Anka im Schnee

joergmoritz

Well-known member
gefällt mir auch um Längen besser als das,was du mir gestern geschickt hast.
Hier passt alles,weiter so!

was ein wenig irritiert ist der schiefe Horozont,aber ein geradestehender Hund  :) das macht das ganze aber interessant und ich würde es nicht ändern
 

Rainer

Moderator
joergmoritz schrieb:
was ein wenig irritiert ist der schiefe Horozont
Ging mir anfangs auch so. Aber es soll ja Gegenden zwischen Nordsee und Mittelmeer geben, wo sich nicht alles auf der platten Ebene abspielt. Jedenfalls vertraue ich dem Hund zu 100%  ;D
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

gutes Bild und schöner hund, gibt es eine version im querformat :frage:.


Äh, nicht alles was schief ist ist unbedingt ein fehler der kamerahaltung des fotografen  :rofl:


Mike

 
D

digilux

Guest
Haustierfotografie ist so ne Sache,
... kein Problem - ist ja nicht schon wieder ne Katze... :rofl:

Aber im Ernst: Nichts gegen das Motiv "Haustier", sofern - wie hier - nicht nur das innige Verhältnis zum Tier sondern auch ein paar fotografische Grundkenntnisse und ein gutes Auge eine gewisse Rolle bei der Aufnahme spielen  ;D
Die Einzelheiten sind alle genannt - Lob dafür auch von mir!
LG Lüder
 

clic

Well-known member
Hundefotos? Aber immer doch!  :wink:
Hallo Ev,

Eine kleine Anmerkung noch zu den von meinen Vorrednern schon erwähnten Pluspunkten deines Bildes  :up: )

Was schwierig herauszustellen ist bei einem schwarzgesichtigem Hund, ist der Augen-Blick.
Das Auge, besonders das rechte (vom Hund aus gesehen), geht im dunklen Bereich unter.

Wenn man das Bild aufhellt, sieht man diesen wichtigen Bestandteil für den Ausdruck, aber
die Farben leiden darunter. Ich habe das gleiche Problem, wenn ich zB schwarz-weisse Border Collies bei der Arbeit fotografiere (da sollte auch der Augenausdruck/Blickfixierung gut rüberkommen).

Irgendwelche Tipps für dieses Problem?

clic
(Carmen)
 

Rainer

Moderator
clic schrieb:
Irgendwelche Tipps für dieses Problem?
Ganz einfach. Man kann mit den gängigen Bildbearbeitunsgprogrammen dunkle Bereiche selektiv aufhellen.

PS Elements (bei mir Version 4) hat z.B. das Abwedlerwerkzeug, mit dem ich gerade eben mal auf die Schnelle das Gesicht des Hundes bearbeitet habe, ohne alle anderen Bildbereiche zu beeinflussen (siehe Bild, mit Geduld geht es noch besser).

Aber selbst mit einer globalen Schattenaufhellung kommt man meist gut klar.

Es gibt noch andere Methoden, das sind aber die einfachsten. Und nie vergessen: immer mit einer Kopie des Bildes arbeiten, damit das Original erhalten bleibt.

Gruß

Rainer
 

Anhänge

AndreasP

Well-known member
Kommentar: AnkaSchnee Kopie.jpg
Auch ich habe hier absolut nix auszusetzen. Der Schnee wirkt nicht zu grell und die Hündin steht in spannender Pose im Bild - Perfekt!!!

Andreas

 
Oben