbeit nicht das Foto ist, sondern das Arrangement der Dinge an sich - wie z.B. die "herzliche" Anordung der Steine (meine Welt ist das auch nicht).

Nicht falsch verstehen: wenn eine (Bild)Botschaft nicht ankommt, ist das ja kein Beinbruch - dann ist es einfach so, dass wir nicht die gleiche Sprache sprechen, was ja eher die Regel als die Ausnahme ist.

Gruß

Rainer
 

Anormar

New member
Hallo und danke für Eure Antworten !

@Rainer... oups da ist mir in meinem Benutzername tatsächlich ein "r" zuviel reingerutscht :)

Werde Eure Vorschläge demnächst mal umsetzen. Habt ihr vielleicht einen guten Buch-Tip für einen blutigen Anfänger?

Viele Grüße
Anomar

Das mit dem Namen ärgert mich jetzt....  :think:
 

Rainer

Moderator
Anormar schrieb:
Habt ihr vielleicht einen guten Buch-Tip für einen blutigen Anfänger?
Die Frage ist, welcher Art Buch du suchst.

Fototechnik? Gestaltung? Bildband?

Schau doch erst einmal in die Linksammlung hier in der FAQ

http://forum.foto-faq.de/foto-faq-linksammlung-t4090.0.html

Dann kannst du immer noch sagen, dass du ein Buch suchst, dass den Stoff vertieft, der auf der Webseite xyz behandelt wird.

Darüber hinaus kann ich die Bücher von Andreas Feininger empfehlen ("Große Fotolehre" usw.), einfach mal googeln oder in der Stadtbücherei ausleihen.

Gruß

Rainer
 
Oben